Hoher PacketLoss an Vodafone Kabelanschluss. Mit Charts/Protokolle.
holgerhaslbeck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Mutter hat einen Vodafone Kabel 25Mbit Anschluss in Dingolfing, ich einen Gigabit Vodafone Kabelanschluss in Pfaffenhofen an der Ilm. 

Ich protokolliere von Meinem Anschluss aus per ICMP Ping die Response-Zeiten und Packet Loss per Zabbix zum Google DNS und zur IPV4 des Anschlusses meiner Mutter (erreichbar via DynDNS).

Seit 05.08.2020 hat der Anschluss meiner Mutter im Durschnitt 40% Packet-Loss, maximal 100%. Manchmal läuft es auch mal eine Stunde ohne PacketLoss.  Dass es ein Problem mit dem Anschluss meiner Mutter ist, ist offensichtlich wenn ich zum selben Zeitpunkt bei meinem  Anschluss keinen Packet-Loss bei Pings zum Google DNS habe. 

Anbei die Protokoll-Charts, jeweils die letzten 12 Stunden und die letzen 30 Tage.

An der technischen Infrastruktur meiner Mutter hat sich nichts verändert. Neustart und längeres vom Strom nehmen Ihrer Fritzbox 6490 Cable (FritzOS 7.12), bringt nichts. 

Die Box synchronisiert Problemlos mit der Gegenstelle, hat aber selbst laut Log Einstellungen von Vodafone zu beziehen. Die Informationen zu den Empfangs-/Sendekanäle scheinen nichts ausergewöhnliches zu zeigen. (Siehe Screenshot unten).

Es scheint Vodafone hat an dem Standort meiner Mutter Backendprobleme, den meine Pings an den Anschluss meiner Mutter sollten ja über Vodafones eigene Infrastruktur laufen. 

Hat hier jemand eine andere Idee was es sein könnte?

Danke,
Holger 

FritzBoxKanalInformationen.pngFritzboxLog.pngPingAnschlussMutterLast12hours.pngPingAnschlussMutterLast30days.pngPingAnschlussSohnLast12hours.pngPingAnschlussSohnLast30days.png

5 Antworten 5
pRo-Marco
Moderator:in

Hi holgerhaslbeck,

super, dass Du Deiner Mutter so behilflich bist. Welche Einschränkungen hat sie Dir denn mitgeteilt? Also welche Auswirkungen in der Nutzung ergeben sich?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco!

Probleme bei meine Mutter:

* Sehr oft kein Videobild bei Apple FaceTime Video Anrufe. "Schlechte Verbindung..." oder mit extrem niedriger Framerate. Auch bei Anrufen zwischen zwei Vodafone Kabel Anschlüssen.

* Sehr schlechte Videoqualität, niedrige Framerate, Unterbrechungen bei Amazon Alexa Videoanrufen. Auch bei Anrufen zwischen zwei Kabelanschlüssen.

* Sehr langes Buffering von Mediathek Videostreams/niedrige Bildqualität bei z.B. ARD/ZDF, RTL, etc.

Die Probleme überschneiden sich mit den Zeiten von hohem Paket-Loss. Was technisch auch erklärbar ist: UDP Packete gehen verloren, TCP Packete werden noch mal gesendet. Das stört gerade bei Videoanwendungen.

Aufbau von Webseiten sind auch bei hohen Paket-Loss relativ langsam.

Ihr habt anscheinend ein Problem an der Kabelkopfstelle (CMTS) oder euere Backbone dort ist komplett überlastet. 

Der Anschluss ist dort auch ein Einfamilienhausanschluss.

Wie kann man das Problem lösen, denn der Internetanschluss sollte, auch wenn er mal langsamer ist, so gut wie keinen Paket-Loss haben.

Viele Grüße,

Holger

Martin59

Hallo holgerhaslbeck,

ich schaue mir den Anschluss Deiner Mutter gerne mal genauer an.

Schick mir dazu bitte den Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum sowie die Kundennummer Deiner Mutter via PN.   

Lass im Anschluss bitte eine kurze Info hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin!

PM gesendet.

Danke und Grüße,
Holger

Martin59

Hi holgerhaslbeck,

es gab bis letzte Woche Freitag eine ziemlich hohe Fehlerrate auf der Leitung. Diese ist aktuell aber nicht mehr aufgetreten.

Somit lässt sich derzeit leider auch nicht sagen, woher die Störung kam und ob diese nun dauerhaft beseitigt ist.

Kannst Du das bitte weiterhin beobachten und Dich hier nochmal melden, sobald die Störung erneut auftritt?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!