Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2022 15:24
Hallo zusammen,
ich nutze schon seit meiner Fritz!Box Cable 6360 Cable die integrierte Faxfunktion in der Box.
Da es immer wieder mal Faxe gibt, die nicht mit der integrierten Faxfunktion der Fritz!Box kompatibel sind, hatte ich folgendes Konstrukt:
Ich bin sicher, dass das auch noch auf der Fritz!Box 6490 Cable ging.
Vermutlich wurde dieses Feature (Anzahl der Klingeltöne bei der integrierten Faxfunktion) mit der 7er Firmware ersatzlos gestrichen.
Mittlerweile habe ich eine Fritz!Box 6591 Cable mit Firmware 7.29 und habe mir gerade ein neues Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker und Fax) zugelegt.
Als ich nun wieder ein Fax bekommen sollte, welches nicht kompatibel ist, habe ich wieder das externe Fax aktiviert, es hat aber trotzdem das integrierte Fax abgenommen.
Also bin ich in die Konfiguration gegangen und siehe da: Man kann nirgends mehr einstellen, nach wie vielen Klingeltönen das integrierte Fax dran gehen soll - entweder ein oder aus, aber nicht mehr verzögert.
Eine Anfrage bei AVM verwies natürlich auf den Vodafone-Support, da es sich um eine gebrandete Box von Vodafone (Ex-Unitymedia Hessen) handelt und dass das Feature möglicherweise spezifisch für die Unitymedia-Boxen war.
Ein Ping-Pong zwischen Vodafone und AVM möchte ich an dieser Stelle natürlich vermeiden.
Momentan behelfe ich mir damit, dass ich das Multifunktionsgerät immer eingeschaltet lasse und bei Bedarf im Konfigurationsmenü das integrierte Fax temporär deaktiviere, was natürlich umständlich ist.
Gibt es dafür eine Lösung, wie ich das unkompliziert erledigen könnte oder kann man das Feature wieder in die kommenden Firmware-Versionen "zurückbringen"?
Vielen Dank im Voraus
Thomas Krey
am 22.02.2022 11:18
Hi TKrey,
ich verstehe sehr gut, dass Du das Ping Pong vermeiden möchtest.
Trotzdem meine Frage, ob Du Dir den folgenden Link angeschaut hast? Dabei handelt es sich um die Anleitung "Integrierte Faxfunktion in FRITZ!Box einrichten" bei der 6591.
In diesem Text habe ich leider nichts gefunden, dass Du weiterhin dieses "verzögerte" Abenehmen auswählen kannst.
Liebe Grüße
R4mona
am 25.02.2022 09:04
Hallo R4mona,
das ist ja genau das Problem.
Ursprünglich hatte ich die Funktion an meiner 6490 Cable noch unter Fritz!OS 6 eingerichtet, da konnte man noch angeben, nach wievielen Klingeltönen das integrierte Fax drangehen soll.
Zwischenzeitlich kam dann Fritz!OS 7 und danach die 6591 Cable, als ich nun die Funktion mit dem neuen Multifunktionsdrucker/Fax ausprobieren wollte, fiel es mir auf - die Funktion gibt es nicht mehr.
Somit kann ich natürlich das externe Fax nicht mehr gegenüber dem integrierten Fax priorisieren.
Die Dame vom AVM war wohl noch nicht so lange bei AVM und wusste nichts davon, dass man das mal einstellen konnte, zumindest hat sie es als Idee für das Labor mitgenommen, dass man es gegebenenfalls wieder in einer der nächsten Firmware-Versionen implementieren könnte.
Jedenfalls glaube ich genauso wenig daran, dass es damals eine Unitymedia-spezifische Anpassung an den Fritz!Boxen gewesen sein könnte.
Solange werde ich mir jetzt erst mal damit behelfen müssen, bei Empfangsproblemen die integrierte Faxfunktion temporär über die Weboberfläche zu deaktivieren, bis das Fax über den Multifunktionsdrucker/Fax durch ist.
Das ist halt nicht sonderlich komfortabel.
Grüße
Thomas Krey