Bandbreite sinkt regelmäßig massiv ab
AlexanderT
Rookie
Rookie

Hallo zusammen,

leider ist auch mein Anschluss von einem regelmäßigen, massiven absinken der Bandbreite betroffen:

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Internet COMFORT 60 / Zu Testzwecken hatte ich auch den 2play 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  -> Weißes Gerät von Vodafone, Schwarzes Gerät von Vodafone, FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Aktuell eigenes. Mit zwei Vodafone-Geräten bestand das Problem jedoch ebenso.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Speedtests liegen unzählige unter meiner Kundennummer vor. Die Bandbreite sinkt regelmäßig für 2-5 Minuten so sehr ab, dass faktisch kein Durchsatz mehr vorhanden ist (nicht einmal Websites laden).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> WLAN, was normalerweise auch funktioniert - nur eben nicht, wenn keine Bandbreite zur Verfügung steht. Das Problem besteht auch bei LAN- und PowerLAN-Verbindungen.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> MacOS - Problem tritt auch unter iOS auf. Ich nutze jeweils die neuesten Versionen.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Auffallend seit Coronabedingt vermehr Homeoffice angeordnet wurde. Stoßzeiten der Störungen sind vormittags und am Abend.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Router ausgetauscht, Tairf erhöht, Leitung gemessen - Alles ohne Verbesserung/Auffälligkeiten.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> BW

Den Logs der FritzBox kann ich entnehmen, dass eine Verbindung zum Vodafone-Netz dauerhaft besteht.

Aufgrund diverser Tests kann ich Probleme in meinem LAN ausschließen.

Ich gehe von einer Überlast im Vodafone-Netz aus.

Beste Grüße

Alex

1 Antwort 1
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Alex,

gemäß Deiner Schilderung klingt das alles erst einmal sehr nach einer Überlastung der Leitung. Ich würde mir das trotzdem gerne mal anschauen. Dafür benötige ich bitte Deine Daten per PN (Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland und Geburtsdatum).

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!