Welcher WLAN-Repeater ist mit der Connect Box von Unitymedia kompatibel?
Nicht anwendbar

Meine Connectbox reicht nicht bis in die obere Etage. Auch im Garten habe ich ein sehr schwaches bis gar kein Internet zur Verfügung. Die Connectbox und Modem sind 2 Monate alt.

In der Etage, in der die Box steht, ist alles ok.

37 Antworten 37
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ihr vergesst nur beide, das die ConnectBox mit fast allen Repeatern rumzickt! Übrigens les ich gerade bei den Repeatern aus Berlin extrem häufig davon, Ilja...
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Muss meine Aussage gleich korrigieren.

Habe gelesen, dass die Ubiquiti über dynamisch gewählte Kanäle kommunizieren.

Inwieweit es Repeting kompensiert, muss ich grad noch suchen.

Ilja13
App-Professor
App-Professor

@Torsten:

Ich weiß, dass die CB recht zickig ist und nicht mit jedem Repeater mag.

AVM war nur ein Beispiel, weil es Cross-Repeating kann, um die "Halbierungstheorie" auszuhebeln. 😉

Hier im Forum gab es bereits mehrere Threads, wo eine saubere Kommunikation mit diversen Repatern bestätigt wurde und wo es nicht so gut klappte.

Da muss man sich die Mühe machen und diese durchlesen, bevor man sich für einen entscheidet.


@rv112:

So, habe mich jetzt schlau gemacht. Von Ubiquiti kann nur 1 Modell das oben genannte A-B-C Scenario (Repeater-Kette) abbilden. Die nennen das Multi-hop.

Die "normalen" können auch repeaten - bis zur einer Stufe.

https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115002262328-UniFi-Feature-Guide-Wireless-Uplink


Aber wie du bereits richtig schreibst, ist Repeater nicht die Stärke und das Ziel von diesem System.


Das hilft dem TE nur dann, wenn er Kabel vom Router zu den einzelnen AP ziehen kann.

Und wenn er schon Kabel nutzen kann, dann stellt sich die Frage, ob der TE ein Mesh benötigt über mehrere Stockwerke oder lokale günstige AP (30-40€) auch reichen? Z.B. von TP-Link.

Das muss jeder für sich entscheiden.

rv112
Datenguru
Datenguru
Wie ich schon schrieb, reicht es oftmals nur einen Access Point zu nutzen da dessen Signal deutlich weiter reicht als das der Connectbox. Das sollte das Primärziel des TE sein. Dann braucht er keine Kabel ziehen und erst recht nicht mit Repeatern sich andere Probleme ins Haus holen.
rv112
Datenguru
Datenguru
Torsten:
Ihr vergesst nur beide, das die ConnectBox mit fast allen Repeatern rumzickt! Übrigens les ich gerade bei den Repeatern aus Berlin extrem häufig davon, Ilja...

Wie gesagt, die Unifi sind keine Repeater sondern Access Points. Daher kein Problem mit der CB.
Torsten
SuperUser
SuperUser
rv112:
Torsten:
Ihr vergesst nur beide, das die ConnectBox mit fast allen Repeatern rumzickt! Übrigens les ich gerade bei den Repeatern aus Berlin extrem häufig davon, Ilja...

Wie gesagt, die Unifi sind keine Repeater sondern Access Points. Daher kein Problem mit der CB.

Womit wir also wieder bei meinem Tipp mit der WLAN-Brücke sind...
rv112
Datenguru
Datenguru
Ja, im Grunde kann man es als solche bezeichnen. Wobei der Ausdruck Access Point wohl geläufiger sein dürfte :stuck_out_tongue:
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hey rv112,
dann lies dir nochmal meine erste Antwort durch:

Torsten:
WLAN-Repeater sind nicht wirklich empfehlenswert, da jeder Repeater mindestens die Hälfte der Bandbreite kostet. Wenn überhaupt nimm eine WLAN-Brücke, also einen per LAN angeschlossenen WLAN-Router, der als Accesspoint konfiguriert ist.

rv112
Datenguru
Datenguru
Ja, ich weiß was Du meinst 😉 Jedoch bitte keinen Router, das wäre wieder rausgeschmissenes Geld für gleich schwache Hardware. Dedizierte Geräte sind immer besser als diese eierlegenden Wollmilchsäue. 
Torsten
SuperUser
SuperUser
Allerdings reicht es den meisten Privatanwendern 😉
Ganz ehrlich: ich würde keine annähernd dreistellige Summe für einen AP ausgeben, wo ich dann trotzdem noch durch die halbe Wohnung Netzwerkkabel legen müsste, wenn ich für einen Bruchteil des Geldes auch einen halbwegs passablen Dualband-WLAN-Router bekomme (nein, ich rede NICHT von einer Fritzbox ;)), den ich problemlos als AP konfigurieren kann.