Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2020 23:46
Moin,
seit Dezember 2018 habe ich Problme mit meinem Anschluss.
Mittlerweile, nach diversen Technikerbesuchen und diversen Meldungen, dass es sich um Netzprobleme handeln würde, ist zumindest der download im gebuchten Bereich.
Aber die Leitung schwankt immer noch recht extrem, sodaß Webseiten einen reload benötigen, oder ich für eine Weile nicht sinnvoll arbeiten kann. (ssh auf ein Terminal, somit keine wirklichen Datenmengen)
Viele Grüße
am 29.07.2020 17:32
Hallo gtred,
die zwei verlorenen Pakete werden ja auf 0% abgerundet und auch der Ping ist im Mittelwert gut. Wenn Du Probleme bei Anwendungen hast, mache dorthin bitte eine Pingplottermessung und schicke davon das Ergebnis als Bild. Nutze dafür bitte eine direkte LAN-Verbindung und verwende ein Intervall von 2,5 Sekunden und den Fokus von 10 Minuten.
Viele Grüße,
Claudia
31.07.2020 12:51 - bearbeitet 31.07.2020 12:51
Moin,
hier die gewünschten 10-Minuten pingplotter Bilder:
Mit freundlichen Grüßen
gtred
am 03.08.2020 15:42
Hallo gtred,
kannst Du bitte noch einmal unseren Router anschließen, damit wir nochmal auf die Leitung schauen können?
Viele Grüße, Martin
am 06.08.2020 09:35
Moin Martin,
habe euren Router wieder dran. Demzufolge ist meine Telefonie wieder nur eingeschränkt nutzbar.
Gruß
gtred
am 06.08.2020 22:02
Hi gtred,
die Pegel sind etwas hoch im oberen Frequenzbereich, aber noch in der Toleranz. Wie lang kannst Du es dran lassen, damit wir Schwankungen messen können?
Viele Grüße
Marco
am 07.08.2020 10:31
Moin,
wie lange muss es denn dran bleiben.
Aber der Packet-loss sieht mir eher nach einem Problem aus, der weit hinter meinem Anschluss ist, da zur selben Zeit einige Server erreichbar sind, andere aber nicht. Die Paket-Verluste treten auch mit dem Arris-Router auf.
Ich kann gerne nochmal einen längeren Ping-Plotter Lauf machen, um weitere Daten zu beschaffen (z.B. Heise und Goolge, weitere Vorschlägre?), wenn das was hilft.
Mfg
gtred
am 07.08.2020 20:14
Hi gtred,
danke Dir. Die Leitungswerte sehen insgesamt gut aus. Dann schick mal bitte den Mitschnitt per Screenshot. Bitte einmal über IPv4 und einmal über IPv6.
Viele Grüße
Marco
am 17.08.2020 20:58
Moin,
hier sind die gewünschten Bilder, ipv4 über eine halbe Stunde in 10-Minuten Chaunks und das gleiche für IPv6.
Beim Hochladen hatte ich auch größere Probleme, da immer wieder unexpected errors auftauchten.
mfg
gtred
am 17.08.2020 21:01
Moin nochmal,
während ich die Antwort verfasste, sah der pinplotter screenshot dann so aus:
am 18.08.2020 14:06
Hi gtred,
ich habe Dir eine PN zu dem Thema geschickt.
Viele Grüße
Marco