Hallo zusammen,
leider ist auch mein Anschluss von einem regelmäßigen, massiven absinken der Bandbreite betroffen:
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Internet COMFORT 60 / Zu Testzwecken hatte ich auch den 2play 100
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> Weißes Gerät von Vodafone, Schwarzes Gerät von Vodafone, FritzBox 6660 Cable
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Aktuell eigenes. Mit zwei Vodafone-Geräten bestand das Problem jedoch ebenso.
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Speedtests liegen unzählige unter meiner Kundennummer vor. Die Bandbreite sinkt regelmäßig für 2-5 Minuten so sehr ab, dass faktisch kein Durchsatz mehr vorhanden ist (nicht einmal Websites laden).
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> WLAN, was normalerweise auch funktioniert - nur eben nicht, wenn keine Bandbreite zur Verfügung steht. Das Problem besteht auch bei LAN- und PowerLAN-Verbindungen.
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Safari
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> MacOS - Problem tritt auch unter iOS auf. Ich nutze jeweils die neuesten Versionen.
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Auffallend seit Coronabedingt vermehr Homeoffice angeordnet wurde. Stoßzeiten der Störungen sind vormittags und am Abend.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Router ausgetauscht, Tairf erhöht, Leitung gemessen - Alles ohne Verbesserung/Auffälligkeiten.
- In welchem Bundesland wohnst Du? -> BW
Den Logs der FritzBox kann ich entnehmen, dass eine Verbindung zum Vodafone-Netz dauerhaft besteht.
Aufgrund diverser Tests kann ich Probleme in meinem LAN ausschließen.
Ich gehe von einer Überlast im Vodafone-Netz aus.
Beste Grüße
Alex