Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2026 12:02
Hallo,
ich nutze eine Firmen-VPN-Verbindung (Palo Alto GlobalProtect) über meinen Vodafone-Festnetz-Internetanschluss und habe seit mehreren Wochen wiederkehrende, sporadische Verbindungsabbrüche mit TLS/SSL-Zertifikatsfehlern ("certificate not signed by a trusted authority", SSL-Handshake-Fehler).
Mein Router: WLAN-Kabelrouter Technicolor CGA4233DE
Ich habe das Problem bereits ausführlich mit dem IT-Team meines Arbeitgebers untersucht (u.a. Paketmitschnitte per tcpdump). Dabei haben wir Folgendes festgestellt:
- Über einen mobilen Hotspot (anderer Provider) tritt der Fehler nicht auf - mehrere Verbindungsversuche liefen dort fehlerfrei.
- Über meinen Vodafone-Anschluss/Router schlägt die Verbindung weiterhin unregelmäßig fehl.
- Ein Vodafone-Sicherheitspaket ist laut MeinVodafone nicht gebucht und auch nicht buchbar, scheidet also als Ursache aus.
- Im Paketmitschnitt sehen wir teils zwei nahezu zeitgleiche Verbindungsversuche zur selben Server-IP, von denen einer einen vollständigen, korrekten TLS-Handshake erhält und der andere sofort per RST ohne jede TLS-Antwort abgebrochen wird.
Daher meine Frage: Können Sie prüfen, ob auf meinem Anschluss bzw. bei diesem R outer-Modell (Technicolor CGA4233DE) serverseitig SSL-/TLS-Interception, Deep Packet Inspection, ein Transparent Proxy oder eine Form von "SSL-Offloading" aktiv ist? Alternativ: Gibt es bei diesem Gerät oder meinem Anschlusstyp bekannte MTU-Einschränkungen, eine veraltete Firmware-Version mit bekannten VPN-Problemen, oder aktuelle Netzwerkstörungen, die VPN-/TLS-Verbindungen beeinträchtigen könnten?
Da es sich um ein eher technisches Thema handelt, wäre ich dankbar, wenn die Anfrage an den 2nd-Level-Support bzw. das Netzwerk-/Störungsteam weitergeleitet werden könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
am 17.08.2026 12:21
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung!
am 17.08.2026 12:30
vermutlich ein DS Lite Problem
und die korrekten MTU Einstellungen muss deine IT in der Client Software durchführen
am 18.08.2026 09:30
Danke für den Hinweis.