- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.02.2020 12:12
Hallo,
ich habe einen "Red Internet & Phone 200 Cable" Vertrag mit zugebuchter "Upload Option 50".
Als Modem nutze ich das offizielle Leihgerät "Compal CH7466CE" ohne optionale WLAN-Funktion.
Im letzten Jahr war ich damit überaus zufrieden und habe rund um die Uhr hervorragende Werte im Up- und Downstream erhalten.
Seit einigen Wochen jedoch bricht gerade die Upload-Bandbtreite (meist in den Abendstunden) stark ein, so dass ich nur 6 bis 12 MBit/s erreiche.
Auf dem Modem selbst sehe ich viele nicht korrigierbare Signale. Hier habe ich zuvor (als ich noch die volle Bandbreite bekam) nie welche gesehen. Ich vermute also, dass hier ein unmittelbarer Zusammenhang besteht.
Die Modulation meiner Upstreamkanäle liegt bei 8qam. Ich kann mich jetzt täuschen, aber sollte dies nicht bei 64qam liegen?
Sämtliche Tests (inkl. Vodafone-eigenem Speedtest) wurden ausschließlich mit kabelgebundenen Geräten durchgeführt, so dass WLAN nicht die Ursache sein kann.
Das Problem tritt unter Linux, Windows sowie Mac gleichermaßen auf. Auch hier liegt also nicht der Hund begraben.
Zum Zeitpunkt meiner Tests wurde die Leitung durch keine anderen Geräte oder Dienste belegt.
Zur Veranschaulichung habe ich einen Screenshot meiner Modemverwaltung angehängt.
Ein prophylaktisches "Danke schön" für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.03.2020 16:51
Hallo Fnippie,
der Rückwegstörer wurde gefunden und durch die Techniker behoben.
Beobachte bitte noch etwas und lass uns dann eine Rückmeldung zukommen, ob alles funktioniert wie gewünscht.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.02.2020 18:18
Hallo Fnippie,
ich möchte mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
04.02.2020 08:48 - bearbeitet 04.02.2020 08:48
Vielen Dank für Deine Hilfe, Moni.
Meine Daten habe ich Dir soeben als PN geschickt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.02.2020 14:55
Hallo Fnippie,
danke für Deine Daten. Ich habe mir die Leitung auch direkt mal angeschaut. Hier passt der Rückweg nicht. Ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen. Die Kollegen müssen sich um den Fehler kümmern.
Liebe Grüße
Moni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.02.2020 15:08
Hallo Moni,
super, vielen Dank für die prompte und unkomplizierte Hilfe.
Dann drücke ich die Daumen, dass die Kollegen den Fehler finden.
Liebe Grüße
Fnippie
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.02.2020 11:52
Hallo Moni,
gibt es hierzu schon neue Infos?
Ich habe bisher noch nichts von den Kollegen gehört und auch keine Bearbeitungsnummer erhalten.
Liebe Grüße
Fnippie
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.02.2020 14:25
Hallo Fnippie,
mittlerweile sieht der Rückweg wieder gut aus. Merkst Du noch Störungen?
Liebe Grüße
Moni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
08.02.2020 10:45 - bearbeitet 08.02.2020 10:47
Hallo Moni,
so wirklich toll sieht es leider immer noch nicht aus.
Der Downstream ist zwar top und erreicht stets die 200 MBit/s, aber beim Upstream komme ich tagsüber kaum über 30 MBit/s (siehe unten) und abends bricht es sogar noch weiter ein.
Auch sehe ich weiterhin viele nicht korrigierbare Fehler in der Modemverwaltung.
Liebe Grüße
Fnippie
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.02.2020 11:09
Hallo Fnippie,
die Modulation im Upstream ist immer noch nicht in Ordnung. Das deutet auf einen erneuten Störer hin. Ich habe direkt ein neues Ticket für Dich aufgenommen.
Liebe Grüße
Moni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.02.2020 10:16
Danke schön, Moni.
Jetzt habe ich auch eine Rückmeldung nebst Ticketnummer erhalten.
Es scheint eine Netzstörung vorzuliegen, an der bereits gearbeitet wird.
Liebe Grüße
Fnippie