Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2018 22:36 - zuletzt bearbeitet am 14.04.2018 08:21 von Grit
Hallo liebes Vodafone-Team,
ein Computerspiel wies mich gestern auf einen etwaigen Paketverlust bei der Kommunikation mit dem Server hin. Nachdem ich heute mit dem Programm Ping Plotter den Datenweg überprüft habe, konnte ich feststellen, dass bei 3 Hops tatsächlich hohe Paketverluste und Latenzen zu vermerken sind. (s. "Screenshot_PinPlotter_Vodafone" anbei) Die betreffenden IP-Adressen ließen sich den Kabel-Deutschland-Servern in Frankfurt zuordnen.
Diese Störung habe ich dann heute Nachmittag per Telefon dem Vodafone-Kundenservice gemeldet. Daraufhin wurde ein Ticket (003-***) erstellt. Nun wurde mir in diesem Ticket mitgeteilt, dass ich meine lokalen Kabel und Geräte prüfen solle. Dies habe ich erneut getan. Auch anhand des PingPlotter-Screenshots ist erkennbar, dass mein lokales System fehlerfrei läuft.
Nun habe ich jedoch keine Möglichkeit im Ticket zu Antworten, weswegen ich hier schreibe. Wie kann ich nun weiterverfahren? Ist eine Störung bei Ihren Frankfurter Servern bekannt? Ist eine Lösung absehbar?
Danke und viele Grüße
Edit: @Clax Ticketnummer entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.04.2018 18:10
Hallo Sebastian,
die Paketverlust-Warnung kommt im Spiel aktuell sehr selten vor. Als ich mich am 13.04. mit meinem Problem an euch wandte, war die Paketverlust-Warnung im Spiel beinahe durchgehend. Von daher ist es nun scheinbar schon deutlich besser.
Anbei habt ihr nochmal einen Screenshot von der heutigen Messung, welche nochmals anders aussieht.
Wenn man sich so alle Testergebnisse mal anschaut, macht es den Eindruck, als wenn die Verbindungsqualität im Bezug auf den Paketverlust auch über mehrere Tage sehr schwankt. Zudem fallen die 3 sehr markanten Hops immer auf.
Was können wir tun, um meine Verbindung dauerhaft zu stabilisieren und den Paketverlust abzustellen?
Danke und viele Grüße
Clax
am 27.04.2018 15:13
Hi Clax,
ich habe mal den Tausch des Modems beauftragt, ggf. hat dieses ein Problem 🙂
LG
Tobias
am 27.04.2018 17:07
Hallo Tobias,
ok, alles klar. Ich bin gespannt. 😉
Ich melde mich dann, sobald ich das neue Gerät erhalten und installiert habe.
viele Grüße
Clax
am 02.05.2018 18:00
Hallo Tobias,
ich habe heute den neuen Router erhalten und angeschlossen. Die Ergebnisse mit PingPlotter sind nun deutlich besser. (s. Screenshot anbei)
Wahrscheinlich lag es dann wirklich am Gerät. Auch wenn ich nicht weiß, warum nun beim 2. Hop gar nichts mehr angezeigt wird.
viele Grüße
Clax
am 03.05.2018 22:09
am 04.05.2018 08:52
Hallo Clax,
das sieht nun wunderbar aus.
Bei der Anzeige ist diese Freizeile nicht weiter tragisch und alles läuft wie es soll.
Kann an der Stelle der Thread geschlossen werden?
Gruß
Jens
am 06.05.2018 22:34
Hallo Jens,
hattest du dir auch den Screenshot, von meinem nachträglichen Beitrag am Tag darauf (03.05.) angeschaut? Da sah es nämlich wieder nicht mehr so rosig aus. 😕
Heute sieht es immernoch so aus. (s. Screenshot anbei) Im Grunde sieht es wieder so aus, wie zu dem Zeitpunkt, als ich mich mit dem Problem an euch gewendet hatte.
Was können wir noch tun?
Grüße
Clax
08.05.2018 10:33 - bearbeitet 08.05.2018 10:36
Hallo Clax,
ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos. Die Leitung ist von den Werten her in Ordnung. Der Router wurde bereits getauscht. Als letztes Mittel bleibt noch ein weiterer Technikereinsatz. Eventuell findet der Kollege vor Ort einen Fehler.
Wie denkst Du darüber?
Viele Grüße
Sebastian
am 08.05.2018 21:24
Hallo Sebastian,
ein Techniker war bereits am 20.04. hier vor Ort und hatte meine Dose ausgetauscht und am Verstärker irgendwas eingestellt. (s. früheren Thread-Verlauf)
Wenn ein weiterer (für mich kostenfreier) Technikereinsatz dennoch das Problem lösen könnte, können wir es gerne probieren.
Grüße
Clax
am 09.05.2018 15:54
Hallo Clax,
welche Beeinträchtigungen hast Du im realen Betrieb? Auch wenn der Test etwas anzeigt, so ist am Ende kein Paketloss aufgezeichnet.
Gruß
Jens