nicht aus dem O2 Festnetz zu ereichen!
Gabel1968
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit meinem Wechsel mit Rufnummernportierung von Primacall zu Vodafone ende November 2015, bin ich aus dem O2-Festnetz nicht mehr zu erreichen.
Ich habe keine Ahnung ob noch andre Netze betroffen sind.
Ich habe mittlerweile 5 oder 6 mal eine Störung bei Vodafone gemeldet.
Leider bekomme ich nur jedes mal eine SMS mit folgendem Inhalt:
„Sehr geehrter Vodafone – Kunde, Ihren Anschluss haben wir überprüft. Einen Fehler konnten wir nicht finden. Funktioniert Ihr Anschluss trotzdem nicht? Dann rufen Sie uns an.“
Warum sollte der Anschluss plötzlich funktionieren? Wenn Man keinen Fehler gefunden hat und dann wohl auch keinen Fehler behoben hat, ist das Problem auch nicht gelöst!!
Ich finde es ärgerlich das ich jedes mal nur eine SMS bekomme, anstatt sich einfach mal mit mir in Verbindung zu setzten. So bin ich jedes mal gezwungen wieder bei Vodafone anzurufen und eine Störung zu melden.
Dann beginnt das Spiel von vorne!!
Die Störung wird angenommen, ein bis zwei Tage später Klingelt das Telefon zwei- bis dreimal (Leitungsprüfung) und Kurze zeit später bekomme ich die SMS.
Meines Erachtens bringt eine Leitungsprüfung hier gar nichts.
Der Fehler muss im Routing der Rufnummer zu finden sein.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was sich sonst noch unternehmen kann damit mir endlich geholfen wird.

12 Antworten 12

Hallo Gabel1968,

ich kann verstehen, dass die Situation nicht befriedigend ist, aber ein Fehler konnte nicht ermittelt werden. Das Routing ist okay und Testanrufe waren erfolgreich. Es ist daher erforderlich, dass der Anrufende bei seinem Anbieter prüfen lässt, warum eine Verbindung nicht zustande kommt. Wahrscheinlich liegt der Fehler hier an einem der sogenannten Carrier, der das Gespräch von O2 zu uns übermittelt. Wir können dies nicht feststellen daher ist die Prüfung über den Anrufer notwendig.

Beste Grüße Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo VF_Kai,

ich habe bis Gestern wegen der Grippe flach gelegen, sonst hätte ich dich schon längst informiert dass ich seit dem 21.02. wieder von meinem Bekannten aus dem O2-Netz zu erreichen bin.

Ich habe zwar keine Ahnung was genau sich geändert hat oder wer was gemacht hat,

aber das Problem ist gelöst. Ich möchte mich trotzdem für deine Mühen bei Dir bedanken!!

Grüße Gabel1968

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Gabel1968,

wenn bei Dir wieder alles funktioniert kannst du hier mit gelöst kennzeichnen. Smiley (fröhlich)

Dann schließe ich diesen Thread.

Viele Grüß

Maja(Moderatorin)