Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2020 10:25
Hallo liebe Vodafone-Mods,
ich habe eigentlich seit der Umstellung Anfang 2019 auf den damaligen Gigabit-Tarif immer wieder Probleme mit Packet Loss. Lagfreies Spielen von Online-Spielen (BF5, BF1 und andere), Voice über Discord, Skype usw. sind dann leider nicht mehr störungsfrei möglich und zwar unabhängig von Spitzenzeiten.
Ich bin direkt per Kabel mit dem Arris TG3442DE (Hardware-Version 5 mit Firmware-Version AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10) verbunden. Die DOCSIS-Parameter sehen unauffällig aus. Up- und Download-Werte sind total okay und es treten auch keine zufälligen Reboots vom Router auf. Die Verbindung ist abseits vom Packet Loss absolut stabil. Das LAN- und Koax-Kabel habe ich ebenfalls bereits testweise getauscht.
Aktuell kann ich das Problem durch Neustarts bzw. Resets vom Router vorläufig beheben, an meinem Computer liegt es also nicht. Nach ca. 1 - 2 Tagen tritt der Packet Loss dann allerdings wieder auf. Bitte schaut doch nochmal, was hier das "Packet Loss Problem" vollständig beheben kann.
Screenshots der DOCSIS-Parameter und von Pingplotter (einmal beim Auftreten von PL und einmal direkt nach einem Router-Neustart) füge ich bei.
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.06.2020 09:41
Hi SilverSurfer29,
weil dies die aktuelle Version ist. Alle Nachfolgenden Versionen wurden nur Teilweise ausgerollt.
Viele Grüße, Martin
12.06.2020 11:09 - bearbeitet 12.06.2020 11:10
Sei froh auf der Firmware zu sein.
Habe genau die selben Probleme wie du. Router wurde einmal ausgetauscht und es lief ohne Probleme wieder. Router wurde über Nacht automatisch auf 01.02.037.03.12.EURO geupdatet und es war wieder beim alten. WLAN komplett instabil! Packetloss und Neustarts ohne Ende.
Gibt es eine Möglichkeit als Pseudo Vodafonekunde zurück zur alten Firmware zu gehen? Ich denke leider nicht und einen dritter Router zugeschickt bekommen der sich dann wieder updatet... es kommt am Dienstag nun ein Techniker. Der dann anscheinend nicht viel machen kann. Da es Augenscheinlich an der Firmware liegt! Warum wird so eine fehlerhafte Firmware überhaupt ausgerollt. Bzw. Dankeschön ein Versuchskarnickel zu sein...
am 12.06.2020 11:20
@Lixmo Dann bin ich mal froh, dass es nun ansonsten keinen Ärger mit meinem Router gibt. Das Paket Loss Problem ist tatsächlich durch den Routertausch behoben worden.
Die neue Firmware-Version wäre für mich allerdings aufgrund der neu hinzugekommenen UPNP-Funktion interessant.
@Martin59 @Wallace Ich mach dann hier erstmal zu, das ursprüngliche Problem ist ja behoben. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!