abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum sind die TV Sender so spärlich mit EPG Daten?
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was denkt ihr darüber:
http://www.technik-tipps-und-tricks.de/unitymedia-und-die-allgemeinen-programminfo-fehler/

Ich habe diesen Artikel verfasst, weil mich das nervt, regelmässig falsche Programminformationen lesen zu müssen.

Ich dachte zuerst es ist Unitymedia schuld daran. Bis ich dahinter kam, die Fernsehanstallten spielen einfach nicht mit.

Man redet von Digitalisierung, tut aber nur das Nötige um den Umsatz zu steigern?

So stellt man sich die digitale Zukunft wohl nicht vor!

Mfg
8 Antworten 8
Anonym38154
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die von dir im Artikel angesprochene Problematik ist mir bekannt. Die Erklärungen technischer Art von Dir sind interessant, aber ein technisches Verständnis dafür habe ich leider nicht.
Das Problem müsste aber gelöst werden.

Was in die Problematik fällt ist die Tatsache das die EPG-Informationen ungenau bzw. oberflächlich sind.
Nur allgemeine Informationen und nicht aktuelle Themen zur Sendung z.B. beim Auslandsjournal.
Ich denke die Daten kommen von einem externen Anbieter. Da sollte man prüfen ob das noch der richtige ist.
Ich kenne das viel besser!
Nicht anwendbar
Hallo,

letztendlich macht das meine Ehefrau mit der Aufnahme. Die EPG Informatinen sind für die Aufname ausreichend (z.b. Sat1 20:15-23:00 Voice of Germany ect.). Für detaillierte Informationen haben wir immer noch die TV Digital Fernsehzeitschrift.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Es gibt gute und schlechte EPG-Redaktionen. Die Qualität des EPG bei Unitymedia ist unterirdisch. Auf dem Markt gibt es qualitativ hochwertige EPG-Redaktionen (EPG-Anbieter). Hier sollte Unitymedia in Qualität investieren.

Die Fernsehanstalten haben damit nichts zu . Es gibt ja auch gute und schlechte Fernsehzeitschriften.
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn die Fersehanstallten die Informationen bezüglich Zeitverschiebung oder Ausfall nicht liefern, kann kein Provider darauf reagieren. So sehe ich diese Problematik.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Es wurde der redaktionelle Teil des Unitymedia EPG kritisiert. Zeitverschiebungen und Ausfaelle von Sendungen werden elektronisch Publiziert - siehe auch Videotext - müssen natuerlich von der EPG-Redaktion eingepflegt werden. Rein automatisierte Prozesse sind nicht immer zuverlässig.
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es eine EPG Redaktion? Wie beim Video-Text? Die Daten werden aus den Sender Informationen (DVB-SI Standard) in die EPG Datenbank eingepflegt. Und die gibt her was sie vom Sender bekommen hat. Oft nur Mist.

Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ärgert mich am meisten. Die Provider werden beschimpft für schlechte Benutzerfreundlichkeit, was in den meisten Fällen auch stimmt, aber nicht immer sind sie schuld daran. In diesem Fall muss ich UM wirklich in Schutz nehmen.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Klar gibt es eine EPG-Redaktion. Einfach mal die EPG-Texte mit denen anderer Anbieter / Provider vergleichen.