sporadisch kein Internet/Telefon bis zum Neustart der Vodafone Station
Carsten54
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone-Team,

 

das Problem fing etwa Ende April/Anfang Mai an, nachdem das Segment hier ausgebaut wurde, vorher war die Nutzbare Bandbreite sehr gering.

Mit dem Ausbau wurde von 24 DOCSIS 3.0 auf 32 DOCSIS 3.0 + 1 DOCSIS 3.1 Kanal ausgebaut.

 

Seitdem war es spätestens alle paar Tage, teils auch zweimal am Tag so, dass Internet/Telefon gar nicht mehr funktionierten.

Es war keine Datenübertragung mehr möglich und Telefon eingehend/ausgehend tot.

LEDs an der Vodafone Station leuchteten aber ganz normal weiß weiter.

Auch die Modemwerte sind weiter im Normalbereich gewesen.

Erst nach einem Neustart der Vodafone Station waren dann Internet und Telefon direkt wieder nutzbar und auch die Bandbreite ok.

 

Zu dem Problem habe ich bereits mehrere Störungstickets bei der Hotline erstellt, die teils direkt geschlossen worden weil natürlich gerade wieder alles mit dem Anschluss in Ordnung war.

Ein Techniker war wegen dieses Problems auch bereits Vor-Ort und konnte auch auf einem Kanal deutliche Fehler feststellen diese allerdings nicht beheben. Er meinte auch, dass wohl seit dem Segmentausbau in der Umgebung mehrere Probleme haben.

 

Scheinbar wurde ja mit der neuen Technik GigaHFC ausgebaut womit es wohl öfter Probleme gibt?

Vor dem Ausbau lief die Vodafone Station problemlos, nur die Bandbreite war deutlich zu gering mit 60-160Mbit und teils sogar nicht mal 50Mbit bei einem CableMax 500 Anschluss.
Allerdings war es nie nötig die Vodafone Station neu zu starten.

 

Seit ca. Anfang April ist auf der Vodafone Station die Firmware AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10

Wie ich nun hier gelesen habe ist dies wohl gar keine stabile Firmware für alle?

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Loss-Neustart-Reset-vom-Arris...

 

Ich denke das einfachste wäre wenn ein Moderator einmal die alte Firmware AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

auf die Vodafone Station flashen würde um zu sehen ob damit das Problem behoben ist?

 

Oder gibt es eine andere bekannte Ursache/Lösung?

 

Im Anhang die aktuellen Modemwerte.

 

Freundliche Grüße

Carsten54

35 Antworten 35

Hallo Vodafone,

 

die Probleme sind seit längerer Zeit wieder da und waren eigentlich nur wenige Tage weg.

Meist lief es dann nach einem Neustart 1-3 Tage gut.

Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass der Router 3-8+ mal täglich neu gestartet werden muss damit es wieder läuft.

Direkt nach einem Neustart ist Internet + Telefon wieder problemlos möglich, wobei das Internet aktuell "nur" mit rund 600 Mbit dann läuft.

Leitungswerte im Leihgerät sind alle in Ordnung und nahezu identisch wie sie die ganzen Monate schon sind.

 

Wenn das Problem besteht ist gar kein Internetzugriff mehr möglich und es kann nicht mal über das an der Vodafone Station angeschlossene Telefon telefoniert werden.
Die LEDs an der Vodafone Station sind dabei ganz normal (Phone+Internet+WLAN) weiß leuchtend an.

Auch die Leitungswerte bleiben dann normal und die Vodafone Station hat auch eine externe IPv6 + zugewiesenes Präfix + AFTR Adresse + interne IPv4.


Die Vodafone Station wurde ja bereits einmal von einem Techniker ohne Erfolg ausgetauscht, wieder gegen das Modell von Arris.

Könnte es sinn machen auf dem Anschluss zum Test IPv4 zu aktivieren, also echtes DualStack, um zu sehen ob dann das Problem vielleicht weg ist?

Oder sie gegen das Modell von Technicolor auszutauschen?

Freundliche Grüße

Carsten54

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Carsten54,

 

aktuell gehe ich nicht davon aus, das es etwas mit der IP oder dem Router zu tun hat.

 

An Deinem Anschluss gibt es erhöhte Fehlerraten. Daher möchte ich Dir gerne noch einmal einen Techniker vorbeischicken, wenn es recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

das wäre dann der 4. Techniker Termin und der 3. Termin bei dem ein Techniker genau wegen dem selben Problem Vor-Ort ist. Vielleicht wurde das bei euch im System nicht richtig dokumentiert, daher schreibe ich mal kurz den aktuellen Stand.

Der erste Techniker der Mitte April kam hat den Anschluss durchgemessen, auch an der Straße am Verteilerkasten gemessen. Ergebnis war, dass bis zum Verteiler an der Straße das Signal noch ok wäre aber direkt im Keller das Signal die bekannten Fehler hat auf einigen Kanälen.

Signalwerte waren wohl alle ok sodass er nichts einstellen brauchte.

Er sagte, dass es ein Problem des Kabels außerhalb des Hauses sein müsste und das dafür eine Tiefbaufirma kommen muss um den Verteiler unter der Straße zu prüfen.

 

Beim zweiten Technikertermin rief er kurz an, es war derselbe wie beim ersten Termin und sagte nur, dass er ja nicht kommen müsste da er den Anschluss ja schon kennt. Er wollte den Hinweis auf nötige Tiefbauarbeiten nochmals im System eingeben.

 

Beim dritten Technikertermin kam ein anderer Techniker. Er konnte nichts feststellen, tauschte zur Sicherheit trotzdem die Vodafone Station aus allerdings wieder gegen das Modell von Arris.

Der Anschluss lief dann erstmal gut und auch die Speedtest-Messergebnisse waren gut.

Kaum war er gegangen, war der Anschluss aber wieder komplett zusammengebrochen.

Ich bin dann direkt raus und habe ihn noch erwischt. Er hat dann gesehen das die Werte (vermutlich die Fehlerzahlen) extrem schlecht sind, hatte aber keine Erklärung dafür wieso dies so plötzlich der Fall ist.

Da er das Ticket bereits geschlossen hatte konnte er lt. seiner Aussage nichts mehr tun und bat mich ein neues Ticket zu eröffnen welches leider mehrfach geschlossen wurde mit der Aussage, dass alles wieder geht. Wobei aber wenige Stunden maximal 1-2 Tage später erneut das selbe Problem auftrat.

 

Die Fehler auf der Leitung, die ihr aktuell seht sind dauerhaft oder sind diese Fehler nur zwischendurch immer mal sehr hoch?

 

Wenn nun noch ein Techniker kommt, so wird dieser vermutlich wieder genau dasselbe messen wie die beiden anderen zuvor und vermutlich, wie es ja meistens so ist, wird zu dem Zeitpunkt auch der Anschluss von der Geschwindigkeit mal laufen.

 

Da in etwa 90% der komplett Ausfälle ein Neustart der Vodafone Station das Problem direkt behebt wäre es vielleicht sinnvoller, wenn man den Anschluss mal einen Monat mit der FritzBox 6591 zu testen würde vielleicht liegt ja ein Problem zwischen dem Ausbau auf GigaHFC und der Arris Vodafone Station vor?

 

Das zusenden der FritzBox 6591 sollte doch vermutlich eine aussichtsreichere Lösung sein als ein erneuter Techniker Termin, bei dem wieder das selbe gemessen wird, wie bei den beiden anderen zuvor, daran aber nichts geändert werden kann?

 

Freundliche Grüße

Carsten54

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Carsten54,

 

vielen Dank für die Erläuterung. Die Technikereinsätze sind zwar ersichtlich, jedoch wurden diese bisher abgeschlossen mit Modemtausch oder oxidiertes Kabel.

 

Die Fehlerrate im OFDM Kanal ist durchgängig vorhanden und in den anderen Kanälen war nur am 24.08. und 26.08. ruhe.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

dann eben Techniker Termin Nummer 4.

Vielleicht findet dieser ja eine Lösung.

Meine Handynummer solltet ihr im System haben zwecks Terminabsprache?!

 

Freundliche Grüße

Carsten54

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Carsten54,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Kollegen geschickt, damit diese mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

Halte uns gerne auf dem laufenden, sobald der Techniker vor Ort war.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Vodafone,

 

Kurzform:

zwei Techniker waren nun da. 

Problem bleibt immer noch.

Speedtests wurden immer am PC über Gigabit Ethernet direkt an der Vodafone Station angeschlossen durchgeführt.

 

Am 28.08. habe ich einen Technikertermin für den 29.08. 8-11 Uhr gewählt.

Am 28.08. habe ich dann spät in der Nacht noch mal durch Zufall in das Störungsticket geschaut und gesehen das ohne Nachfrage/Rückmeldung der Technikertermin auf den 31.08. 8-11 Uhr umgelegt wurde.

Dies ist leider nicht das erste mal das einfach ohne Rückfrage/Information ein Termin festgelegt/umgelegt wird.

Ich habe den Termin dann auf den 31.08. 17-20 Uhr verschoben.

Am 31.08. kam dann am späten Nachmittag ein Anruf, dass der Termin wegen einer Großstörung um einen Tag verschoben werden muss.

Am 01.09. kam dann gegen Abend der Techniker, hat die Leitung durchgemessen und wieder, wie schon der erste Techniker festgestellt, dass das Problem außerhalb des Hauses liegt. Er konnte es sogar genau eingrenzen auf 38m ab dem Verteilerkasten an der Straße in Richtung Haus.

Am Donnerstag (03.09.) stand dann plötzlich vormittags unangekündigt ein Vodafone Techniker vor der Tür, zum Glück war jemand zu Hause. Er hatte den Fußweg geöffnet und wohl den Verteiler unter der Straße geprüft. Er hat dann nochmal im Keller gemessen und meinte das alles ok wäre mit dem Kabel und der Verteiler unter dem Fußweg auch in Ordnung war.

Wenn wieder Probleme auftauchen sollten meinte er, dass es wohl am Hausanschlussverstärker liegen könnte und dieser dann ausgetauscht werden müsste.


Danach erreichte ich abends etwa 800-900 Mbit im Download und rund 10-30 Mbit im Upload.

Am Freitag lag der Download wieder bei rund 300 Mbit nur selten gab es mal kurz einen Ausreißer auf 600 Mbit. Der Upload lag dafür sehr gleichmäßig bei 38-44 Mbit.

Samstag morgen (05.09.) dann direkt die Enttäuschung. Internet wieder komplett tot. Egal ob am Handy oder PC und egal ob IPv4 oder IPv6.

Festgestellt habe ich es kurz nach 8 Uhr, es könnte aber schon deutlich länger gewesen sein.

Diesmal funktionierte erstaunlicherweise aber das Telefon an der Vodafone Station noch und es gab dabei auch bei einem mehrminütigen Gespräch keine Sprachaussetzer Abbrüche in beiden Richtungen.

Ich habe dann erstmal alles so gelassen um zu sehen ob es sich vielleicht von alleine wieder löst. Die Modemwerte in der Vodafone Station waren alle hervorragend, auch hatte die Vodafone Station eine IPv6 + AFTR Adresse.

Gegen 11:30 Uhr habe ich dann kurz die Vodafone Station vom Strom getrennt. Nachdem sie sich wieder mit dem Kabelnetz verbunden hatte war das Internet wieder da.

Allerdings nur mit einem Download von rund 470 Mbit dafür aber volle 54 Mbit Upload.

 

Gerade (06.09. - 13:16 Uhr) ist das Internet erneut ausgefallen.Telefon funktioniert aber und auch ein Telefonat von einigen Minuten war fehlerfrei.
Nach rund 15 Minuten dann die 
Vodafone Station neu gestartet -> Sofort volle Bandbreite mit 946/52 Mbit.

 

Es ist immer wieder dasselbe hin und her.

Ein Techniker sagt es liegt an der Leitung außerhalb des Hauses, der andere sagt die Leitung ist ok.

Wäre es ein Leitungsproblem sollte es sich doch nicht mit einem einfachen Neustart der Vodafone Station beheben lassen?

Also was nun?
Doch mal die Vodafone Station gegen eine von Technicolor tauschen oder besser noch gegen eine FritzBox 6591 zum Test ob die Probleme damit weg sind?

 

Freundliche Grüße

Carsten54

Gerade eben war das Internet wieder komplett tot.

Nach einem Neustart der Vodafone Station lief sofort alles wieder.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Carsten54,

 

die Leitungswerte sehen definitiv nicht so aus, als wäre da alles in Ordnung. Ob hier ein Zusammenspiel zwischen Leitungs- und Modemstörung vorliegt, lässt sich momentan noch nicht einschätzen.

 

Ich komme nicht darum herum, einen neuen Auftrag für die Techniker einzustellen. Allerdings passen die Signalwerte nicht und das können wir nicht mit einem Routertausch beheben.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59 ,

 

da frage ich mich doch warum der letzte Techiker am Donnerstag, der auch den Verteiler unter dem Fußweg ausgegraben und geprüft hatte dann nach der abschließenden Messung im Haus sagte, dass alles ok ist?

 

Du hast ja gesagt, es wären viele Fehler auf praktisch allen Kanälen.
Diese kompletten Aussetzer vom Internet die sich nur durch einen Reset der Kabelverbindung beheben lassen fingen ja erst an, als das Segment auf DOCSIS 3.1, vermutlich mittels GigaHFC Technik, ausgebaut wurde.

Also ist vermutlich dort der Fehler zu suchen beider neuen Hardware die verbaut wurde?

 

Heute waren wieder zwei Ausfälle einmal heute gegen Mittag und dann heute kurz nach 20 Uhr.

Bei letzterem habe ich einmal das Koaxialkabel der Vodafone Station abgezogen und den Strom vom Hausverstärker abgeschaltet.

Dann kurz gewartet bis die Vodafone Station den Verbindungsabbruch registerte und beide Stecker wieder angeschlossen.

Dann funktionierte das Internet direkt wieder einwandfrei. Es war/ist also scheinbar nicht die Vodafone Station die abstürzt sondern etwas im Kabelnetz was irgendwann die Zugangsberechtigung der Vodafone Station vergisst/verbietet?

 

Kundendaten habt ihr ja bereits, dann erstellt bitte ein neues Ticket.

 

Freundliche Grüße

Carsten54