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am 21.12.2019 22:31
Liebes Vodafone-Team,
seit Wochen schwankt die Geschwindigkeit meines Internet-Anschlusses sehr stark. Insbesondere in den Abendstunden ist das Netz dann teilweise unbenutzbar. Ein Upgrade des Tarifs auf Cable 200 brachte leider keine Verbesserung, abends erhalte ich in der Regel zwischen 3-5 MB/s im Download.
Ich bitte um eine Rückmeldung, ob hier Abhilfe geschaffen werden kann.
Viele Grüße
Annett
21.12.2019 22:50 - bearbeitet 21.12.2019 22:52
Deine DS Signalwerte sind soweit alle in Ordnung. Bei den US Werten, sieht es nach einem Rückwegstörer aus.
So wie du es beschreibst, könnte es sich bei dir auch um eine Segmentauslastung handeln.
Gruß Kurt
am 22.12.2019 21:24
Hallo Kurt,
wow, vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung. Ja, von dieser Segmentauslastung habe ich in anderen Beiträgen schon gelesen. In den Abendstunden (jetzt gerade wieder) ist es wirklich übel.
Was bedeutet diese Segmentauslastung genau? Und was kann man dagegen tun? Bringt ein Wechsel von Kabel zu DSL was? So kommt es mir vor wie rausgeschmissenes Geld...
Viele Grüße
Annett
23.12.2019 12:59 - bearbeitet 23.12.2019 13:09
Hallo Annett,
bei einer Segmentauslastung handelt es sich um eine Überlastung deines Segments. Einfach ausgedrückt, bei Kabel teilt man sich eine max. mögliche Datenmenge eines Segments, mit den dort angeschlossenen Kunden. Benutzen zu viele gleichzeitig das Segment, kann es die Leistung nicht mehr erbringen. Das ist natürlich meistens Abends und an Wochenenden der Fall. Da würde dann nur ein Ausbau helfen.
Warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das anschauen, ob bei dir eine Segmentauslastung vorliegt und wenn ja, ob da schon was für einen Ausbau geplant ist.
Ja ein Wechsel zu DSL würde schon was bringen, das ist ja eine ganz andere Technik. Kommt aber immer natürlich darauf an, was bei dir überhaupt verfügbar ist.
Gruß Kurt
am 23.12.2019 14:46
Hallo Annett4,
gerne kann ich mal schauen, ob eine Störung bekannt ist. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 23.12.2019 20:48
Hallo Moni,
danke für die Hilfe, ich habe dir soeben eine PN geschickt.
Viele Grüße
Annett
am 23.12.2019 20:49
Danke auch dir für die aufschlussreichen Antworten, Kurt. Eine Mod hat sich schon gemeldet, mal sehen, ob nun Abhilfe geschaffen werden kann.
Viele Grüße
Annett
am 24.12.2019 08:21
Hallo Annett4,
hilf mir mal bitte. Du postest Signalwerte eines Kabelrouters schickst mir aber eine DSL Kundennummer. Das verwirrt mich etwas. Welchen Router hast Du genau von uns? Schau bitte mal nach der richtigen Kundennummer.
Liebe Grüße
Moni
am 24.12.2019 12:12
Hallo Moni,
sorry, ich habe dir jetzt die richtige Kundennummer gesendet.
Viele Grüße
Annett
am 24.12.2019 13:23
Hallo Annett4,
hier sind 2 Fehler auf der Leitung.
Zum einen kommt es am Abend zu einer erhöhten Last auf der Leitung. Dies führt zu der geringen Geschwindigkeit. Die Ausbauarbeiten laufen bereits.
Die Verbindungsabbrüche kommen durch einen Rückwegstörer. Hier habe ich ein separates Ticket für Dich aufgenommen, damit die Kollegen sich drum kümmern.
Liebe Grüße
Moni