WLAN Abbrüche / einzelne Seiten gesperrt / Support findet keine Probleme
MathiasR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Community,

hoffnungsvoll wende ich mich an euch.

• Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Leih-Gerät <-
  • Wie ist Deine Endgeräte mit dem Modem verbunden? LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, testweise Chrome, Safari auf dem iPad, FireTV Stick
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Laptop mit Linux Mint, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Dauerhaft, alle Geräte, alle Tages- und Nachtzeiten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox folgt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    siehe Anhang
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

Welcher Fehler tritt auf?

1. Es begann mit unregelmäßigen, aber sehr häufigen WLAN-Abrrüchen (zeitweise alle paar Minuten) auf den Mobilgeräten, Smart TV, FireTV Stick und PlayStation4. 
    Seiten bauten sich nicht vollständig auf, Videos stoppten und konnten nicht fortgesetzt werden, Videotelefonie brach ab. Nervig, aber irgendwie erträglich. Dieses Problem bestand seit Vertragsbeginn.
    Nach Umsetzen der Vorschläge aus der Community (Band Steering aus, Netztrennung und eigene SSIDs, Router Update, Router Neustart) ohne Erfolg, rief ich die Hotline an. Über Fernzugriff wurde anscheinend ein neues Update eingespielt und der Router sollte von mir neugestartet werden.
    Das Problem wurde hierdurch nicht behoben.
  2. Seit diesem (verhängnisvollen) Neustart mit dem Update über Fernwartung [glaubt es mir bitte - seit exakt dieser Minute] kann ich vereinzelte Seiten nicht mehr aufrufen. Mein Online-Banking bei der Targobank, duckduckgo als Standardsuchmaschine, Netflix über den FireTV Stick, FaceTime über das iPad - alles Sachen, die täglich funktionierten - bis zu dem Fernwartungs-Neustart. Seitdem keine Chance mehr.
    Knackpunkt: ALLE dieser Services - bei Abruf über einen mobilen Hotspot statt LAN / WLAN - funktionieren mit allen Geräten einwandfrei.
    Daher ist für mich völlig klar: Das Problem ist router- oder providerbasiert.
    Nach einem Anruf beim Tech Support erhielt ich die Info, dass die Leitung für 8 stunden überwacht wird. nach 7-8 Stunden kam per SMS die Rückmeldung, dass "das Netz geprüft und in Ordnung ist". Das kann ich so nicht bestätigen und aufgrund der Schwere des Problems so nicht stehenlassen.

Was habe ich seitdem unternommen:

• Neustart des Routers, teilweise täglich, rein aus Frustration
  • Update-Versuch des Routers - kein Erfolg weil aktueller Stand
  • Computer / LAN-Verbindung: clean sweep, Chronik komplett gelöscht
  • verschiedene Browser ausprobiert
  • Netz-Assisstent: nicht aufrufbar - Verbindungsprobleme
  • Speedtest: nicht aufrufbar - Verbindungsprobleme
  • WLAN-Hotspot übers Handy: plötzlich funktioniert wieder alles.

Ich arbeite seit Mitte letzten Jahres im Home Office und bin von den Ausfällen und Störungen hart betroffen.

Auf diesem Weg hoffe ich auf kompetentere und problemorientierte Lösung.

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. Kommt mir nur bitte nicht mehr mit "Neustart" 😄

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus,

MathiasR

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hey,

ich habe mal den Router aus dem Netz geworfen und sich neu einwählen lassen. Kannst Du bitte schauen, ob´s was gebracht hat?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Tobias

Hallo @MathiasR,

willkommen im Forum, ich will mir das mal anschauen, ich glaub nicht daran, dass das Update hier Schuld war 😉

Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

die Nachricht habe ich dir gerade gesendet. Vielleicht findet sich ja was.

Gruß Mathias R

Wallace

Hey,

ich habe mal den Router aus dem Netz geworfen und sich neu einwählen lassen. Kannst Du bitte schauen, ob´s was gebracht hat?

VG Wallace

Also, das hat tatsächlich was gebracht... Ich kann alle Seiten wieder aufrufen.

Ich sag erstmal ein dickes Danke, das scheint wirklich geholfen zu haben.

Gruß und herzlichen Dank!

MathiasR

Wallace

Hey,

super das es geholfen hat. Ich mache dann hier zu.

VG Wallace