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am 14.07.2018 15:27
Hallo,
R
ich habe seit einem Monat einen Kabel Vertrag bei Vodafone (200Mbit) und dazu einen Router mit der Bezeichnung TG3442DE. Von Aanfang an war das WLAN am Handy immer instabil, d.h. das WLan bricht in 5sek Schritten ab und baut sich wieder auf und so weiter. Das ganze war sowohl im 2,4 ghz als auch im 5Ghz Bereich genau gleich. Kanäle wurden gewechselt und analysiert, in der Nähe ist keine Überlastung festzustellen. Ich habe bereits den Router als auch mein Handy (Xperia XZ Premium) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Nachdem ich es auf anderen Smartphones genauso feststellen musste, wusste ich dann auch nicht weiter.
Was komisch ist, dass es an Laptops und PS4 reibungslos funktioniert. Bei einem Speedtest bekomme ich am Handy in beiden Netzten, falls ich mal länger als ein paar sek. drin bin höchstens 1 mbit raus (am PC und PS4 durchaus zufriedenstellende 192 Mbit.
Ich habe am handy auch schon alles probiert, mit fester ip usw. Beim Verbindungsaufbau am Smartphone wäre evtl noch zu erwähnen, dass zuerst immer "WLAN kein Internetzugriff" angezeigt wird (ca. 2sek) dann normal "WLAN internetzugriff" und dann nach 2 -10 sek Verbindung verloren.
ich hoffe jemand kann mir hier evtl weiterhelfen
Danke schonmal im Vorraus
am 17.07.2018 08:24
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 21.09.2018 11:00
am 26.09.2018 09:18
Hi JMTapir,
die WLAN-Problematik ist und bereits bekannt und wird mit der nächsten Firmware behoben. Wenn bereits laufenden Labortest alles gut geht sollte die Firmware in den nächsten Wochen ausgerollt werden. Du wirst von uns per SMS informiert, sobald das Problem behoben ist.
VG Wallace
09.10.2018 12:01 - bearbeitet 09.10.2018 12:10
Ich habe das gleiche Problem mit dem Gleichen Router. Der TG3442DE. Wlan ist gar nicht stabil egal ob in 2,4 Ghz oder im 5Ghz bereicht.
Aber mal ehrlich, wieso schafft es nicht, ein Unternehmen wie Vodafon, einen richtigen Hardware zum Betreiben seiner Produkten bei den Kunten auszugeben? Ein Fritzbox nur gegen aufpreis?
Die Firmware-Version meiner TG3... ist die:
Firmware-Version: 01.01.104.04.EURO
Produktname: Vodafone Docsis 3.1
Firmware-Version:
01.01.104.04.EURO
Produktname:
Vodafone Docsis 3.1
Man hat nicht mal die Möglichkeit, im 5Ghz Bereicht, das Kanal auf > 48 einzustellen. Das ist woll lächerlich!
Ein Gast-Modus für WLan ist auch dringen nötig in der heuzige Zeit, wo alle Geräte vernetzt sind.
Mein Vertrag läuft seit dem 01.10 und ich habe zeit bis zum 14.10 um noch über einer Kündigung nachzudenken.
Derzeit verwende ich meinen alten Fritz, den ich als access point eingerichtet habe, und wissen sie was, Wlan ist über den Fritz verdammmt gut, nur keinen 5Ghz.
am 13.10.2018 12:45
Hallo yanson,
dies ist ein Softwarefehler, der bereits beim Hersteller adressiert ist. Die Kollegen testen bereits eine neue Software. Wenn Dir das Gerät nicht gefällt oder es Dir zu wenig Möglichkeiten bietet, kannst Du gern im Fachhandel ein anderes Modem oder eine Fritz!Box kaufen.
Gruß Fred