Wie lange dauert die finale Behebung einer seit September andauernden Störung ?
Anonym60686
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Abbrüche, Totalausfälle sowie unterirdische Werte bei einer 400 er Leitung. Unzählige Anrufe bei der Service Hotline. Niemand kann helfen. 

12 Techniker vor Ort. Alles getauscht Innen, sowie den Abzweiger Außen. Dann HF Einstrahlung von Außen festgestellt und laut UM beseitigt.

6 Kanäle in meiner Fritzbox 6490 sind dauerhaft gestört. Die Werte liegen deutlich im Minus.


Die Störungen bleiben. Das wirft kein gutes Licht auf den Service von UM.


Könnte es nicht daran liegen, dass UM zu viele 400 er Leitungen zu Niedrigpreisen verkauft hat, ohne über die Folgen für die Kunden zu denken ?



   

15 Antworten 15
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Die Störungen haben absolut nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Das erkennt man aus den geposteten Werten. Die Empfangspegel von ca. -10 dBmV sind zwar bereits out of Range,gemäß den UM-Vorgaben, aber nicht störungsrelevant. Der Hersteller nennt einen Funktionsbereich von -15 bis +15 dBmV und erfahrungsgemäß arbeiten die Kabelmodems in diesem Bereich auch störungsfrei. Viel schlimmer ist der angegebene SNR von 24 und 26 dB. Hier ist keine störungsfreie Übertragung mehr möglich. Auch, wenn die meisten Datenpackete noch auf sauberen Kanälen kommen, so sind hier in der Summe eindeutig Störungen bis zum Abbruch und Modemneustart zu erwarten. Wenn die Geräte bereits diese Weerte aanzeigen, so ist die Störung auch eindeutig messbar. Wenn beim Nachbarn alles in Ordnung ist, lässt sich das Problem ja bereits eingrenzen.

MfG
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es geht um die Kanäle.
Kannst du mal deine Fritzbox bei ihm anschließen und testen.
Danach schließt du mal sein Gerät bei dir an und testest das.

Die 400 bzw. 150 liegen jeweils am Gerät an. Wo das Gerät angeschlossen ist, ist egal.
Hauptsache der Anschluß ist für Kabel-Internet vorgesehen.

Wenn ich ganz daneben liege, hättest du wenigstens den Nachweis, dass es mit einer langsameren Geschwindigkeit tut.
Anonym60686
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
UM ist offensichtlich nicht in der Lage diese Störung final zu beheben.  
Anonym60686
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das alles ist nicht mehr relevant. Der Anbieterwechsel läuft bereits.


Danke für die Info.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Sjumi:

Das alles ist nicht mehr relevant. Der Anbieterwechsel läuft bereits.


Danke für die Info.


Warum hast du dann eigentlich noch gefragt?
Anonym64846
Digitalisierer
Digitalisierer
Sjumi, wenn du die Möglichkeit hast zu wechseln, dann war es auch genau die richtige Entscheidung.