Hallo zusammen,
vor etwas über einem Monat wurde ein Upgrade vom 400er Anschluss mit Ftitzbox 6490 auf den 1000er Anschluss mit Fritzbox 6591 durchgeführt.
Vor einigen Monaten hatte ich bereits häufiger Probleme mit meinem 400er Anschluss.
Die Geschwindikeit war meist ok, dafür gab es Sync-Problerme, Verbindungsabbrüche und sehr hohe Latenzen.
Zweimal war ein Techniker da, tauschte Den Hausübergabepunkt und den Verstärker aus und pegelte diesen ein.
Danach war es besser, aber es gab dennoch verhältnismässig viele Störungen, was in einem Ortsteil ohne Mobilfunkempfang mehr als ärgerlich ist, wenn man beruflich auf den Anschluss angewiesen ist.
Von Beginn an kam es immer mal wieder zu Problemen, die tatsächliche Geschwindigkeit lag öfters mal weit unter dem des alten 400ers, zu manchen Zeiten waren es unter 150Mbit/s im Download, die Upload-Geschwindigkeit schwankte dagegen nur leicht zwischen 40 und 50Mbit/s.
Dazu traten Paketverluste auf und auch der Ping schwankte stark zu unterschiedlichen Zeiten, dazu kommen sehr lange Ladezeiten von Webseiten.
Immer mal wieder gibt es Verbindungsabbrüche und heute ist auch mal wieder der TV-Anschluss betroffen, mit sichtbaren Fragmenten im Bild, kurze Ton- und Bildaussetzer oder auch Jugenschutz-PIN-Abfragen mitten in der laufenden Sendung oder auch einer mehrsekündigen Anzeige das dass Signal verschlüsselt ist.
Da momentan meine Freundin und ich von Zuhause arbeiten und seit Tagen immer mal wieder massive Probleme mit Videokonferenzen, VoIP-Telefonie und auch VPN-Reconnects haben, spitzt sich die Situation langsam immer mehr zu.
Seit Inbetriebnahme der Fritzbox 6591 gab es viele korrigierbare Fehler und auf ein paar Kanäle auch recht viele nicht korrigierbare Fehler.
Aktuell gibt es auf allen Kanälen zahlreiche nicht korrigierbare Fehler.
Es wurde auch direkt an der Fritzbox, per WLAN und per LAN getestet, die Fritzbox wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, Kabel wurden ausgetauscht und alle Kabelverbindungen geprüft.
Beim TV wurde an mehreren Geräten getestet und mit mehreren CI-Modulen und Smartcards, immer wieder die selben Probleme.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
- Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
- Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät - Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Teils Probleme mit der Download-Geschwindigkeit, Verbindungsabbrüche, schlechte Antwortzeiten oder Paketverluste und hoher PIng, bei Telefonie teils Abbrüche, Echo und Verzerrungen
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN, WLAN, teils direkt, teils über WLAN-APs und Netzwerkswitches - Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox und Chrome
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
WIndows 10
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Ende Mai, Probleme treten sporadisch in unterschiedlich starker Ausprägung auf
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Screenshot der Signalwerte von heute, Fritzbox wurde vor 4 Stunden durchgestartet - Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Aktuell kam ich nicht bei der Störungshotline durch, aufgrund von Wartezeit und Verbindungsabbrüchen bei VoIP, beim letzten Mal wurde die Leitung geprüft und mit ein zurücksetzen der Fritzbox empfohlen (da Config vorab gesichert und wiedereingespielt wurde) - In welchem Bundesland wohnst Du?
Baden-Württemberg
Störung der Kabel-Telefon-Dienste
- Welches Produkt hast Du? siehe oben
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) siehe oben
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? siehe oben
- Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)
AVM C5
- Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
Nebengeräusche, Verbindungsabbrüche, Laufzeitprobleme, Echo und schlechte Sprachqualität
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) siehe oben
- Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)
DECT - Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? siehe oben
- In welchem Bundesland wohnst Du? siehe oben
Störung der Kabel-TV-Dienste
- Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200)
2x CI+-Modul von Unitymedia/Vodafone - Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen)
Bildstörungen (Fragmente), PIN-Abfrage mitten in Sendung, Meldung das Signal verschlüsselt ist (tritt für einige Sekunden auf) - Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD?
HD-Sender, tritt bei verschiedenen Sendern auf - Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
- Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?
Fehler ist an allen in Verwendung befindlichen Antennendosen reproduzierbar - Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches)
Getestet wurde an verschiedenen Anschlussdosen, mit unterschiedlichen Antennenkabeln und unterschiedlichen Endgeräten - Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Empfehlung bereits vor Monaten andere Kabel, Smartcard und CI+-Modul zu testen, sowie andere Anschlussdose und auch erneuter Sendersuchlauf und auch zurücksetzen des TVs auf Werkseinstellungen wurde empfohlen
Da Probleme im ganzen Haus, mit zwei CI+-Modulen und zwei Smartcards auftreten, sowie an mehren Endgeräten mit unterschiedlichen Kabeln, wurde TV nicht zurückgesetzt - In welchem Bundesland wohnst Du? siehe oben