abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technicolor CGA4233DE: Sporadische TLS/SSL-Zertifikatsfehler bei VPN-Verbindungen
hm-99
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich nutze eine Firmen-VPN-Verbindung (Palo Alto GlobalProtect) über meinen Vodafone-Festnetz-Internetanschluss und habe seit mehreren Wochen wiederkehrende, sporadische Verbindungsabbrüche mit TLS/SSL-Zertifikatsfehlern ("certificate not signed by a trusted authority", SSL-Handshake-Fehler).

Mein Router: WLAN-Kabelrouter Technicolor CGA4233DE

Ich habe das Problem bereits ausführlich mit dem IT-Team meines Arbeitgebers untersucht (u.a. Paketmitschnitte per tcpdump). Dabei haben wir Folgendes festgestellt:

- Über einen mobilen Hotspot (anderer Provider) tritt der Fehler nicht auf - mehrere Verbindungsversuche liefen dort fehlerfrei.
- Über meinen Vodafone-Anschluss/Router schlägt die Verbindung weiterhin unregelmäßig fehl.
- Ein Vodafone-Sicherheitspaket ist laut MeinVodafone nicht gebucht und auch nicht buchbar, scheidet also als Ursache aus.
- Im Paketmitschnitt sehen wir teils zwei nahezu zeitgleiche Verbindungsversuche zur selben Server-IP, von denen einer einen vollständigen, korrekten TLS-Handshake erhält und der andere sofort per RST ohne jede TLS-Antwort abgebrochen wird.

Daher meine Frage: Können Sie prüfen, ob auf meinem Anschluss bzw. bei diesem R outer-Modell (Technicolor CGA4233DE) serverseitig SSL-/TLS-Interception, Deep Packet Inspection, ein Transparent Proxy oder eine Form von "SSL-Offloading" aktiv ist? Alternativ: Gibt es bei diesem Gerät oder meinem Anschlusstyp bekannte MTU-Einschränkungen, eine veraltete Firmware-Version mit bekannten VPN-Problemen, oder aktuelle Netzwerkstörungen, die VPN-/TLS-Verbindungen beeinträchtigen könnten?

Da es sich um ein eher technisches Thema handelt, wäre ich dankbar, wenn die Anfrage an den 2nd-Level-Support bzw. das Netzwerk-/Störungsteam weitergeleitet werden könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

vermutlich ein DS Lite Problem

und die korrekten MTU Einstellungen muss deine IT in der Client Software durchführen

Danke für den Hinweis.