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am 16.02.2020 16:02
Hallo,
Ich bin nach 2 Jahren Telekom DSL wieder zu Kabel Deutschland gewechselt. Und nun fangen die Probleme wieder an:
- Teils mehrmals täglich kompletter Internetausfall (man sieht dann auch im Log, dass sich neu verbunden wurde)
- Immer wieder Probleme mit Streaming: Alexa Radio TuneIn Störungen, Netflix läd dauernd nach
- Telefonieren (wie heute) ist eine Qual: Immer wieder Störungen bis zur Unkenntlichkeit der Stimme
Wenn ich dann ein Speedtest mache, kommt er meist auf 200-300MBit (habe 500er Leitung). Pingplotter zeigt 5-10% Paketverlust.
Ich bin tatsächlich genervt und würde am liebsten wieder sofort kündigen und zurück zur Telekom, da funktionert es wenigstens Problemlos, auch wenn die Bandbreite fehlt.
Einmal hat ein Reboot des CGA4233DE geholfen.
Mein Nachbar hat auch KD und ich frage jedesmal, ob er auch Probleme hat. (er hat den business Anschluß mit Fritzbox) Er hat auch häufig Probleme, aber nur 1 von 5 Fälle von Internetausfällen betreffen uns beide. Er hat sich schon dran gewöhnt, ich will es nicht.
Bitte um Hilfe, wie ich vorgehe das Problem entweder zu fixen, oder wie ich das hinbekomme den Anschluß wieder außerordentlich zu kündigen und wieder zur Telekom zu wechseln.
Danke und Gruß
Bastian
am 21.02.2020 11:46
1000Max ist heute morgen schon aktiv. Vielleicht hing die Störung gestern Abend dann tatsächlich mit der sofortigen Umstellung zusammen.
Nunja, ich komme beim Speedtest aber weiterhin "nur" auf 450-500MBit. Ein Ticket dazu habe ich wieder geschlossen, da mir Pauschalen angedroht wurden.
Habe mich dann mal auf dem Router (Bridgemode) mit dem Laptop eingeloggt und folgende Werte abfotografiert. Sieht das ok aus?
Da die Kosten für 500 und 1000MBit sich ja nicht unterscheiden, belasse ich es sonst bei den 500MBit, sofern sie stabil sind.
Danke
am 22.02.2020 11:51
Hallo Kabelprobleme,
kommst Du denn zu Hause im Netzwerk von einem zum anderen PC oder NAS zum PC über 500 MBit/s? Nicht das dies mit dem Ethernet zusammen hängt.
Gruß Fred
am 22.02.2020 12:06
Hi Fred,
ja komme ich. Hab das ganze Haus mit Cat.7 verkabelt und Gigabit Switches. Auf meinem PC hab ich bei einem Download von einem 2GB File von meiner NAS eine Downloadgeschwindigkeit von knapp 104MByte/Sek.
Aber was solls, glaube einfach mein Segment lässt nicht mehr zu. Bisher läuft alles stabil und das ist die Hauptsache. Durchschnittlich komme ich beim Speedtest nun auf 650MBit. Upload stabil bei 48Mbit.
Passen die geposteten Werte deiner Erfahrung nach?
Danke und Gruß
am 24.02.2020 17:40
Hallo Kabelprobleme,
die Leitungs- und Modemwerte sehen soweit gut aus.
Ist es aktuell so das die Leitung komplett zusammenbricht oder "nur" eine zu langsame Geschwindigkeit?
Weißt du wie sich die Störung am Wochenende verhalten hat?
Viele Grüße Martin
am 23.03.2020 17:39
Sorry für die späte Antwort.
Es lief nun eine ganze Zeit lang stabil.
Seit COVID und Pflichthomeoffice habe ich ab dem 16.03. bis 19.03. Abends wieder Störungen. Mehrmals täglich kein Internet und auch kein Telefon. Der Vodafone Router blinkt dann kurz rot, dann blinkt weiß Internet, dann am Ende kommt das Telefon dazu.
Ab dem 20.03. morgens war es über das gesamte Wochenende nun stabil. Und ab heute morgen 23.03. wieder die gleichen Symptome.
Ein Arbeiten ist so nicht möglich. Ich habe heute mindestens einmal die Stunde Internet und damit auch Telefonausfall gehabt.
Hotline angerufen, der Herr meinte er könnte nicht auf meine Box um zu sehen, dass es stimmt und hat mir wieder Kosten angedroht, wenn ein Techniker rausgeschickt wird und es meine Schuld ist.
Das verärgert mich momentan wieder sehr.
Mindestens am 19.03. Abends hatte mein Nachbar auch einen Komplettausfall. Ansonsten scheint es bei uns zu unterschiedlichen Zeiten auszufallen.
Ich habe 1 Bitte und 1 Frage:
1. Bitte: Kann sich jemand bitte meine Leitung und meinen Router anschauen, da muss man doch was sehen?!
2. Frage: Momentan kein Homeoffice machen zu können ist extrem kritisch für mich! Gibt es die Möglichkeit und wie muss ich das formell machen, ein Sonderkündigungsrecht zu bekommen? DSL bei der Telekom lief immer tadellos..ich muss von zu Haus arbeiten können und dafür brauche ich Internet!
Danke!
am 25.03.2020 19:21
Hallo Kabelprobleme,
offenbar werden die Abbrüche durch eine Störung im Rückkanal verursacht. Wir leiten es an den technischen Bereich weiter.
Sonderkündigung greift nur, wenn wir unsere Leistung nicht erbringen und diese nachweislich nicht nachbessern. Daher musst Du dann eine Mangelbeseitigung mit angemessener Fristsetzung melden.
Gruß Fred
am 27.03.2020 11:56
Hallo und Danke fürs Kümmern. Frage mich, warum ihr das feststellt und die Hotline nicht.
Was bedeutet der Fehler genau? Ist mein Gerät kaputt?
Ich habe nach deinem Post von Vodafone zwei SMS bekommen.
1. Störungsticket aufgemacht
2. "aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir behen sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig."
Seitdem kein Statusupdate. Gerade eben wieder das Internet und Telefon weg.
Wie kann ich mir nun den Prozess und den Zeitrahmen für die Fehlerbehebung vorstellen?
Danke und Viele Grüße!
am 30.03.2020 10:53
Hallo,
der Auftrag mit dem Rückwegstörer ist noch in Arbeit. Je nachdem, wo die Ursache liegt, kann die Behebung noch einige Tage in Anspruch nehmen.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.04.2020 12:46
Hallo, der Auftrag wurde heute geschlossen. Habe heute und gestern Abend wieder mehrere Ausfälle gehabt.
könnt ihr sehen, was genau gemacht wurde?
gibt es eigentlich für die lange Störung eine Gutschrift?
danke und viele Grüsse
am 04.04.2020 13:20 - zuletzt bearbeitet am 06.04.2020 16:11 von Claudia
Störung ist definitiv noch nicht behoben. Mehrfach heute Ausfall von Telefon und Internet gehabt.
Warum wird dann das Ticket geschlossen?
Mein Nachbar hat nun nochmal eins aufgemacht: ***
Bitte helf hier endlich wieder einen Störungsfreien Anschluss zu haben.
Wo muss man hinschreiben, um
a) Frist für Instandsetzung zu setzen?
b) Eine Gutschrift zu bekommen?
der Anschluss funktioniert nun seit knapp 3 Wochen nicht richtig.
Danke!
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