Wechsel von Red Internet & Phone 32 Cable, aber verwirrend, wohin....
Traumelfe
Forum-Checker
Forum-Checker
Hallo an die Community,
Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Neuvertrag über 32 Cable abgeschlossen, jedoch ließen die Up- und Downraten zunehmend zu wünschen übrig, besonders ab spätnachmittags.
Also wollte ich nachsehen, welche Möglichkeiten ich via Tarifwechsel habe.
Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass es gar keinen 32er Tarif mehr gibt.....
Über die Möglichkeiten zum Tarifwechsel werden mir nun nur Verträge ab 100 aufwärts angezeigt, ein Wechsel in den 50er gar nicht.
Verwirrend für mich ist nun, dass für den gleichen Tarif verschiedene Monatspreise angezeigt werden. Zunächst das Angebot, klickt man auf die Preisübersicht, kommen andere
Preise..... alles im Kundenkonto.
Weiterhin würde dies für mich bedeuten, dass ich quasi einen neuen Vertrag mit erneut 24 Monaten Laufzeit abschließen müsste?
Mein bestehender Vertrag kostet für die ersten 24 Monate 19,99 Euro + 2 Euro für WLAN-Router, wovon erst ca. 1 Jahr vorüber ist.
Im Tarifwechsel stehen nun für 100 MBit 24,99 Euro, ab dem 7. Monat 34,99 euro. Für 200 MBit 32,99 Euro OHNE zeitliche Beschränkung (ich gehe also von 24 Monaten aus).

Von einem anderen Link zum Tarifwechsel im Kundenkonto sind 36,99 Euro monatlich incl. Wlan-Router angegeben für 100 MBit, ohne Zeitbeschränkung.

Auf der Gesamtpreisübersicht sind für alle Verträge wieder andere Beträge vermerkt.

Davon abgesehen, dass ich keinerlei Info von Vodafone bekommen habe, dass es meinen Tarif gar nicht mehr gibt, hätte ich es begrüßt, wenn man mir in diesem Zusammenhang
evtl. einen Wechsel in einen höheren Tarif mit guten Konditionen innerhalb der Restlaufzeit meines Vertrages angeboten hätte.
Ich muss als Studentin leider mein Budget im Blick behalten....

Welche Möglichkeiten im Tarifwechsel habe ich jetzt günstigenfalls oder sollte ich zum Ende der jetzigen Laufzeit kündigen und dann für 19,99 Euro für die ersten 12 Monate einen Neuvertrag
abschließen?

Sorry für den langen Beitrag, aber ich bin momentan wirklich etwas ratlos.....

82 Antworten 82

@Stephan

hier noch Blatt 2 des Protokolls

Stephan
Moderator:in

Hattest Du vor den Tarifwechsel auch schon Beeinträchtigungen mit dem Internetanschluss?

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Stephan@  schrieb:

Hattest Du vor den Tarifwechsel auch schon Beeinträchtigungen mit dem Internetanschluss?

Gruß

Stephan

@Stephan

Wenn ich es im Nachhinein betrachte: JA.

Total lahmes Internet zu bestimmten Zeiten, Upload war mit 2 sowieso nicht unbedingt brauchbar, wie sich im Lauf der Zeit herausstellte.

Bei einer tel. Rückfrage bei der Hotline wurde mir deshalb "empfohlen", in einen schnelleren/höheren Tarif zu wechseln........    Deshalb hatte ich ja ursprünglich hier geschrieben.......

Aber, die Problematik des zu langsamen Downloads hat sich nicht geändert, und das ist zu Zeiten, wenn ich

via Internet arbeiten will, nicht hinnehmbar.

Zur Info:

Verlauf war folgender:

Kurz nach Einzug in diese Wohnung Vertrag über Red Internet& Phone Cable 32 abgeschlossen.

Am 29.09.2017 wurde dann frei geschaltet, zwei Tage später erhielt ich einen Anruf, dass ein Techniker

vorbei kommen müsse, um noch Einstellungen am Hausanschluss vorzunehmen, da mein Inet

zu langsam sei.

Der Techniker kam, installierte in meiner Wohnung eine neue Anschlussdose und arbeitete auch noch am Hausverteiler im Keller.

Zunächst lief alles mehr oder weniger im Rahmen.

Im Lauf der Zeit fiel mir auf, dass die Leitung zu gewissen Zeiten zunehmend schlimmer als schneckenmäßig lief.

Bei einem Telefonat mir der Hotline wurde dann eben empfohlen, den Tarif in einen schnelleren umzustellen.

Da habe ich zum 17.10.2018 dann getan und habe gewechsel in den 200/12.

Da sich aber n i c h t s  geändert hat, stellte ich mittels Speedtests fest, dass der Download zu bestimmten Zeiten extrem zu niedrig ist, die Screenshots habe ich ja bereits eingestellt.

Und...... wie gesagt....... zahle ich jetzt seit Umstellung einen höheren Tarif, habe Mehrkosten durch die Umstellung überhaupt und gebracht hat es......... NIX.

Es liegt wohl an einer generellen Überlastung des Netzes, das zur Behebung ausgebaut werden müsste.....

Danke Dir für Info, was-wie-wann das Problem behoben werden kann.

Thomas

Hallo Traumelfe1,

wir prüfen erst mal Deinen Anschluss. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen und Anschrift in einer PN. Melde Dich dann wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

@Thomas@  schrieb:

Hallo Traumelfe1,

wir prüfen erst mal Deinen Anschluss. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen und Anschrift in einer PN. Melde Dich dann wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

@Thomas

Danke für Deine Meldung.

PN geht sofort raus.

Wobei ich nicht denke, dass es an meinem Anschluss o. ä. liegt, da diese Problematik

regelmäßig täglich  zwischen +/- 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr auftritt.

Spricht eher für eine Notwendigkeit des Ausbaus......, das Problem zieht sich ja über die gesamte Community....

Danke!!!

Thomas

Hallo Traumelfe1,

Du liegst mit der Vermutung nicht ganz falsch. Es gibt tatsächlich ein Problem in einem nachgelagerten Netzsegment. Arbeiten zur Verbesserung sind geplant. In diesem Jahr wird sich das allerdings noch nicht lösen lassen.

Grüße

Thomas

@Thomas@  schrieb:

Hallo Traumelfe1,

Du liegst mit der Vermutung nicht ganz falsch. Es gibt tatsächlich ein Problem in einem nachgelagerten Netzsegment. Arbeiten zur Verbesserung sind geplant. In diesem Jahr wird sich das allerdings noch nicht lösen lassen.

Grüße

Thomas

@Thomas

Danke Dir.....

Das ist lustig......

Habe per SMS und im Kundenkonto auch Meldungen.

Ich hänge sie hier mal an

@Thomas

hier der 2. Anhang

@Thomas@  schrieb:

Hallo Traumelfe1,

Grüße

Thomas

@Thomas

das würde jetzt also bedeuten, dass ich auf unabsehbare Zeit überhaupt nicht die Leistung bekomme, die ich bezahle?   Arbeiten sind geplant........ laufen vll. in 2 Jahren........ oder kürzer...... oder länger....

Ich kann quasi nicht arbeiten, wenn es in meinem Zeitplan liegt, da genau in dieser Zeit die mieseste Leitungsleistung läuft.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, Sonderkündigungsrecht, Umstellung o.ä.?????

Ich meine, ich habe den alten Tarif, der noch 12 Monate für 19.99 Euro gelaufen wäre, in einen neuen Tarif gebucht, der ab sofort 32,99 Euro kostet und dafür auch noch neue 24 Monate läuft......

Habe Mehrkosten von xxxx für nix......

Frustrierend und -sorry- nicht die Lösung meines Problems 😞

Und eine "blöde" Frage am Rande: weshalb werden die Tarife verkauft, wenn sie nicht funktionieren??

Danke für ein Statement........

Die Frage ist garnicht so blöd. Die eventuelle Antwort interessiert mich auch! Ich bin seit Januar ebenfalls betroffen!