Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2019 14:38
Hallo zusammen,
seit diesem Wochenende kann ich mit meinen iPhones (privat und geschäftlich mit Telekom SIM) zuhause nicht mehr mit VoLTE telefonieren. Ich bin seit Jahren Kunde bei Unitymedia und habe dort TV/Festnetz-Telefon/Internet über Kabel und bisher lief auch alles wunderbar.
Hat sich durch die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone etwas an der Konfiguration zu VoLTE geändert, so dass dieser über Unitymedia Kabelnetz nicht mehr funktioniert oder wird hier mal wieder die Konkurrenz (in diesem Falle Telekom) ausgefiltert?
Ich dachte, dass an den Unitymedia Vertägen nichts geändert wird ?
Danke und Gruß
Hedo
am 03.11.2019 17:09
Nur so: VoLTE - also Telefonie via LTE hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Telefonie via WLAN zu tun.
Telefonie via WLAN, also sog. "WiFi-Calling" muss vom Anbieter unterstützt werden - und ich bin mir nicht sicher, ob die Telekom dort ggfs. Änderungen vorgenommen hat und/oder ob dafür bestimmte Einstellungen im Router notwendig sind. VoLTE sollte trotzdem funktionieren - wenn dein Gerät NICHT im WLAN-Netz ist und LTE-Empfang hat.
03.11.2019 17:22 - bearbeitet 03.11.2019 17:24
Zugegeben, war etwas irritierend der Post.. es geht also nicht um VoLTE im Sinne von Voice over LTE sondern es geht tatsächlich um das (wie bei Vodafone genannt wird) "Wifi-Calling" (das wird bei Telekom WLAN-Call genannt; aber egal).
Und ja, Telekom bietet Wifi-Calling an und es hat in den letzten 3 Jahren auch tadellos über das Unitymedia Internet via Kabel funktioniert. Erst seit diesem Wochenende tut es nicht mehr und das einzige, was sich geändert hat ist, dass Unitymedia nun zu Vodafone gehört und ich nicht weiß, wass die Jungs und Mädels im Hintergrund alles an Netzwerk-Konfigurationen anpassen.
Zumal das Wifi-Calling im Hotel in den letzten Tagen auf den besagten iPhone Devices aus ohne Probleme funktioniert hat, muss es daher mit Unitymedia/Vodafone zu tun haben.
Daher wäre es nett, wenn sich hier jemand von Vodafone Technik mal melden würde. Denn die Hotline ist ja eine Katastrophe sondergleichen. Selbst als Unitymedia und damit nun Vodafone Kunde erhalte ich keinen Support von den Technikern, da ich "anscheinend kein vollwärtiger" Vodafone-Kunde bin.
Ich habe heute mindestens 3h bei diversen Hotline-Mitarbeitern (obwohl die meiste Zeit eher in der Warteschlange) im Gespräch gewesen. Jedesmal dasselbe: "... leider können wir sie als Kunde nicht identifizieren. Daher können wir ihnen nicht weiterhelfen...bla bla bla". Und der Unitymedia-Support ist anscheinend bereits abgeschaltet..die Webseite geht auch nicht mehr.. Ich schweife hier zwar ab.. aber ich bin stinke sauer.. und da hier in Stuttgart leider keine an Kabelfernsehen gibt, bin ich wohl an Vodafone auf gedeih und Verderb ausgeliefert..
sorry für das Aus*piep*en
am 03.11.2019 17:24
Schau mal, ob dein Anschluß per DS-Lite läuft...
am 03.11.2019 17:26
Wenn die Vodafone es nicht umgestellt hat, dann nicht..denn ich habe einen alten Unitymedia Vertrag mit garantiertem IP4 Zugang.
Und ich habe kein Vertragswechsel zugestimmt.
am 03.11.2019 17:33
Laut meinem Router habe ich IP4 und kein IP6 und damit dann wohl auch kein DS-Lite; es sei denn, dass DS-Lite ein IP4 gegenüber dem Router simuliert.
am 03.11.2019 18:22
DS-Lite simuliert keine IPv4-Adresse und funktioniert ausschließlich, wenn dein Router eine öffentliche IPv6 erhält, da bei DS-Lite alle IPv4-Anfragen in IPv6 getunnelt werden.
Ich schätze eher, dass hier entweder ein Routingproblem vorliegt -oder- das bei der Telekom Änderungen vorgenommen wurden, die einen erfolgreichen WiFi-Calling-Aufbau zum Telekom-Server nicht mehr ermöglichen...
am 04.11.2019 16:26
Hallo @Hedo,
herzlich Willkommen in unserer Community! ![]()
Eine solche Änderung ist mir auch nicht bekannt. Aktuell werden Fragen zu Unitymedia noch über die bisherigen Kontaktkanäle beantwortet. Ich würde Dich daher bitten einmal direkt nachzufragen, um eine korrekte Antwort auf diese Frage zu bekommen.
Die Ansprechpartner findest Du in unserem Unitymedia-Beitrag.
Viele Grüße
Sebastian