Welcher WLAN-Repeater ist mit der Connect Box von Unitymedia kompatibel?
Nicht anwendbar

Meine Connectbox reicht nicht bis in die obere Etage. Auch im Garten habe ich ein sehr schwaches bis gar kein Internet zur Verfügung. Die Connectbox und Modem sind 2 Monate alt.

In der Etage, in der die Box steht, ist alles ok.

37 Antworten 37
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ach ja, rv112, ich merke schon, du bist auf Ubiquiti eingeschossen und es geht für DICH nix anderes. Anderen Leuten geht es halt nicht so. Ich hatte weder mit meinem alten Netgear-Router am Cisco Probleme mit dem WLAN, noch hab ich es jetzt mit meiner 6590/4040 Kombination. Und wenn du mit deinem Equip auch keine Probleme hast, ist das für dich schön. Aber es kann nunmal nicht jeder hunderte Euros in Netzwerk-Equipment investieren noch das ganze auch installieren und einrichten.
rv112
Datenguru
Datenguru
Ich denke der TE kennt seinen finanziellen Rahmen. Das Einrichten erfolgt via App. Wer ein Smartphone bedienen kann, wird das schaffen. Sonst würde ich die Geräte hier auch nicht empfehlen.
rv112
Datenguru
Datenguru
Hier im Übrigen das Modell welches ich dem TE empfehlen würde (nein kein Reflink). Wo da die hunderten Euros angeblich sein sollen weiß ich auch nicht. Auch gleich ein Auszug einer Rezension:

"unfassbar gute Abdeckung von Haus und Grundstück, wenn das Teil entsprechend platziert ist. Ich kann nur sagen, das Gerät spielt - was die Power angeht - in einer völlig anderen Liga, als die herkömmlichen APs und Router, die ich bisher so betrieben habe. Ich habe an der Fritzbox alles abgeschaltet, damit es nicht zu Interferenzen kommt und habe nun ein schnelles und zuverlässiges Netz ohne Abbrüche im ganzen Haus und auch auf dem Grundstück. Im Keller habe ich nun guten Empfang ca. 50% (durch3 Etagen). Vorher war hier fast gar nichts!!!

klar getrennte Netze in 2,4 und 5Ghz. Wir surfen nun eindeutig schneller als zuvor mit diversen Repeatern und der Fritzbox. Die TP Link Powerline Extender liegen nun schon seit Wochen nutzlos auf dem Schreibtisch rum."

Ilja13
App-Professor
App-Professor

Ich zitiere mal eine andere Rezension aus deinem Link:

"Ich kann die Super Bewertungen nicht nachvollziehen. Kein besserer Empfang, als mit meiner FritzBox 7490.
Eher schlechter. Habe 3 verschiedene Standorte probiert. Hatte das Gerät in der Software, auf max. Leistung eingestellt."

Rezension (Vergleich mit Ubiquiti AC Pro) zu dem AVM 1750e:

https://www.amazon.de/review/R3F68L56EPR27M/ref=ask_dp_lswr_rp_hza

Da soll AVM besser abschneiden.

Keine Frage, Ubiquiti sind tolle Geräte. Aber die "kochen auch nur mit Wasser" - wie alle anderen.

Die maximale Strahlleistung gilt für alle Hersteller. Die CB, FB und Ubiquiti können nur durch bessere Antennen und optimale Standorte punkten.

Am Ende ist die Umgebung der entscheidende Faktor.

Wo bei Einem CB besser als FB funktioniert, ist bei dem Anderen andersherum. Beim Dritten ist es Netgear!

Und wenn ich 50-100% mehr ausgeben soll für einen AP, obwohl ich "nur" einen Repeater benötige, dann muss das auch wirklich fehlerfrei bei "MIR" laufen. Und das wirst "DU" nicht garantieren können.

Deswegen empfehle ich Freunden, die schlechten WLAN-Empfang haben, sich verschiedene Geräte mal auszuleihen und auszuprobieren. Dazu verleihe ich auch gelegentlich meine "Ersatz-Fritze" 7490 oder den olen D-Link DIR 600.

Auch hatte ich mal alle WLAN-Probleme bei einem Freund beseitigt, durch verschieben des Routers um 2m nach links.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Insbesondere sollte geklärt werden, welche Geschwindigkeit wo erreicht werden soll.
Mit einem 400er-Vertrag ist die volle Speed via WLAN fast aussichtslos, so man denn überhaupt die entsprechenden Clients zur Verfügung hat.
Ein 0815-Tablet kann eh nur um die 30 Mbit, was oft auch für Smartphones ausreichend ist.

Obwohl ich eh nur einen 50er-Vertrag habe, kommt mir ein Repeater nicht ins Haus.
rv112
Datenguru
Datenguru
Nun ich habe es immerhin probiert. Vielleicht trifft der TE ja die für sich richtige Entscheidung. 
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Plumper:
Insbesondere sollte geklärt werden, welche Geschwindigkeit wo erreicht werden soll.
Mit einem 400er-Vertrag ist die volle Speed via WLAN fast aussichtslos, so man denn überhaupt die entsprechenden Clients zur Verfügung hat.
Ein 0815-Tablet kann eh nur um die 30 Mbit, was oft auch für Smartphones ausreichend ist.

Obwohl ich eh nur einen 50er-Vertrag habe, kommt mir ein Repeater nicht ins Haus.

Ich fahre zwar nur einen Roller, aber für mich kommt eine Garagenzufahrt von 2,5m Breite nicht in Frage! Ich brauche mindestens 5m! :joy:

Für mich ist es der letzte Beitrag zu diesem Thema, bis der TE meine Fragen aus dem ersten Post beantwortet. :sunglasses:

@rv112: Die richtige Entscheidung für was? Es wurde nur wild über die Technik und Marken diskutiert. Eine konkrete Beschreibung der Gegebenheiten und der Anforderung des TE liegt immer noch nicht vor.

rv112
Datenguru
Datenguru
Die Entscheidung dass er ein gutes WLAN Netz hat ohne weitere Probleme. Vielleicht würde es auch reichen die CB auf den Elektroschrott zu bringen und eine eigene Fritzbox hinzustellen. Das wäre für mich der erste Schritt. Wenn das nicht reicht einen Unifi AP. Aber das kann nur der TE für sich entscheiden was er überhaupt möchte.

Mich irritierte schon die Aussage "Connectbox und Modem". Wieso hat man denn eine Connectbox wenn man ein Modem hat? Und falls Modem, welches und welchen Router dahinter?