Rufumleitung mit Tasten-Code *21*Telefonnummer#
Tamponator
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine neue Fritz!Box 6690 Cable erhalten, nach Störungen mit der Box, diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Hatte in meiner alten Fritz!Box 6690 Cable, im Telefonbuch den Code zur Rufumleitung, wie im Betreff angegeben, gespeichert und via Kurzwahl aktiviert bzw. deaktiviert (#21#). Hat mit allen Anrufen, ob vom Festnetz oder Handy aus, funktioniert.

In der neu eingerichteten Box, werden nach aktivierter Rufumleitung nur Anrufe vom Festnetz weitergeleitet. Anrufer via Handy erhalten die Ansage, dass die Handyrufnummer nicht vergeben ist. Was kann man hier zur Fehlerbehebung tun?

Besten Dank für die Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

hast du unter: Telefonie >> Eigene Rufnummern >> Ausgehende Rufnummer deine Hauptrufnummer eingestellt, bzw. unter: Telefonie >> Telefoniegeräte dem Telefon, von dem du die Umleitung aktivieren möchtest, die richtige ausgehende Rufnummer zugewiesen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Tamponator,

danke Dir für Deine ausführliche Beschreibung! 🙏 

Super, dass Du Deine neue FRITZ!Box 6690 Cable bereits eingerichtet und die Rufumleitung wie gewohnt aktiviert hast. Dass aktuell jedoch nur Anrufe vom Festnetz weitergeleitet werden, während Mobilanrufe mit der Ansage „nicht vergeben“ enden, ist natürlich ärgerlich – das sollte so nicht sein. 😕

Prüfe bitte einmal, ob die Zielnummer für die Rufumleitung korrekt und vollständig eingetragen ist – manchmal fehlt z. B. die Vorwahl oder es gibt ein Formatproblem. Auch kann es sein, dass bestimmte Rufumleitungen nur mit bestimmten Netztypen oder Einstellungen funktionieren. Ein Blick in die FRITZ!Box unter Telefonie > Rufumleitung lohnt sich auf jeden Fall. Stelle außerdem sicher, dass Deine Box auf dem neuesten Firmware-Stand ist. Ein Update kann bekannte Fehler beheben. 

Wenn Du magst, kannst Du Dich auch gern direkt per WhatsApp bei uns melden. Dort können wir gemeinsam die Einstellungen durchgehen und eine Lösung finden. Wir sind für Dich da und bringen Deine Verbindung wieder in Schwung! 🚀

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo RAmona,

Danke, dass Du so schnell geantwortet hast.

Die Zielrufnummer ist korrekt eingegeben im Code *21*01726574056#.

In der FRITZ!Box unter Telefonie > Rufumleitung anzuwählende Rufumleitungsmöglichkeit möchte ich nicht nutzen, da es bedingt, die Fritz!Box-Oberfläche aufzurufen, um den Schalter für ja oder nein umzulegen. Das kann bei mir mehrfach am Tage erforderlich sein, sodass diese Prozedur ausscheidet. Ich möchte bei Bedarf Kurzwahl **7 zum Einschalten und Kurzwahl **8 zum Ausschalten am DECT-Telefon nutzen. Siehe bitte Screenshots im Anhang.

In meiner alten Fritz!Box hatte es mit meinen Kurzwahl-Codes anstandslos funktioniert.

Firmware dieser Fritz!Box: 7.58, als aktuell ausgewiesen.

WhatsApp habe ich auf meinem Diensttelefon nicht installiert, bin aber unter o. g. Handynummer oder im Büro 037Xxxxxxxxx telefonisch immer erreichbar.

Viele Grüße

Edit: @Tamponator  Telefonnummer entfernt.  Gruß Kurtler

Hallo R4mona,

ich habe soeben meine Rufumleitung von einer entfernten Festnetz-Rufnummer testen lassen. Es kam bei ihm die Ansage: " Ziel nicht kompatibel". Kannst Du damit etwas anfangen? 

Demzufolge geht die Rufumleitung weder im Fest-, noch Mobilfunknetz.

Grüße Tamponator

hast du unter: Telefonie >> Eigene Rufnummern >> Ausgehende Rufnummer deine Hauptrufnummer eingestellt, bzw. unter: Telefonie >> Telefoniegeräte dem Telefon, von dem du die Umleitung aktivieren möchtest, die richtige ausgehende Rufnummer zugewiesen?

Hallo RobertP,

Danke für dein Einschalten!

Nach vielen Versuchen und Experimenten ist die von mir gewünschte Rufumleitungseinstellung über eine Kurzwahltaste am DECT-Telefon funktionstüchtig. Hurra 😀!

Die Eingabe von *21*+4917265....# hat zum Erfolg geführt. Alle anderen im Netz zu findenden Varianten der Rufumleitung wie **21Rufnummer# usw. schlugen fehl.

Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung und das Bemühen!

Viele Grüße vom Tamponator

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe die Lösung markiert und mache dann hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!