1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Router, neuer Vertrag, guter Download, aber schwacher Upload
GerdG2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen

jetzt hat es mich auch getroffen.

Euer Vertriebler hat mich (unangekündigt) besucht und da mein schon "uralten" Router gelegentlich Resets gemacht hat, hat er mir einen Austausch angeraten und mir dabei zugleich eine Vertragsänderung angeraten wegen Homeoffice, Teams, Videocalls, größere Dokumente usw. Videocalls haben ab und zu geruckelt, also habe ich mich breitschlagen lassen, mehr Upload zu bekommen.

Jetzt habe ich einen Red Internet & Phone 250 Cable.

Der Anschluss war einfach. Alten Router ausstecken, neuen einstecken und warten, bis er sich verbunden hat. Alles gut. Und dann habe ich den letzten Schritt eurer Anleitung gemacht: Den Speedtest. Der Rechner ist ganz alleine am Router via LAN angeschlossen. Es läuft kein anderers Programm, nur der Speedtest.

Ergebnis:

Download 270 MBit, also etwas mehr als versprochen. Nett, hätte ich aber nicht gebraucht. Der alte Vertrag hatte vollkommen gereicht (und meist auch schon bis 200 MBit geliefert 😉

Aber Upload: Starke Schwankungen in der Anzeige und dann 8 MBit. Gerade mal ein Drittel des versprochenen. Und genau wegen des besseren Uploads habe ich den Vertragswechsel gemacht. (In eurem Vertrag steht: "Minimale Bandbreite: 150 Mbit/s im Download und 17,5 Mbit/s im Upload.")aktueller Speedtestaktueller Speedtest

Weitere Speedtests zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten haben stark schwankende Werte bis 12 MBit geliefert, aber keiner ist über 50% hinaus gekommen. Speedtests von andern Anbietern haben noch weniger geliefert.

Dann habe ich euren Hilfeseiten durchgeschmökert und den Netzassistenten durchgeführt, der aber für dieses Thema "Upload" keine Hilfe war. Also Router und Rechner ausgeschaltet, Kabel getauscht etc. und sogar mit drei verschiedenen Rechnern getestet (2 * Windows 10, 1 * Linux). Das hat natürlich nicht geholfen. Die physikalische Verbindung ist ja da, siehe die tolle Downloadrate.

Wenn man die Schlagworte bei Google eingibt, dann taucht bei den meisten Treffern "Vodafone" auf und das anscheinend schon seit längerem. Ich glaube, ihr habt da ein echtes Problem...

Jetzt versuche ich es über diese Community.

Die ist voll von dem Problem und manchmal auch mit Lösungen. Ich hoffe auch bei mir... 

Ich sehe in parallelen Postings, dass ihr folgende Daten braucht:

• In welchem Bundesland wohnst Du? - Bayern, 85049
  • Welchen Vertrag hast Du?  Seit vorgestern Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Eure Vodafone Station WiFi 6 (mit dem silbernen Designerröllchen)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Ein Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Uploads weit unterhalb des Vertragsstands. (Die bessere Uploadrate war der Grund für den Vertragswechsel!)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Computer via LAN, Handy über WLAN 
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Von Beginn an (=gestern), das Gerät ist neu
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Siehe oben.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? - Bisher habe ich das Problem noch nicht über die Störungshotline gemeldet.

Weitere Beobachtungen. Aus parallelen Threads zum Thema habe ich gesehen, dass man in die DOCSIS-Daten anschauen sollte, siehe angehängtes PDF.

Auffällig ist da, dass beim Download die Werte ab Kanal 15 einen Sprung machen. Das mag nichts bedeuten.

Bei Upload taucht zweiomal "16QAM" auf. Ich habe gelesen, dass das ein schlechtes Zeichen ist. Gestern hatte einer der Upload-Kanäle sogar einen Fehler gemeldet. Ich hoffe, ich habe einen Screenshot gemacht. 

Könnte das das Problem sein?

Was nun?

PS: Warum verlangt ihr für die Community, dass ich einen neuen User anlegen??? Wenn ich meinen bestehenden eingebe, kommt "User ist bereits vorhanden". Klar, bin ja ich...  Dito bei der Mailadresse. Egal, nur nervig.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
GerdG2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute war ein Techniker hier, hat mit seinem Gerät sogar nur 3-4 MBit Upload gemessen und gestaunt, weil der Download full speed hatte. "Eigentlich müsste alles funktionieren..."

Dann Anruf bei der Technik-Hotline(?), die dann irgendwas an den Kanälen(?) am Router remote umgestellt haben. Das hat gewirkt. Der Router meldet zwar immer noch auf Kanal 4 einen Fehler, aber solange die Datenrate passt, ist der wohl nicht relevant. Hoffe ich zumindest...

image.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo GerdG2,

tut mir leid, dass nach der Umstellung auf das neue Gerät die Upstreamwerte nicht mehr passen. Wenn die Werte im US schwanken gibt es möglicherweise ein bekannte Störung. Mach gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Das geht am schnellsten. Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln. Unsere Rufnummer lautet 0800 5266625.

"PS: Warum verlangt ihr für die Community, dass ich einen neuen User anlegen??? Wenn ich meinen bestehenden eingebe, kommt "User ist bereits vorhanden". Klar, bin ja ich...  Dito bei der Mailadresse. Egal, nur nervig."

Warum genau kannst Du Dich mit dem vorherigen User nicht anmelden und darüber den Beitrag erstellen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GerdG2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Fred,

den Link zur Netzdiagnose hatte ich schin gefunden und gemacht, aber ohne Erfolg (siehe oben). Und ich glaube, er ist auch nicht für diesen Ude Case gedacht. Ich wiederhole es trotzdem und werde dann anrufen...

Warum ich mich nicht mit dem vorhandenen User anmelden kann? Das wurde gar nicht angeboten, sondern vom Forum direkt nach einem User-Namen gefragt, aber der bestehende als "schon vergeben" abgelehnt.

Wenn ich mich bei MeinVodafone auslogge und mit dem alten User im Forum einloggen will, bekomme ich eine Fehlermeldung: 

Screenshot Vodafone.png

Vielleicht liegt es am "ab jetzt verwaltest du deine Verträge in MeinVodafone" und die Umstellung erzwingt auch fürs Forum einen Usernamenwechsel.

Letztlich ist es aber egal. Usernamen sind Schall und Rauch...

Nachtrag: Ich habe gerade noch einen Speedtest gemacht und das Ergebnis ist noch schlechter. Der Upload ist nur noch 24% der versprochenen Rate. Screenshot from 2022-07-25 11-30-14.png 

ERFD

Hallo GerdG2,

ja, der gesamte Login läuft nun über MeinVodafone.

Wenn Du über die Kollegen von der Hotline nicht weiter kommst, gib uns hier gern nochmal ein Feedback an dieser Stelle.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GerdG2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute war ein Techniker hier, hat mit seinem Gerät sogar nur 3-4 MBit Upload gemessen und gestaunt, weil der Download full speed hatte. "Eigentlich müsste alles funktionieren..."

Dann Anruf bei der Technik-Hotline(?), die dann irgendwas an den Kanälen(?) am Router remote umgestellt haben. Das hat gewirkt. Der Router meldet zwar immer noch auf Kanal 4 einen Fehler, aber solange die Datenrate passt, ist der wohl nicht relevant. Hoffe ich zumindest...

image.png

Ich wollte das problem als "gelöst" markieren, aber leider liefert der Button ein:

Request Entity Too Large

The requested resource
/t5/forums/v4/forumtopicpage.markmessageasacceptedsolutionsecondarybutton/message-uid/2965857
does not allow request data with POST requests, or the amount of data provided in the request exceeds the capacity limit.