1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upstream regelmäßig weg - Techniker 3x ohne Verbesserung
lgeh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

meine Erfahrung mit Kabel-Internet über Vodafone war in den letzten 4 Jahren eigentlich ziemlich gut. Bis auf einige wenige kurzfristige Störungen gab es nie wirklich Probleme. Wir wohnen in Köln, also ehemals Unitymedia.

Seit knapp einem Monat haben wir aber massive Probleme im Upstream. Die Werte und Historie, was schon alles gemacht wurde und was ich bereits selbst messen konnte, füge ich unten an. Mir geht es hauptsächlich darum, wie man bei Vodafone vielleicht mehr als einen Technikereinsazt im Rahmen von "Ich guck mal in die Anschlussdaten, sehe tausende Fehler im gesamten Haus + Nebengebäude, habe aber keine Zeit für größere Analyse und ziehe nur die Kabel noch mal fest" auslösen kann (bereits 3x genau so abgelaufen).

Was bislang passiert ist / Symptome:

Wir haben eine 150mbit Downstream/10mbit Upstream Leitung. Seit ca. Mitte März haben wir immer mal wieder Probleme mit dem Upstream. Der Downstream bleibt bei ca. 80mbit, der Upstream fällt auf unter 0,1mbit mit sehr hohem Packetloss. Ein einfacher Dauerping zu Google über "ping google.com -t"  zeigt dann ca. 80% Packetloss. Das geht dann meistens zwischen 4 Stunden oder bis zu 3 Tagen so. Danach läuft es wieder einwandfrei, bis das Problem einige Stunden später wieder genau so auftritt.
Als das Problem regelmäßig wurde, habe ich den Support von VF kontaktiert. Kurz danach kam auch ein Techniker vorbei. Nennen wir ihn mal Techniker 1. Seine Aussage: Sieht aus wie ein Kurzschluss im Kabel zwischen den einzelnen Häusern. Die Strecke ist in etwa so: Straße -> Haus A -> Haus B -> Haus C, ich wohne in Haus B. Fehler sind an ALLEN Anschlüssen in Haus B und Haus C messbar. Da wir aber hauptsächlich Studenten-WGs im Haus haben, ist deren Lust sich in die Warteschleife zu hängen sehr gering und sie leben lieber mit schlechtem Internet. Ich selbst nutze es beruflich aus dem Homeoffice und bekomme daher bei Videokonferenzen wesentlich stärker den fehlenden Upstream mit. Techniker 1 hat daraufhin die Kabel bei uns einfach festgeschraubt, auf gut Glück ein Bauteil ausgetauscht. Fehler trat danach aber direkt am nächsten Morgen wieder auf.

Wieder Support, wieder Techniker. Techniker 2 sagte mir dann, dass das Problem ja gar nicht am Kabel läge, sondern unser Verstärker im Haus das Problem sei. Er habe uns (seine Aussage) auf einen anderen Verstärker umgelegt und das Problem sei zumindest für unsere Wohnung damit fertig. Den Verstärker müsse man irgendwann mal tauschen. Dabei hat er die Verbindungen zwischen Haus A und Haus B geprüft, aber meinte er könne da nichts sehen. Kaum war er weg, trat der gleiche Fehler kurz danach wieder auf.

Dann wieder Support, wieder Techniker. Techniker 3 sagte mir das Problem läge womöglich doch an dem Kabel zwischen den Häusern. Da der Fehler ja nur unregelmäßig auftritt, war der Fehler in dem Moment aber nicht messbar, weswegen er jetzt auch nichts weiter tun könne. Mehr Zeit oder Mittel um das genauer zu analysieren würde er nicht gegenüber VF oder seinem Arbeitgeber begründet bekommen, was ihm leid täte. Wir sind wohl die einzige Partei in den betroffenen Häusern die regelmäßig sich meldet, obwohl nachweißlich von allen 3 Technikern bestätigt wurde, dass alle Parteien in den Häusern betroffen sind.

Jetzt zum technischen:

Wir nutzen eine eigene FritzBox 6490 Cable, haben aber SNMP aktiviert, weswegen diese mittlerweile auch von den Technikern auslesbar ist. ALLE Parteien im Haus haben max. eine Uptime ihrer Connection von ca. 2 Tagen, es kommt häufiger zu Resets.

Im Interface der Fritzbox sehe ich eine Menge Fehler im Downstream, die allermeisten aber korrigierbar. Im Upstream sehe ich, dass immer während der Probleme die 4 Kanäle eins der folgenden Verhalten zeigen:

1. 1 oder 2 der Kanäle verlieren komplett die Verbindung, so dass nur 2-3 statt 4 Upstream Kanäle bleiben

2. Alle 4 Kanäle wechseln dauernd zwischen 64QAM und 16QAM, einzelne öfter als andere.

3. Eine Mischung aus dem 1. und 2., also Kanäle weg + 16QAM auf den anderen.
Der Downstream bleibt sehr konstant bei 256QAM und hat nur wenige nicht korrigierbare Fehler, es liegt also sehr wahrscheinlich ausschließlich am Upstream. Downloads klappen auch ein bisschen, aber sobald Requests auch rausgehen müssen (TCP etc.) kommen diese nie beim Server an. Screenshots mit den Werten hänge ich an. Einige der nicht korrigierbaren Fehler stammen aus dem Moment, als die Kabel neu eingesteckt wurden vom 3. Techniker.

Es ist weder zu bestimmten Tageszeiten noch Wochentagen etc. einzugrenzen. Manchmal ist das Problem mitten in der Nacht da, dann 2 Tage gar nicht und danach für 3 Tage am Stück.

Fall jemand dazu noch eine Idee hat, ich bin für alle Vorschläge offen. Es ist weder in meinem Sinn noch im Interesse von Vodafone ewig weiter Techniker rauszuschicken, die mir nach 30 Minuten sagen ihr Zeitkontingent ist aufgebraucht und ich solle mich einfach demnächst nochmal an die Hotline wenden. Das Problem ist zudem, dass zwischen "Ich melde einen Fehler" und "Techniker ist da" meistens 3-4 Tage vergehen wegen Weitergabe an Subunternehmen, dann Terminvereinbarung durch die etc.

Danke schon mal an alle,

mit freundlichen Grüßen aus Köln!

Kurzfristig lief es nach 2. Techniker DSKurzfristig lief es nach 2. Techniker DSNach 3. Techniker DSNach 3. Techniker DS

Upstream heute 18.04.Upstream heute 18.04.Kurzfristig lief es nach 2. Techniker USKurzfristig lief es nach 2. Techniker USNach 3. Techniker USNach 3. Techniker USUpstream zwischen Technikern mit ProblemeUpstream zwischen Technikern mit Probleme

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

bei dir ist ein Rückwegstörer unterwegs, da heisst es einfach immer und immer Störung melden!

Der glubb is a Depp
lgeh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Menne99,

danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Meinst du damit, dass eine Störung in einem Gerät auf der Strecke vorliegt oder dass ein anderer Teilnehmer willentlich oder fahrlässig Störsignale sendet?
Morgen ist der 4. Techniker da, mal sehen ob wir wieder einfach nur eine Schraube festziehen oder ob vielleicht langsam mal eine weitere Analyse möglich wird.

es kann ein loser Stecker sein, ein Gerät was neben einem Modem steht, Bauteil in der Erde defekt!

Sorge dafür das er auch in den Keller kann und zeige ihm die Signalpegel von dir!

Der glubb is a Depp
lgeh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke nochmal nachträglich für die Hinweise.
Es stellt sich heraus, dass die gesamte Hausverkabelung wohl falsch dokumentiert war und es eine lose Kabelverbindung noch vorm Hausübergabepunkt im Kellerschacht gab. Techniker beim 4. Einsatz hat die Stelle dann endlich gefunden und neu verkabelt. Seitdem ist der Hausanschluss super.
Leider hat sich Vodafone parallel dazu entschieden genau ab dem Termin mit dem Techniker auch unsere Node zu splitten - jetzt hängen wir an einer defekten Node die etwa 20x am Tag kurz resettet.
Mal gucken wann das Thema dann durch ist, aber das ist komplett im Backend und nicht mehr Teil des Threads hier.

Danke nochmal!

MfG,

Lgeh