1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: WLAN-Drucker einrichten
summ_a
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da wir immer wieder Internetstörungen gemeldet haben, hat Vodafone uns mal wieder ein neues Gerät zugeschickt. Diesmal ist es eine Vodafone Station (Kabel-Internet).

Ich versuche, alles wieder so einzurichten, dass es funktioniert und scheitere am Drucker.

Was ich möchte:

Auf den Drucker per Netzwerk von allen Geräten (LAN, WLAN, Gast-WLAN) zugreifen.

Was funktioniert:

Drucker kommt ins WLAN (oder ins Gast-WLAN, geht beides)

Was nicht funktioniert:
Drucker wird von Windows-PC nicht gefunden

Was ich versucht habe:

Drucker + Windows-PC ins WLAN eingebunden, UPnP aktiviert in der VF-Station

-> eigentlich sollte doch dann der Windows-PC den Drucker sehen können????

Ich habe auch noch anderes versucht (feste IP-Adresse für Drucker, PC und Drucker in unterschiedlichen Netzwerken), aber habe alles wieder rückgängig gemacht und das obige Setup versucht, weil ich dachte, dass das die wenigsten Probleme verursachen dürfte.

Was habe ich übersehen? Müsste das nicht automatisch funktionieren?

Ich freue mich über Hilfe, danke schonmal.

11 Antworten 11
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo summ_a,

funktioniert denn der Drucker generell per Kabel, wenn das WLAN ausgeschaltet ist?

Manchmal blockiert auch eine VPN Verbindung den Drucker.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@summ_a  schrieb:

Was ich möchte:

Auf den Drucker per Netzwerk von allen Geräten (LAN, WLAN, Gast-WLAN) zugreifen.

das wird nicht funktionieren, entweder LAN/WLAN oder Gast-WLAN

Client und Drucker müssen sich im gleichen Netzwerk befinden

@summ_a  schrieb:

Was nicht funktioniert:

warum richtest du den Drucker nicht manuell über die IP ein?

Hallo Jana,

ja, er funktioniert grundsätzlich (haben wir von einem anderen Computer aus getestet, also dem, der direkt nebendran steht. Außerdem hat er vorher ja auch über das Netzwerk funktioniert.)

VPN nutzen wir nicht privat.

@RobertP  schrieb:

@summ_a  schrieb:

Was ich möchte:

das wird nicht funktionieren, entweder LAN/WLAN oder Gast-WLAN

Client und Drucker müssen sich im gleichen Netzwerk befinden

Ok, aber LAN und WLAN (nicht-Gast) zählen als ein Netzwerk in dem Fall?

@summ_a  schrieb:

Was nicht funktioniert:

warum richtest du den Drucker nicht manuell über die IP ein?

Hab ich versucht, ging nicht sofort (nicht gefunden). Habe es dann wieder aufgegeben, solange ich keine feste IP für das Gerät vergeben kann (hab ich für WLAN nicht gefunden), hätte ich das ja dauernd wieder neu machen dürfen ...

@summ_a  schrieb:

Ok, aber LAN und WLAN (nicht-Gast) zählen als ein Netzwerk in dem Fall?

ja

@summ_a  schrieb:

solange ich keine feste IP für das Gerät vergeben kann (hab ich für WLAN nicht gefunden), hätte ich das ja dauernd wieder neu machen dürfen ...

auch für WLAN Geräte sollte man eine statische IP festlegen können

der Drucker sollte sich aber nicht im Gast-WLAN befinden

ChDe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich schließe mich mal an diesen Thread an. Gestern habe ich unsere alte ConnectBox durch die Vodafone Station ausgetauscht. Soweit hat der Austausch wunderbar und problemlos funktioniert, heute habe ich dann aber festgestellt, dass der Drucker sich nicht mit der Vodafone Station versteht.

Bei dem Drucker handelt es sich um einen Brother DCP-J562DW. Mit dem alten Router konnte der Drucker problemlos betrieben werden und wurde von allen Geräten im gleichen Netzwerk gefunden.

Ich mittlerweile versucht, den Drucker über eine Dynamische IP-Adresse zu verbinden, über eine statische Adresse (im Router als statisches DHCP und im Drucker eingestellt) und über eine feste Adresse (im Drucker eine feste Adresse eingestellt, die hinter dem Adressbereich für das DHCP im Router liegt). Das Phänomen ist immer das gleiche:

Der Drucker verbindet sich mit dem W-Lan und ist nach dem einschalten auch kurz (ca. 10-20 Sekunden) für die Geräte im Netzwerk sichtbar. Er wird dann auch in der Verwaltungsoberfläche der Vodafone Station angezeigt. Nach 10-20 Sekunden verschwindet er dann einfach und ist dann auch für die Geräte nicht mehr erreichbar.

Der Drucker kann sich also offensichtlich mit dem W-Lan verbinden und bekommt auch seine IP-Adresse. Ich verstehe nur nicht, weshalb er dann einfach wieder verschwindet.

Hier mal ein Eintrag aus dem Log (der einzige, den ich aktuell zu der MAC-Adresse vom Drucker finden konnte:

02/24/2022 18:47:08 DISASSOC - MAC=, Reason=34; WG-MAC=; IF=wlan0_0 WLAN

Falls irgendjemand eine Idee hat, woran der Fehler liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

ChDe

versuch mal getrennte SSIDs

Hallo,

habe das gleiche Problem, wobei in der ersten Zeit die Verbindung von der Vodafone Station zum Drucker (Brother) funktioniert hat. Jetzt allerdings schlagartig funktioniert es nicht mehr bzw. nur kurz nach der erneuten WLAN / SSID Verbindung zum Router.

Gab es evtl eine Lösung zum Problem?

summ_a
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

1,5 Jahre später wieder das gleiche Spiel: Internetprobleme, Vodafone schickt einen Techniker mit einem neuen Gerät.

Er meinte, dieses Gerät könne Netzwerkdrucker.

Probleme immernoch wie oben beschrieben: Drucker kommt ins WLAN (egal welches), aber der Rechner findet ihn nicht - weder automatisch, noch per IP-Adresse.

1,5 Jahre ohne Lösung für das Problem, keine Firmwareupdates ... das ist sogar für Vodafone beachtlich.