immer wieder zu bestimmten Tageszeiten schlechter Ping...
Endkunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit mehreren Tagen, Wochen und Monaten beobachete ich nun schon schlechte Pinglaufzeiten zu verschiedenen Tageszeiten. Im Normalfall liegt der Ping so zwischen 35-45ms, in Problemzeiten schwankt der Ping dann bis 200ms und höher. Dieses Phänomen habe ich per "PingPlotter" dokumentiert und kann Ihnen gerne Screenshots zukommen lassen. Ein Problem an meiner Hardware kann ich soweit ausschließen, da ich diese (Router, Kabel usw.) schon gewechselt habe und der Fehler bestehen bleibt. Auch ein Spannnngsreset bewirkt keinerlei Änderungen. Ich nutze eine feste Kabelverbindung und KEIN  Wlan. Da ich u.a. auch online Gamer bin, ist es mir zu den oben beschriebenen Problemzeiten unmöglich aufgrund des schlechten Pings und der damit verbundenen Lags ein Game zu bespielen. Selbst Streaming Plattformen wie Twitch sind dann nur noch in sehr geringer Auflösung ruckelfrei anzuschauen.

Das Problem tritt meistens zu folgenden Tageszeiten auf, später Vormittag bis Mittag, später Nachmittag bis früher Abend sowie früher Abend bis in die späten Abendstunden. Scheinbar handelt es sich hierbei um sogenannte Stoßzeiten mit hoher Internetauslastung am Backbone.

Versuchsweise habe ich einen Test bei meinem Nachbarn durchgeführt, der ebenfalls per Kabelanschluß von Vodafone versorgt wird, durchgeführt. Auch hier liegen mit neuerer Hardware die gleichen Probleme vor.

Nun, so ist die Lage...und ich bin mittlerweile sehr genervt. Ich bitte Sie hiermit mir Lösungsvorschläge zu unterbreiten, da ich mich ansonsten dazu gezwungen sehe mittelfristig zu einem anderen Internet Anbieter wechseln zu müssen. Dies würde dann natürlich ebenfalls meinen TV Vertrag betreffen, da auch hier sporadisch immer mal wieder Störungen in der TV Übertragung auftreten, allerdings gerade noch in einem erträglichem Aufkommen. Meine Nachbarschaft in dem gesamten Straßenzug bemägelt dies im übrigen ebenfalls schon seit längerer Zeit. Uns wurde von Ihrem Technik Subunternehmen geraten, immer wieder die bestehenden Probleme bei Ihnen zu melden. Ich glaube Ihr Subunternehmen hat eine wahre Gelddruckmaschine aufgetan.

 

Gruß, ein noch Endkunde

 

P.S.: der dicke rote Balken im PingPlotter Protokoll ist ein Spannungsreset der Hardware.  

3 Antworten 3
Endkunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

und wie an jedem Abend... pünktlich ab ca.23Uhr nehmen die Störungen und Probleme wieder bis zu einer letztendlich völlig störungsfreien Internetverbindung ab...und alles funktioniert wieder wie es soll.

 

Edit: Bild wegen IP-Adressen entfernt.

okay...gestern Nachmittag 18.10.2018 habe ich ein Störungsticket per Hotline wegen der hier beschriebenen Probleme eröffnet (ca.16Uhr) und erhielt eine Bestätigung per SMS. Zu diesem Zeitpunkt lagen wieder erhebliche Störung in den Pinglaufzeiten vor und der mögliche Download war ebenfalls wieder um die hälfte und teils sogar nur noch zu einem drittel der Leistung verfügbar. Das Problem stand diesmal sogar durchgänig bis um ca. 23:45Uhr am Abend an.

Wie ich es fast schon erwartet hatte, erhielt ich dann um ca. 02:00Uhr Nachts eine SMS mit folgendem Textinhalt:

"Lieber Vodafone Kunde, prüfen Sie bitte Kabel und Einstellungen Ihrer Geräte. Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Ihr Ticket schließen wir. Ihr Vodafone Team".

Nur mal so zur Info, ich bin selbst ein Mann der Informations- und Nachrichtentechnik und wenn ich Ihrer Mitarbeiterin aus der Hotline sage, ich habe hier vor Ort alles überprüft und teils durch Reservehardware durchgetauscht, wobei der Fehler aber weiterhin anstehen bleibt, dann ist so eine Nachricht per SMS ja schon fast lächerlich. Da der Fehler in der gleichen weise hier in der Community von zig weiteren Vodafone Kunden nahezu identisch beschrieben wird, muss ich also zwingend von Problemen beim Anbieter oder einer Verbindungsstelle ausgehen.

Nur noch soviel dazu, ich werde nun noch ein weiteres Ticket per Hotline eröffnen und mir diese Phänomen nur noch eine gewisse Zeit anschauen. Sollte sich dann keine Verbesserung in der von mir jeden Monat pünktlich bezahlten Dienstleistung einstellen, so werde ich halt alle Verträge mit dem Unternehmen Vodafone kündigen.

Mittlerweile können auch andere Anbieter hier am Ort entsprechende Dienstleistung erbringen und dies mit entsprechendem Rabatt und höherer Leistung sogar noch etwas günstiger, diese Infos habe ich habe ich gestern schon eingeholt.

Ich bin mir ebenfalls im klaren darüber, dass auch andere Anbieter das eine oder Problem im Ausbau Ihrer Netze haben, aber die Summe aller Vorkomnisse und die Art und Weise wie der Kunde in der letzten Zeit von Seiten Vodafone auf die Schippe genommen wird, wirft wirklich kein gutes Licht auf das Unternehmen Vodafone.

Wie schon geschrieben, ich werde mir dieses Trauerspiel nur noch eine kurze Zeit lang anschauen und beobachten und weiterhin alle Störungen protokollieren, aber meine Hoffnung auf Lösung und Antworten zu dem Problem sinken täglich mehr und ich komme somit einem Anbieterwechsel immer näher.

 

freundliche Grüße

     

so...vielen Dank für keine Hilfe, meine Geduldpotenzial ist nun erschöpft und eine Lösung scheint ja auch nicht wirklich in naher Zukunft in Sicht zu sein.

Ich habe mich nun mehr dazu entschieden morgen früh die Kündigung meiner beiden Verträge zu schreiben und am Montag gehts dann per Einschreiben in die Post und zu Vodafone.

Dieser Tread kann somit geschlossen werden, ich wünsche jetzt auch keinerlei Antworten mehr,

für mich wird Vodafone nun teil der Geschichte.

So etwas habe ich zu Kabel Deutschland Zeiten in der gesamten Zeit ja nicht erlebt, wirklich nicht.

Selbst Euren Hotline Mitarbeitern geht am Telefon schon die Puste aus und wenn man ihnen mit Fakten der Technik kommt, dann wird nur um den heissen Brei geredet. Jetzt ist angeblich Eure Modem Hardware veraltet, aha. "Wir senden Ihnen ein neues Modem zu und dann, kann es sein das Ihre Fritz Box aber nicht mehr funktioniert und Wlan müssten sie dann extra buchen, lol...bestimmt kostenplichtig versteht sich, oder?

Ihr kommt aber sonst noch klar bei Euch und wisst schon, wie viele alt Verträge Ihr noch mit Kunden mit Eurer alten Hardware unter Vertrag habt oder?!

 

Muß sich jetzt ersthaft jeder dieser Kunden einzeln bei Vodafone melden um dies zu erfahren, wenn es denn wirklich der mögliche Störgrund sein sollte? Muß man Euch ernsthaft erklären das Ihr der Dienstleister und für den Austausch Eurer Hardware zuständig seit, bevor es der Kunde merkt und bei Euch anruft, weil er Störungen hat?

 

Viel Erfolg noch, in meinen Augen funktioniert Kundenbindung aber irgendwie anders.