1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

sehr langsames Internet (insbesondere abends) und Verbindungsabbrüche
Annett4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

 

seit Wochen schwankt die Geschwindigkeit meines Internet-Anschlusses sehr stark. Insbesondere in den Abendstunden ist das Netz dann teilweise unbenutzbar. Ein Upgrade des Tarifs auf Cable 200 brachte leider keine Verbesserung, abends erhalte ich in der Regel zwischen 3-5 MB/s im Download.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone Cable 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    in den Abendstunden extremer Rückgang der Downloadgeschwindigkeiten, Signaltests anbeiBildschirmfoto 2019-12-21 um 21.43.07.pngBildschirmfoto 2019-12-21 um 21.43.23.pngBildschirmfoto 2019-12-21 um 21.43.48.pngBildschirmfoto 2019-12-21 um 21.44.02.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Verbindung über LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit Oktober 2019, insbesondere abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    lediglich die MItteilung, dass keine Störung vorliegt

Ich bitte um eine Rückmeldung, ob hier Abhilfe geschaffen werden kann.

 

Viele Grüße

Annett

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine DS Signalwerte sind soweit alle in Ordnung.  Bei den US Werten, sieht es nach einem Rückwegstörer aus.

So wie du es beschreibst, könnte es sich bei dir auch um eine Segmentauslastung handeln.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

wow, vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung. Ja, von dieser Segmentauslastung habe ich in anderen Beiträgen schon gelesen. In den Abendstunden (jetzt gerade wieder) ist es wirklich übel.

 

Was bedeutet diese Segmentauslastung genau? Und was kann man dagegen tun? Bringt ein Wechsel von Kabel zu DSL was? So kommt es mir vor wie rausgeschmissenes Geld...

 

Viele Grüße

Annett

Hallo Annett,

bei einer Segmentauslastung handelt es sich um eine Überlastung deines Segments. Einfach ausgedrückt, bei Kabel teilt man sich eine max. mögliche Datenmenge eines Segments, mit den dort angeschlossenen Kunden. Benutzen zu viele gleichzeitig das Segment, kann es die Leistung nicht mehr erbringen. Das ist natürlich meistens Abends und an Wochenenden der Fall. Da würde dann nur ein Ausbau helfen.

 

Warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das anschauen, ob bei dir eine Segmentauslastung vorliegt und wenn ja, ob da schon was für einen Ausbau geplant ist.

 

Ja ein Wechsel zu DSL würde schon was bringen, das ist ja eine ganz andere Technik. Kommt aber immer natürlich darauf an, was bei dir überhaupt verfügbar ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Annett4,

 

gerne kann ich mal schauen, ob eine Störung bekannt ist. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

danke für die Hilfe, ich habe dir soeben eine PN geschickt.

 

Viele Grüße

Annett

Danke auch dir für die aufschlussreichen Antworten, Kurt. Eine Mod hat sich schon gemeldet, mal sehen, ob nun Abhilfe geschaffen werden kann.

 

Viele Grüße

Annett

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Annett4,

 

hilf mir mal bitte. Du postest Signalwerte eines Kabelrouters schickst mir aber eine DSL Kundennummer. Das verwirrt mich etwas. Welchen Router hast Du genau von uns? Schau bitte mal nach der richtigen Kundennummer.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

sorry, ich habe dir jetzt die richtige Kundennummer gesendet.

 

Viele Grüße

Annett

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Annett4,

 

hier sind 2 Fehler auf der Leitung.

 

Zum einen kommt es am Abend zu einer erhöhten Last auf der Leitung. Dies führt zu der geringen Geschwindigkeit. Die Ausbauarbeiten laufen bereits.

 

Die Verbindungsabbrüche kommen durch einen Rückwegstörer. Hier habe ich ein separates Ticket für Dich aufgenommen, damit die Kollegen sich drum kümmern.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!