1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche Vodafone Station CGA4233DE massive Wlan-Probleme mit allen Geräten
Janni-Klatsche
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

leider ist die Wlan-Verbindung zu allen Geräten, wie Smartphone, Drucker, Smart-TV`s plötzlicher Weise massiv gestört.

Entweder bricht die Wlan-Verbindung komplett ab und die Geräte loggen sich aus der Wlan-Verbindung aus ODER die Wlan-Verbindung bleibt bestehen aber es ist kaum bis kein Signal vorhanden.

-> Sämtliche Apps hängen somit und aktualisieren sich nicht.

->Mit einem Router- oder Geräteneustart funktioniert es ab und zu dann besser für eine kurze Zeit.

Router ist locker über 5 Jahre alt, oder sogar älter..

Bitte um Hilfe und / oder Mitteilung von Erfahrungen aus anderen Threads.

Danke euch und LG
Jannik

10 Antworten 10
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Janni-Klatsche,

das ist natürlich ärgerlich und soll definitiv nicht so sein. 😢

Hast Du die Möglichkeit Deinen Drucker oder auch Deinen Smart-TV per LAN direkt mit dem Router zu verbinden? Falls ja, wie sieht Deine Verbindung dann aus? Beschreibe mir gern, ob es ebenfalls zu Beeinträchtigungen kommt. Somit können wir den Router als Ursache eventuell ausschließen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona,

erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Bitte entschuldige die Markierung als "aktzepiterte Lösung"

Ich habe eben hier komplett mein Statement getippt, aber die Seite wollte dies nicht posten - na super.

Ich halte mich nun kürzer...

Dein Vorschlag ist nicht zielführend, da das WLAN ein Teil des Internets ist und in meinen Augen mit allen Endgeräten kompatibel sein sollte. Nur weil der Weg über das LAN-Kabel besser wäre, heißt es nicht gleich, dass das WLAN funktionieren muss.

Wenn man die Community hier durchsucht gibt es etliche gleiche Threads, die mit einer Router-Softwärelösung oder eines Router-Austausches auf die neueste Generation "nur" gelöst worden.

Die vorherigen Internetanbieter  (1&1 und Mnet) meiner Freundin haben diese Probleme nie hervorgerufen. Die Endgeräte seither die selben bei ihr und nun bei dem jetzigen Router drehten diese massiven Probleme auf.

Ich merke diese an meinem Smartphone ebenso.

Wenn Vodafone mit manchen Endgeräten Probleme hat, dann bitte teilt mir dies mit.

Sonst bitte ich euch den Router in die Fehlersuche mit einzubeziehen und zubedenken, dass auch Router altern und irgendwann diese outdated sind.

Vielen lieben Dank und ich freu mich von dir zuhören!

VG

Jannik

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Janni-Klatsche 

Ich habe die markierte Lösung mal wieder rausgenommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke dir Kurtler!

Janni-Klatsche
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es hier noch Rückmeldungen? @R4mona 

Ganz liebe Grüße

jannik

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Janni-Klatsche ,

Du kannst Dir da selbst behelfen, wenn man weiß, wie! Schab Dir da mal wat vorbereitet. Klick mal hier drauf:

Vodafone.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Da findest Du eine Karte von Düsseldorf. Klicke nun oben links auf „Menu“ und dann auf „Search“ und im Feld „Location Search“ gibst Du nun Deine Adresse, sowie PLZ und Ort ein, dann siehst Du, wo was bei Dir steht und kannst entsprechend den Router bestmöglich, möglichst an ein Fenster, stellen.

Melde Dich dann auf der Weboberfläche des Routers an und schau Dir die Werte RSRP und RSRQ an (merk Dir einfach Signal Pegel und Signal Qualität) und vergleiche sie mit denen in der Tabelle weiter unten dieser Seite:

https://www.fts-hennig.de/Antennen/blog/lte-leistung/?srsltid=AfmBOopmBEWiJdn0W0uw8WTSxd502VajY3e39y...

Wennze nicht klar kommst, oder es mehrere Türme bei Dir in der Ecke gibt, dann kannst Du auch die Cell_ID hier nennen, dann kann ich mal nachschauen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Janni-Klatsche ,

ich habe eben erst bemerkt, dass ich da etwas total missverstanden habe. Du hast eine Kabelverbindung und kein Mobilfunk.

Ich entschuldige mich. Ist schon peinlich für mich, aber ich schwöre, dass ich nicht trollen wollte!

alles gut.. ich dachte, ich ignoriere es einfach weg..

P.s. die Probleme bestehen immer noch. wäre cool wenn hier jemand ne schnelle Hilfe parat hat.

In allen anderen Kommentaren wurde einfach der Router ausgetauscht...

Merce und eine gute Zeit

Jannik

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Okay, mal sehen, ob ich hier etwas gut machen kann! Es KANN Probleme beim WLAN geben und zwar beim Wifi 4 (2,4 GHz - WLAN). Am einfachsten ist es, just zum Testen, entsprechend das Wifi 4 abzuschalten und nur Wifi 5 (5GHz - WLAN) zu nutzen und zu prüfen, ob die Probleme sich aufgelöst haben. Achtung: TV-Sticks fuktionieren im Wifi 5 nur in den Kanälen 36 bis 44, alles darüber ist lizenzpflichtig, also im Zweifelsfall nicht wundern.

Ich persönlich bin hier ein Jungspund, habe aber schon viel über die Station gelesen und eben diese kommt in Sachen WLAN gar nicht gut weg. Dafür hat sie aber in anderen Sachen keinerlei Stärken.

Die alteingesessenen Profis halten sich hier offensichtlich zurück, aber ich halte nichts davon, etwas zu beschönigen, wenn es nichts zu beschönigen gibt. Mit einer Fritte 6690 solltest Du sicherlich bessere Erfahrungen machen.

So, nun bin ich aber endgültig raus hier! 😉