WLAN Probleme mit Kabelrouter CGA4233DE Gigabit
Natalie2018
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe Anfang des Jahres ein Update zu einer 1k-Leitung bekommen. Mit meinem ersten, neu zugeschickten  Vodafone-Modem hatte ich das gleiche Problem wie mit meiner damalig neuen 500er-Leitung und dem SAGEMCOM FAST 5460. Ständig brach das WLAN ab, wohingegen das Telefonieren dauerhaft und stundenlang stabil lief. Das Gerät wurde ausgetauscht und lief die ersten Wochen anstandslos und sehr stabil.

Seit ca. 3 Wochen habe ich nun das Problem, dass der Router 2-3x pro Tag neustartet. Meistens, wenn das WLAN unter Volllast läuft (Media-Streaming über NAS, Netflix usw.). Anfangs dachte ich, dass lediglich irgendwelche Updates eingespielt wurden. Mittlerweile kommt es beim Online-Games (CoD Warzone, CS GO usw.) zu massiven Laggs und Verbindungsabbrüchen der Internetverbindung. Das WLAN bleibt anscheinend aufrecht. Ich habe nichts an Position oder Einstellungen des Routers geändert und wie gesagt: Anfangs lief das Gerät einwandfrei!

Das Fehlerprotokoll des Modems spuckt folgende Fehlermeldung aus:

Black Address List Detected: <WG-MAC=(..............)>;<IF=wlan0_0>

Das Gerät kann doch nicht schonwieder kaputt sein, oder? Meine bisherigen Erfahrungen mit den Vodafone-Modems sind bisher jedenfalls echt unterirdisch. Besteht die Möglichkeit auf eine Fritz!Box umzusatteln?

VG 

Natalie

10 Antworten 10
jonab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn das Problem bei dem von Ihnen bereitgestellten Standardrouter liegt und Kunden daran gehindert werden, Ihre Dienste zu nutzen, sollten Sie dann nicht kostenlos und ohne zusätzliche monatliche Gebühr einen funktionierenden Router bereitstellen?

If the problem is with the default router you provide and it prevents customers form using your services, shouldn't you provide a working router free of charge and without additional monthly charge?