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Lösung
am 16.08.2020 01:38
Hallo zusammen,
da es sich bei mir um keinen akuten Fall handelt wollte ich mich mit meinem Anliegen mal hier melden, um hoffentlich eine unkomplizierte Lösung zu finden.
Zur Ausgangssituation: Bis vor ein paar Tagen habe ich in einer eigenen Wohnung mit 200MBit/s Kabelinternet gewohnt. Nun werde ich vorübergehend wieder für einige Monate bei meinen Eltern wohnen. Da ich vor habe mein Kabelprodukt nach dieser Zeit auch weiterhin zu nutzen und damit ich weiterhin mein "eigenes" Internet habe, habe ich meinen Umzug an die Adresse meiner Eltern bei Vodafone gemeldet. ich dachte mir, bevor der Vertrag ein paar Monate brach liegt kann man es ja mal versuchen 🤷♂️ Da kam auch zwei Tage darauf die bestätigung, dass ich das Modem nur anschließen brauche, zusammen mit den neuen Rufnummern. Soweit so gut.
Nun das Problem: Meine Eltern haben selber auch schon seit vielen Jahren Kabelinternet. Das Hausnetz ist also grundsätzlich dazu in der Lage. Das Modem meiner Eltern (Modem 1) steht im Erdgeschoss. Mein Zimmer wäre im Dachgeschoss, wo ich auch mein Modem (Modem 2) anschließen möchte. Woanders würde es für mich keinen Sinn ergeben und ich müsste auf den WLAN-Flickenteppich zurück greifen, der im haus vorhanden ist. Allerdings bekomme ich an dem Anschluss im Dachgeschoss keine Upstream-Kanäle, lediglich einen einzigen Downstream-Kanal (Das @-Zeichen blinkt dauerhaft schnell). Nach etwas Recherche bin ich auf das Schlagwort "Rückkanalfilter" gestoßen. Nach einem Kurzen Blick auf die Installation im Hauswirtschaftsraum wurde auch schnell klar: 2 von 3 Strängen hängen über einen Splitter an so einem Filter. Kein Wunder also, dass Modem 2 an keinem freien Anschluss im Haus funktioniert. Einen Tausch mit Modem 1 habe ich noch nicht ausprobiert.
Und nun meine Frage: Ist eine Umsetzung meines Vorhabens (zwei Modems mit unterschiedlichen Verträgen im selben Hausnetz) grundsätzlich möglich? Und kann ich Modem 2 selbst in gang bringen, in dem ich den Rückkanalfilter so umsetze, dass der betrefende Strang nicht mehr blockiert wird? Leider sind auch im ganzen haus von 7 Kabeldosen nur eine eine MMD (dort, wo Modem 1 angeschlossen ist), ich verwende also den Aufsatz. Oder komme ich um einen Technikertermin nicht drum herum? Sollten da höhere Kosten entstehen verzichte ich da lieber drauf und beiße in den sauren Apfel und lasse meinen Vertrag für ein paar Monate schlummern. Zudem haben meine Eltern eher weniger begeistert reagiert, als ich einen möglichen Technikerbesuch angesprochen hatte.
Ich hoffe, hierzu kann mir jemand sachdienlichen Rat geben.
MfG.
am 16.08.2020 17:38
Entferne den Filter danach Modem im DG. anschließen und Signalpegel posten, gegebenenfalls die Antennenabdeckung entfernen.
Gruss
Methusalem1
am 16.08.2020 18:22
Ist das nun ein RK Filter oder ein "normaler" Sperrfilter?
Gruß Kurt
am 16.08.2020 18:47
@Kurtler schrieb:Ist das nun ein RK Filter oder ein "normaler" Sperrfilter?
Gruß Kurt
Das ist ein RK-Filter. So gibt es den nicht mehr neu, aber in den noch vorhandenen Beschreibungen wird er immer als solcher bezeichnet.
@Gelöschter User ich werde es in einer ruhigen Minute Mal ausprobieren und berichten.
am 17.08.2020 09:20
Guten Morgen,
@Gelöschter User schrieb:Entferne den Filter danach Modem im DG. anschließen und Signalpegel posten, gegebenenfalls die Antennenabdeckung entfernen.
Der Filter ist jetzt raus. Ergebnis: Im Dachgeschoss kommen von den gebuchten 200MBit/s Download sage und schreibe 220MBit/s an. Das ist schon mal ausgezeichnet 👍 Der Download hingegen erreicht nur 20MBit/s von gebuchten 50MBit/s (Was immernoch das doppelte von dem meiner Eltern ist, könnte damit also sehr gut leben). Nach meinem Dafürfinden sind die Pegel im Modem auch nicht sonderlich berauschend. Hier einmal ein Überblick:
Die Signalstärke des Upstreams scheint mir mit 115 etwas zu hoch. Und dass nur ein einziger Upstream vorhanden ist kommt mir auch nicht richtig vor.
Was meint ihr? Tipps, wie ich weiter vorgehen soll? Mein erster Gedanke wäre erst mal die über 20 Jahre alte und duzendemale mit Wandfarbe bekleckerte Kabeldose im DG gegen eine moderne MMD zu tauschen.
am 17.08.2020 09:28
wen du den Umzugsservice beauftragt hast melde eine Störung mit Hinweis das du nur 1 Uploadkanal hast die sollen dir einen Techniker schicken der die Antennendose tauscht.
Gruss
Methusalem1