Zu geringe Bandbreite und Packetloss in den Abendstunden
CSBReaper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bei meinem Red Internet & Phone 200 Cable Tarif kommt es seit einigen Wochen immer in den Abendstunden, ca. ab 18 Uhr zu erheblichem Paketverlust. Twitch und Online-Gaming kann man zu dieser Zeit leider total vergessen. Der PC ist per LAN an einen Compal CH7466CE angeschlossen. Es ist kein Router dazwischen.

Ich habe den Router bereits neugestartet. Die Störungsabfrage auf der Vodafoneseite gibt keine Störung an.

 

Heutiger Speedtest ergab folgendes:

Speedtest.jpg

 

Die Signalwerte des Routers sehen so aus:

Signalwerte1.jpgSignalwerte2.jpgSignalwerte3.jpg

 

Der dazugehörige Ping-Plotter:

Pingtest.jpgPingtest2.jpgPingtest3.jpgPingtest5.jpg

 

Das Problem erinnert an die Störungen, die ich letztes Jahr (2019) von Februar bis April hatte. Da war die Muffe vor der Hauszuführung defekt. Nach zwei Monaten und ettlichen Technikerterminen konnte das dann aber dank kurzer Tiefbaumaßnahmen behoben werden.

 

Nun steht ich jedoch wieder da. Da dies NUR in den Abendstunden auftritt gehe ich von einer Segmentauslastung aus?

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung,

 

beste Grüße

 

Sebastian

 

Edit: @CSBReaper Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

7 Antworten 7
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

 

die Daten sind soeben per PN raus.

 

Danke!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Anbindung ist sauber, also daran sollte es nicht liegen. Wie hast Du die Tests gemacht? Ist das permanent so, oder irgendwie wirklich nur am Abend (das hattest Du ja erwähnt..) ?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das geht wirklich nur am Abend los. Wirklich merken tue ich es bei Twitch und Onlinegames. Twitch ist eigentlIch nicht nutzbar weil es ständig buffert. In Onlinegames habe ich Packetloss. In Voicechatprogeamme wie Discord ist man teilweise kaum zu verstehen.

Meistens wird es ab +- 19 Uhr spürbar. Wobei ich auch nur begrenzt tagsüber messen kann.

 

Ich habe den Router bereits neugestartet, LAN Kabel ist auch getauscht worden, an der Hardware wurde nichts verändert.

Die Pingplots und der Speedtest mit dem Vodafone-Soeedtest sind im laufenden Betrieb erfasst worden, ohne Downloads oder ähnliches im Hintergrund.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CSBReaper,

 

die Leitung ist weiterhin unauffällig.

Konntest Du die Störung am Wochenende auch nachvollziehen, ggf. auch Tagsüber?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Seit meiner letzten Nachricht läuft alles, kein PL mehr, Bandbreite top.

Keine Ahnung was das war...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi CSBReaper,

 

das ist doch grundsätzlich erstmal eine gute Nachricht.

Beobachte das weiterhin und bei Auffälligkeiten melde Dich einfach wieder bei uns.

 

Wenn über die nächsten Tage nichts weiter passiert, könnte der Beitrag dann auch geschlossen werden, wenn Du Bescheid gibst.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!