@Plumper: Mit deiner Befürchtung bin ich ganz deiner Meinung. Aber egal wie die Geräte miteinander verbunden sind, LAN oder WLAN, es kommt auf die Konfiguration des zweiten Gerätes an. Als Accesspoint konfiguriert hat man zwei separate WLAN-Netzwerke. Als Repeater das WLAN des Routers weitergeleitet um die Reichweite zu erhöhen.
Ein Accesspoint soll drei WLAN-Funkkanäle Abstand zum Router WLAN haben um die gegenseitige Störung (Beeinträchtigung) auszuschließen.
Ich habe früher eine 150 m² Wohnung gehabt und die Probleme mit der Reichweite. Habe damals einen alten Netgear Router als AP umfunktioniert (als Repeater ging nicht). Je nach dem in welcher Ecke der Wohnung ich war haben sich die Geräte mit dem stärksten WLAN-Netzwerk verbunden.
Später hat sich herausgestellt, die Reichweite des Routers wurde durch die Strahlung des PC-Monitors beeinträchtigt. Der Router war genau darunter angebracht. Aufgefallen ist das ganze weil ich am Smartphone in der Nähe des Monitors kaum Mobilfunk und kein WLAN hatte. Ist aber eine andere Geschichte.
Übrigens der Grund warum UM die Aufstellung der Connect Box in der Nähe des Fernsehers nicht empfiehlt.