1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: WLAN-Drucker einrichten
summ_a
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da wir immer wieder Internetstörungen gemeldet haben, hat Vodafone uns mal wieder ein neues Gerät zugeschickt. Diesmal ist es eine Vodafone Station (Kabel-Internet).

Ich versuche, alles wieder so einzurichten, dass es funktioniert und scheitere am Drucker.

Was ich möchte:

Auf den Drucker per Netzwerk von allen Geräten (LAN, WLAN, Gast-WLAN) zugreifen.

Was funktioniert:

Drucker kommt ins WLAN (oder ins Gast-WLAN, geht beides)

Was nicht funktioniert:
Drucker wird von Windows-PC nicht gefunden

Was ich versucht habe:

Drucker + Windows-PC ins WLAN eingebunden, UPnP aktiviert in der VF-Station

-> eigentlich sollte doch dann der Windows-PC den Drucker sehen können????

Ich habe auch noch anderes versucht (feste IP-Adresse für Drucker, PC und Drucker in unterschiedlichen Netzwerken), aber habe alles wieder rückgängig gemacht und das obige Setup versucht, weil ich dachte, dass das die wenigsten Probleme verursachen dürfte.

Was habe ich übersehen? Müsste das nicht automatisch funktionieren?

Ich freue mich über Hilfe, danke schonmal.

11 Antworten 11
AlCon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Falls es noch irgendjemanden interessiert: Hier meine Lösung für den HP Laser 107. Dort hatte ich nach der Umstellung auf die Vodafone Station auch das Problem, dass der Drucker sich kurz verbunden hatte und dann immer wieder offline gegangen ist. 

Geholfen hat nur, das 5 GHz WLAN komplett zu deaktivieren. Danach lief es problemlos. Keine Ahnung warum, aber so funktioniert es wenigstens.  

die beiden Netze zu trennen, in dem man ihnen unterschiedliche Namen gibt, funktioniert in dem Fall auch  😉