seit fast 14Tagen kein Internet
sleveling
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit über zwei Wochen funktioniert unser Internet nicht mehr richtig – mal wieder.

Die Begründung? Es soll angeblich ein sogenannter Rückwegstörer vorliegen. Was das genau bedeutet, erklärt zwar ein Video des Anbieters, aber kurz gesagt: Dieses Störsignal beeinträchtigt die Internet- und Telefonverbindung sowie den TV-Empfang, wenn die TV-Box auf das Internet zugreift. Da das Signal nur sporadisch auftritt, dauert die Fehlerbehebung laut Anbieter etwas länger. Allerdings bleibt es bei dieser Ankündigung: „Wir sind dran und beheben den Fehler so schnell wie möglich.“

In den Logs der Fritzbox ist eindeutig zu erkennen, dass am Hausanschluss nicht genug Leistung ankommt. Dennoch stellt sich Vodafone unwissend und behauptet, den Fehler nicht finden zu können. Besonders frustrierend: Bisher hat sich niemand ernsthaft darum bemüht, das Problem zu lösen. Eine solche „Servicequalität“ ist für mich absolut unverständlich – wobei das Wort „Qualität“ in diesem Zusammenhang kaum angemessen erscheint.

Der Kontakt zum Support? Fehlanzeige. Es gibt keine Möglichkeit, direkt mit einem Ansprechpartner zu sprechen, was die Problemlösung vielleicht beschleunigen könnte. Stattdessen herrscht Funkstille. Der Chatbot ist eine reine Zumutung und bietet absolut keinen Mehrwert – außer den Kunden im Regen stehen zu lassen.

Sollte sich in absehbarer Zeit nichts ändern, werde ich wohl gezwungen sein, mich nach einem verlässlicheren Anbieter umzusehen.

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du müsstest die Signalpegel der US-Kanäle posten.

 

Nur wenn es sich um einen Rückwegstörer handelt, gibt es nur zwei Möglichkeiten, diesen aussitzen oder eben Kündigen. Bis so ein Störer gefunden wird, kann schon mal Wochen dauern.

 

Ich hatte mal einen über 12 Wochen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Alexander_141
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo sleveling, und was machst du jetzt bzw. was hast du jetzt vor? Bei uns in der Nachbarschaft haben wir seit zwei Wochen das gleiche Problem (Rückwegstörung) und laut dem Hotline-Mitarbeiter gehen derzeit Techniker von Vodafone von Tür zu Tür, um "alte" Geräte zu finden, die das obige Problem verursachen könnten, Schwerpunkt "alte Geräte" vor allem Röhrenfernseher. Niemand in der Nachbarschaft hat diese Techniker bisher gesehen. Den Vertrag kündigen geht leider nicht, ich habe einen seit Jahren laufenden Vertrag (1000 GB), den ich nirgends zu günstigeren Konditionen bekomme. Habe als Ersatz einen Vodafone Mobile Router mit 500 GB Volumen bekommen (über SIM-Karte). Den ursprünglichen Vodafone-Router habe ich sofort durch einen von TP-Link ersetzt, aber es ist trotzdem nicht das Gleiche wie vorher 😞