Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2020 00:07
Hallo Community,
folgendes Problem:
Seit der Tarifumstellung vor ca. 3 Wochen gehen besonders in der Abendszeit die Down- und Uploadraten "in den Keller" (Download < 20 mbit/s; Upload < 1 mbit/s) Tarif Vodafone Kabel 500, Fritzbox 6490 (Mietgerät von Vodafone). Was aber noch viel gravierender ist ist die Latenz / Ping von > 200 ms.
Das Problem tritt ziemlich genau ab 20 Uhr bis 23 Uhr Abends auf. Vorher und danach ist soweit alles in Ordnung.
Bringt mir nur nichts weil ich gerne zu der Zeit mit der Playstation 4 spielen möchte und das mit dem Ping natürlich nicht funktioniert.
Vor der Tarifumstellung war alles super. Nach mehrmaligen Kontakt mit der Servicehotline von VF und ohne Erfolg wende ich mich nun an das Forum in der Hoffnung dass mir hier geholfen werden kann.
Ich hänge mal drei Screenshots von meinen Pegelwerten an. So wie ich das sehe stimmt hier etwas nicht, aber ich bin kein Experte.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
am 17.06.2020 10:41
Hallo Claudia,
die PN ist raus.
Bitte den Anschluss prüfen. Zur Info:
Ich habe am Montag mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin von VF telfoniert und Ihr das Problem und die Lösung erklärt. Mein Anschluss wurde bei Traifwechsel auf einen DS-Lite Anschluss umgestellt. Dies wurde zum Glück ohne Beanstandung von der VF Mitarbeiterin wieder auf einen Dual Stack Anschluss geändert. Seitdem ist der Ping wieder in Ordnung.
Die Download- und Uploadraten sind aber nach wie vor nicht annähernd so wie sie sein sollen (laut Vertrag 500 down und 25 up) aber zumindest so dass es zu keiner Beeinträchtigung bei der "normalen" Nutzung kommt.
Also das Problem mit dem Ping ist gelöst. Die Download- und Uploadraten aber bitte noch mal anschauen und bitte auch noch mal die Signalwerte des Anschlusses überprüfen.
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen und schon mal vielen Dank im Vorraus.
am 18.06.2020 11:44
Hallo BillyGates,
schau bitte nochmal nach der Kundennummer. Die Nummer die Du geschickt hast, sieht eher nach der Vertragsnummer aus. Wir brauchen aber die Kundennummer.
Liebe Grüße
Moni
am 18.06.2020 13:24
Hallo,
die Kundennummer habe ich ergänzt.
am 18.06.2020 14:37
Hallo BillyGates,
was ich sehen kann, sind Frequenzwechsel. Diese führen aber eher zu Verbindungsabbrüchen. Die Leitungswerte sind aber sonst in Ordnung. Auch sind seit Dienstag keine Frequenzwechsel mehr zu sehen. Hat sich auch die Leitung stabilisiert?
Liebe Grüße
Moni
am 29.06.2020 10:49
Hallo Moni,
wie oben schon beschrieben ist das Problem mit dem erhöten Ping zur Abendzeit durch Umstellung auf einen "Dual-Stack-Anschluss" behoben. Die Nutzung des Internets ist für unser Nutzerprofil (2 Personenhaushalt, Streaming, Gaming) zurzeit ohne merkliche Einschränkungen möglich. Die vertraglichen Soll-Datenraten ( 500 Mbits Down- und 25 Mbits Upload) werden aber nach wie vor zu keiner Tageszeit konstant erreicht. Bitte prüfen Sie noch mal ob in unserem Wohngebiet Einschränkungen vorliegen und teilen Sie mir das schnellstmöglich mit. Danke.
am 30.06.2020 12:01
Hallo BillyGates,
am Anschluss ist alles in Ordnung. keine Auslastung oder ähnliches. Wenn dem so wäre, hättest Du zumindest zeitweise die volle Bandbreite.
Welche Werte erreichst Du denn? Misst Du per LAN oder WLAN?
Viele Grüße, Manu