Vodafone Kabel 500 - Störung Abends - Down-, Upload, Ping
BillyGates
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

folgendes Problem:

Seit der Tarifumstellung vor ca. 3 Wochen gehen besonders in der Abendszeit die Down- und Uploadraten "in den Keller" (Download < 20 mbit/s; Upload < 1 mbit/s) Tarif Vodafone Kabel 500, Fritzbox 6490 (Mietgerät von Vodafone). Was aber noch viel gravierender ist ist die Latenz / Ping von > 200 ms.

Das Problem tritt ziemlich genau ab 20 Uhr bis 23 Uhr Abends auf. Vorher und danach ist soweit alles in Ordnung.

Bringt mir nur nichts weil ich gerne zu der Zeit mit der Playstation 4 spielen möchte und das mit dem Ping natürlich nicht funktioniert.

Vor der Tarifumstellung war alles super. Nach mehrmaligen Kontakt mit der Servicehotline von VF und ohne Erfolg wende ich mich nun an das Forum  in der Hoffnung dass mir hier geholfen werden kann.

Ich hänge mal drei Screenshots von meinen Pegelwerten an. So wie ich das sehe stimmt hier etwas nicht, aber ich bin kein Experte.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

15 Antworten 15
BillyGates
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch die Screenshots

Noch einer um 16 Uhr.

Und noch einer um 24 Uhr.

Da fehlen immer die Kanäle 18-20!

Und so wie du es beschreibst, dürfte es sich dabei sowieso um eine Segmentauslastung handeln. Das hat dann mit den Pegeln nichts zu tun.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin, moin,

ich habe noch mal einen Screenshot von heute um 11Uhr beigefügt, mit den Kanälen 1-20.

Bitte sagt mir ob die in Ordung sind.

Segmentauslastung? Ich glaube nicht. Ich wohne in einem Neubaugebiet in HH. Die Pobleme traten exakt nach der Tarifumstellung auf. Vorher war alles super. Und immer genau um die selbe Uhrzeit? Selbst wenn es so wäre, ist das inakzeptabel. Hier muss etwas von VF unternommen werden.

Deine Signalpegel sind so weit alle in Ordnung. Muss sich mal ein Mod deinen Anschluss genauer anschauen.

Und das es sich um ein Neubaugebiet handelt, hat auch nicht viel zu sagen. Kommt halt darauf an, in welchen Segment du mit eingebunden bist. Und in letzter Zeit haben halt viele ihren Tarif erhöht, da kann es dann schon zu einer Segmentauslastung kommen.

Aber wie gesagt, muss sich ein Mod genauer anschauen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Erstaml danke für die Rückmeldung, ich bin mal etwas auf Spurensuche gegangen und versuche es mal als Laie zu erklären:

Wie schon geschrieben fällt die Leistung der Internetverbindung zur Primetime seit dem Tarifwechsel deutlich ab.

Sehr schön sieht man das am beigefügten Screenshot. Angepingt wurde hier Twitter.com.

Auf dem zweiten Screenshot ist sehr deutlich zu erkennen das nur ipv4 Adressen Probleme machen also alle Internetseiten die aufgrund meines DS-Lite Anschlusses über das AFTR-Gateway "umgeleitet" werden müssen.

Bei ipv4 Adressen wird die Anfrage über den 2 und 3 Hop isp.superkabel und static-kabel-deutschland.de Server geleitet. Diese scheinen zur Primetime überlastet.

Kann es sein dass ich bei Tarifumstellung von einem Dual-Stack Anschluss zu einem DS-Lite Anschluss umgewandelt worden bin? Das würde zumindest erklären warum die Probleme ab Tarifwechsel auftraten.

Ich hoffe es meldet sich nächste Woche ein Mod bei mir um das Problem schnellstmöglich zu beheben. Über jede andere Antwort würde ich mich natürlich auch freuen.

Hier noch mal eine kleine Übersicht der verschiedenen Seiten ipv4/ipv6

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BillyGates,

lass mir bitte eine PN mit Deiner vollständigen Adresse, der Kundenummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen. Melde Dich wieder hier, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!