Sehr viele nicht korrigierbare Fehler & korrigierbare Fehler, Upload und Telefon sind auch betroffen
Ex-Unity
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vertrag: 2play Jump 150 Komfort-Option Dual-Stack
Router: FritzBox 6591 Vodafone-Leih-Gerät
Fehler: sehr viele nicht korrigierbare und korrigierbare Fehler, einbrechender Download und Upload, teilw. Totalausfall, Telefongespräche brechen ab

Verbindung: LAN
Browser: Firefox, Betriebssystem: Windows 10

Beginn der Störung: Anfang Juli 2020
Bundesland: Hessen

Hallo,

Anfang Juli hatten die Unitymedia-Anschlüsse in unserer Straße massive Probleme und waren quasi nicht benutzbar. Es wurde ein defektes Bauteil in der Straße (Weiche?) ausgetauscht. Leider gibt es bei meinem Anschluss immer noch Probleme.

Vor der Reparatur der Weiche wurden die Fritzbox und der HÜP getauscht. Da mein Anschluss nach der Reparatur der Weiche immer noch nicht richtig funktioniert(e), wurden der Verstärker und das Fritzbox-Anschlusskabel getauscht und der Anschluss wurde neu eingepegelt. Dennoch habe ich mit einer großen Anzahl nicht korrigierbarer und korrigierbarer Fehler, teils langsamem Download und langsamem Upload und Problemen beim Telefonieren zu kämpfen. Die Speedtests, die ich heute durchgeführt habe, sind ok, das kann sich aber schnell wieder ändern.

Die Screenshots der FritzBox zeigen die heutigen Fehler nach einer Betriebszeit von 12 Stunden - da ich an der Arbeit war, gab es in dieser Zeit nicht allzu viel Traffic. Die Frequenzen 490 MHz und 522 MHz sind am stärksten betroffen. Die Upload-Kanäle wechseln z.T. von 64QAM auf 16QAM.

FB 1.jpgFB 2.jpgFB 3.jpgST.jpg

Beim Lesen von Threads mit ähnlichen Problemen bin ich auf Störstrahlung durch DVB T2 gestoßen. Könnte das vielleicht der Grund sein? Die MMD und das Kabel vom Anschluss zur MMD sind so ziemlich das einzige, was noch nicht getauscht wurde. Ein Tausch wäre sehr einfach, da der Kabelanschluss direkt auf der Rückseite der Wand ist (=ein paar cm neues Kabel und eine neue MMD).
Das letzte Telefonat mit der Hotline hat mir lediglich die Info beschert, dass keine Störung vorliegt. Auch der ultimative Tipp des Hotline-Mitarbeiters C. hat - für ihn vollkommen unverständlich - keine Besserung gebracht: den Lichtschalter im Hausflur drücken, um zu sehen, ob ein Stromausfall ist... *kein Kommentar*

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Peter165  @Ricky 

Der Techniker war da und hat den, nein DIE Fehler gefunden - es waren zwei...

Die massiven nicht korrigierbaren und korrigierbaren Fehler im Bereich von 474 MHz bis 570 MHz wurden durch Störstrahlung am Stecker des Internetkabels am Splitter verursacht - Kabel etwas gekürzt, neuen Stecker dran, Störstrahlung weg

Der hohe Packet Loss wurde von der fast neuen FritzBox 6591 verursacht, die ich vor einem guten Monat als Ersatz für meine alte 6490 erhalten habe. Streikende 6591 gegen arbeitswillige 6591 getauscht, kein Packet Loss mehr

Vielen Dank an den Techniker. Sehr kompetent und sehr nett!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Ex-Unity  schrieb:

Auch der ultimative Tipp des Hotline-Mitarbeiters C. hat - für ihn vollkommen unverständlich - keine Besserung gebracht: den Lichtschalter im Hausflur drücken, um zu sehen, ob ein Stromausfall ist...

Oh, der Tipp ist Gold wert, den muß ich mir merken Lachender Smiley

Im Ernst, was 490 (E23) und 522 (E27) Mhz angeht, das  mit DVB-T2 HD passt bei dir nicht so wirklich.

Weil jene Frequenzen in Hessen nicht für DVB-T2 HD verwendet werden.

Benachbarte Frequenzen, 482 (E22) da haste kaum Bitfehler, 498 Mhz (E24), das sieht das nicht so böse aus, 530 Mhz (E28) da haste keine Bitfehler. Willkürlich ausgewählt 554 Mhz (E31), auch da da so gut wie keine Bitfehler.

Nenne mal bitte seinen Wohnort, weil die genannten Frequenz für Antennen TV verwendet werden, aber möglicherweise nicht in deiner Nähe.

Mit dem Upstream hat das nichts zu tun.

Auch die Pegel, der MSE Wert soweit in Ordnung, auch beim Upstream der Pegel.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich wohne in 35440 Linden.

Schon mal vielen Dank für die Antwort bezüglich DVB T2.

@Ex-Unity : Danke für den Wohnort.

Dann werd ich mal versuchen betreffs deines Wohnortes und DVB-T2 HD was rauszubekommen.

Ricky
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ex-Unity,

kannst Du mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten mitteilen. Ich würde mir Dein Anliegen gerne genauer anschauen.

VG Ricky^rdu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ricky,

eine PN mit meinen Kundendaten ist unterwegs.

@Ex-Unity: DVB-T2 HD würde ich ausschließen, auch wenns von der Frequenzen her passen würde.

@Peter165 

Danke für die Info, am Montag kommt ein Techniker vorbei, vielleicht findet er des Rätsels Lösung.

VG, Ex-Unity

Pingplotter zeigt mir folgendes an:

Bei IPv4-Verbindungen habe ich direkt an der Fritzbox einen Packet Loss von über 70%, bei IPv6-Verbindungen dagegen gar keine. Vor dem Tausch der Fritzbox hatte ich einen reinen IPv4-Anschluss, der jahrelang fehlerfrei lief. Mit dem Tausch auf die aktuelle Fritzbox 6591 wurde mein Anschluss auf Dual Stack umgestellt, und seitdem habe ich Probleme - seltsam.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

@Peter165  @Ricky 

Der Techniker war da und hat den, nein DIE Fehler gefunden - es waren zwei...

Die massiven nicht korrigierbaren und korrigierbaren Fehler im Bereich von 474 MHz bis 570 MHz wurden durch Störstrahlung am Stecker des Internetkabels am Splitter verursacht - Kabel etwas gekürzt, neuen Stecker dran, Störstrahlung weg

Der hohe Packet Loss wurde von der fast neuen FritzBox 6591 verursacht, die ich vor einem guten Monat als Ersatz für meine alte 6490 erhalten habe. Streikende 6591 gegen arbeitswillige 6591 getauscht, kein Packet Loss mehr

Vielen Dank an den Techniker. Sehr kompetent und sehr nett!