Welcher WLAN-Repeater ist mit der Connect Box von Unitymedia kompatibel?
Nicht anwendbar

Meine Connectbox reicht nicht bis in die obere Etage. Auch im Garten habe ich ein sehr schwaches bis gar kein Internet zur Verfügung. Die Connectbox und Modem sind 2 Monate alt.

In der Etage, in der die Box steht, ist alles ok.

37 Antworten 37
rv112
Datenguru
Datenguru
Wenn er aber den Router wieder an den gleichen Platz stellt, hat er vermutlich kaum besseren Empfang. Von daher sinnlos. Dann lieber an den gleichen Platz einen Unifi Access Point 😉 

Und wenn Router hinter Connectbox, wozu? Damit schafft man sich doch nur unnötige Sorgen. 

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich zitiere mich einfach nochmal selbst und habe die entsprechenden Passagen hervorgehoben:

Torsten:
Allerdings reicht es den meisten Privatanwendern
Ganz ehrlich: ich würde keine annähernd dreistellige Summe für einen AP ausgeben, wo ich dann trotzdem noch durch die halbe Wohnung Netzwerkkabel legen müsste, wenn ich für einen Bruchteil des Geldes auch einen halbwegs passablen Dualband-WLAN-Router bekomme (nein, ich rede NICHT von einer Fritzbox ), den ich problemlos als AP konfigurieren kann.

Nachtrag: Vor allem im Hinblick darauf, das die TE nach einem WLAN-Repeater gefragt hat...
rv112
Datenguru
Datenguru
Vermutlich weil ein Repeater das ist, was man in jedem Elektronikmarkt kaufen kann. Daher zeige ich bessere Alternativen auf. Ich sage es mal so: "muss es AVM oder darf es etwas Besseres sein?"

An welchen WLAN Router hast Du denn spontan gedacht? Und wieso einen Router, in dem er zuerst NAT und die Firewall ausschalten muss, oder gar nicht erst nutzt? 

Ich hatte bereits Geräte von D-Link und TP-Link verbaut die allesamt bescheidenes WLAN hatten im Vergleich zu Ubiquiti. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mal unabhängig von der Marke:
Es ist dem Frager hoffentlich klar geworden, dass es ein Ammenmärchen ist, auf LAN verzichten zu wollen.
Ich habe derzeit bei meinem Nachbarn und ehemaligen Schulkamaraden das gleiche Problem.
Auch er vermutet, dass UM schuld ist.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Klar haben die kein so gutes WLAN, aber um nur die Reichweite zu erhöhen, tut es auch ein Netgear oder TP-Link (wovon es übrigens ebenfalls welche zur Deckenmontage gibt, was ja auch Einfluss auf die Reichweite hat...). D-Link hat leider sehr stark nachgelassen, da geb ich dir Recht.
rv112
Datenguru
Datenguru
OK, Du willst also damit nur ein weiteres WLAN Netz aufspannen zur Connectbox? Dadurch verlangsamt sich jedoch jedes WLAN Netz nur noch mehr, da die 2,4GHz Bänder fast überall schon voll sind. Nicht zuletzt wegen dem Wifispot Quatsch von Unitymedia. Weiterhin hat der TE dann wieder das Problem dass sich seine Endgeräte entweder mit dem einen, oder dem anderen Router verbinden müssen. Selbst wenn das ansatzweise klappen würde, verbinden sich die Geräte immer mit dem der das vermeintlich stärkere Signal hat. Nicht mit dem, der trotz evtl. schwächerem Signal eine bessere Verbindung hätte.

Dadurch schafft man sich doch nur noch mehr Probleme und stört zugleich unnötig noch andere Netze. 

Torsten
SuperUser
SuperUser
Wäre beim Unifi doch auch so, der würde doch dann auch stören, oder?
rv112
Datenguru
Datenguru
Nein, denn der ersetzt ja das WLAN der CB da er ausreichend stark sein sollte.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Was aber auch jeder andere AP könnte...
rv112
Datenguru
Datenguru
Der wie schon festgestellt genauso schwach ist wie die CB. Was hat der TE dann damit gewonnen?