abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kommunikationsfehler während Faxversand
Joggl-BA
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag!

Nachdem ich vor 6 Wochen meinen IP-Anschluss von Vodafone erhalten hatte und mein ISDN abgeschaltet worden ist, gehe ich weiterhin mit meiner Fritzbox 7580 ins Interneht, natürlich mit den neuen Daten welche man mir postalisch zugeschickt hate. Alles gut, Internet und Telefonie funzt wunderbar nur das Faxen von meinem Multifunktionsdrucker Epson WF-2630 funzt noch nicht!

Die Verbindung bricht wegen eines Kommunikationsfehlers stets ab, egal ob das T.38 aktiviert oder deaktivert ist!

Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr und wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir in irgendeiner Weise helfen könntet.

 

Alternativ wäre noch die integrierte Faxfunktion möglich, falls nichts anderes mehr geht.

 

Freundliche Grüße

Joggl-BA

 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Stelle bitte die Faxgeschwindigkeit am Gerät auf "Langsam" (9600 kBit/s) ein. Höhere Geschwindigkeiten können bei der VoIP-Übertragung, selbst bei aktivem T.38, zu Problemen führen.

Ich hatte mir soeben auf Youtube ein Videoclip zum Einrichten von Faxgeräten in die Fritzbox angesehen und darin wurde erwähnt, dass es auch an den TAE-Kabel liegen kann, insofern hatte ich ein zweiadriges Kabel angeschlossen, welches ich mit einem vieradrigen Kabel ausgetauscht habe.

Zwei Faxnachrichten wurden noch auf mittlerer Geschwindigkeit (14.400 kBit/s) erfolgreich versendet, nach der Geschwindigkeitsumstellung auf 9.600 kBit/s und der ECM-Deaktivierung blieb trotzdem ein Faxschreiben erfolglos.

 

Nichtsdestotrotz bedanke ich mich für die Hilfe.