abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viel zu langsame Downloadgeschwindigkeit / Frankenthal / Internet & Phone 100
FrankFF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herern von vodafone.com,

 

seit mehreren Wochen führe ich regelmäßig zu unterschiedlichen Zeiten Speedtests durch und musste leider feststellen, dass besonders Abends, wenn überhaupt, maximal 25-30% meiner eigentlich gebuchten Downloadgeschwindigkeit erreiche, in der Regel sind es eher um die 12-17 Mbit/s. Lediglich in den Morgenstunden erreiche ich vereinzelt die vollen 100% Download. In den Abendstunden muss ich bei Streams, Videos und dergleichen oftmals aufs Laden/Buffern warten. Alle Tests, inbesondere auch unten Aufgeführte, wurden mit verschiedenen Laptops/Pcs, Kabeln (Cat 5, Cat5e, Cat6) und Einstellungen der FRITZ!Box getestet. Weiterhin nutzte ich unterschiedliche Browser sowie Geschwindigkeitstests. Lediglich die 50 Mbit/s Upload erhalte ich zu jeder tageszeit.

 

Zudem bitte ich um Umstellung meiner Verbindung auf eine originäre öffentliche IPv4-Adressen, sodass ich wieder über das Internet auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann.

 

Weitere Informationen:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Ich habe einen Internet & Telefon 100 Vertrag mit der Zusatzoption von 50 Mbit Upload.
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Die FRITZ!Box 6490 Cable (kdg), die ich von vodafone bei der Bestellung dazu bekommen habe.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Geschwindigkeit zu manchen Uhrzeiten viel zu langsam, insbesondere Abends maximal 25-30% der Leistung.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft) Bei Buchung der 50 Mbit/s Uploadoption und der Inbetriebnahme der FRITZ!Box 6490 hatte ich noch dauerhaft 100% der gebuchten Leistungen. Erst seit wenigen Wochen ist mir die Leistungseinbuße aufgrund vermehrter Nutzung des Anschlusses aufgefallen und wird von mir beobachtet. Insbesondere habe ich schon diverse Software bzw. Hardware Veränderungen vorgenommen (diverse Resets and Einstellungen, sowie diverse Cat5, Cat5e, Cat6 Kabel zum Testen der Leistung direkt am Gerät, ohne Zwischenschaltung oder Leistungsabnahme anderer Geräte).

Über eine Behebung dieser Probleme würde ich mich sehr freuen, da ich einen Providerwechsel nur als ultima ratio sehe und mit vodafone bisher immer zufrieden war. Am 14.08.2019 hatte ich bereits telefonischen Kontakt mit der Rückmeldung, dass meine Leitung einwandfrei funktionieren würde... letztendlich hat sich jedoch nichts verändert.

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

FrankFF

19 Antworten 19
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FrankFF,

 

verschiedene Sachen hast Du bereits von Dir aus geprüft. Super.

Gern schau ich nach Deinem Anschluss, was ich dazu raus finden kann.

Dazu kannst Du mir Deine Kundendaten in einer privaten Nachricht zusenden.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FrankFF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

ich hab dir eine Nachricht mit den gewünschten Daten geschickt.

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

FrankFF

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frank,

 

wir können hier gern beim Du bleiben, wie es hier in der Community üblich ist. 😉

 

Die letzten Tests am Anschluss haben die volle Geschwindigkeit gebracht. Nur vor ungefähr zwei Wochen waren die nicht gut.

Ist das aktuell bei Dir wieder in Ordnung?

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FrankFF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend Jens,

sehr gerne.

Leider hat sich mein Problem bisher noch nicht gelöst, insbesondere in den Abendstunden zwischen 19:00 und 23:00 Uhr kam ich in den letzten 2 Wochen nie auf meine gebuchten 100mbit/s. Bei meinen abendlichen Tests kam ich auch meistens nicht einmal in die Nähe von nur 50mbit/s. Eher ergab sich ein Wert zwischen 12 und 17 mbit/s. Ich habe dir hierzu mal drei Screenshots angehängt, die den Unterschied zwischen morgens und abends verdeutlichen sollen. Lässt sich das Problem nicht irgendwie lösen?

 

Und wie sieht das mit meinem Wunsch nach einer originären IPv4 Adresse aus, da ich aufgrund des DS lite Tunnels nicht von extern auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann?

 

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

FrankFF

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FrankFF,

 

eine Änderung der IP-Adresse auf eine eigene IPv4 machen wir nicht. Der Internetzugang ist gestellt und funktioniert. Per IPv6 solltest Du dies auch realisieren können.

 

Eine Auslastung wegen der Bandbreite hab ich leider nicht ausmachen können.

Sind die Messungen mit einem Tablet per W-LAN vorgenommen wurden?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FrankFF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

wahrscheinlich kannst du eine Auslastung der Bandbreite nicht ausmachen, weil zur falschen Zeit getestet wird.

In den Morgenstunden erreiche ich die vertraglich vereinbarte Leistung. Deswegen habe ich dir ja auch den Screenshot mit einem Test von 07:30 Uhr geschickt. Und um mein Problem zu verdeutlichen bzw. zu beweisen einen Screenshot vom selben Tag um 20:50 Uhr abends. Von mir aus schicke ich euch täglich Tests von diversen Seiten etc. pp.

 

"Sind die Messungen mit einem Tablet per W-LAN vorgenommen wurden?"

Diese Frage findet ich ehrlich gesagt etwas unpassend, insbesondere weil ich im Eingangspost im 4. Satz folgendes geschrieben habe:

"Alle Tests, inbesondere auch unten Aufgeführte, wurden mit verschiedenen Laptops/Pcs, Kabeln (Cat 5, Cat5e, Cat6) und Einstellungen der FRITZ!Box getestet. Weiterhin nutzte ich unterschiedliche Browser sowie Geschwindigkeitstests."

Natürlich teste ich nicht mit Tablets/Handys oder gar per WLAN, sondern mit zwei  Laptops direkt mit der Fritz!Box von vodafone per Lankabel (Cat 5, Cat5e sowie Cat6) verbunden und habe morgens immer vergleichbare, völlig zufriedenstellende Ergebnisse und in den Abendstunden immer vergleichbare (schlechte) Ergebnisse. Die Laptops laufen auch nicht auf einem Eco-Modus oder sonstwas, sondern sind ebenfalls direkt per Netzteil am Strom angeschlossen...

 

Mangelt es an der Glaubwürdigkeit, dass es mein beschriebenes Problem gibt oder könnt ihr das Problem einfach nicht lösen/ausfindig machen?

 

Das mit der IPv4 Adresse ist natürlich eine Sache... bei der Umstellung auf Dual Stack Lite wurde ich ja leider auch nicht gefragt. Naja, so wird dann eben mit langjährigen Kunden umgesprungen. (Altkunde, ehemals KabelDeutschland)

 

Gruß

Frank

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FrankFF,

 

die Anschlüsse laufen mittlerweile alle auf DS-Lite. Das hat nichts mit Altkunde oder was auch immer zu tun.

 

Ein paar Signalpegel direkt an der Box sind grenzwertig. Allerdings der Rest passt. Gerne kann ich mal einen Techniker schicken, der das Ganze vor Ort prüft. Wäre das in Ordnung für Dich?

 
Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
FrankFF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

vielen Dank für die konstruktive Herangehensweise. Natürlich wäre ich damit einverstanden.

Von meiner Seite aus könnt ihr euch für die nächsten 2 Wochen sogar den Wochentag aussuchen, an dem der Techniker dann ab 19:00 Uhr vor Ort die Leitung ausführlich testen kann.

 

Viele Grüße

FrankFF

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FrankFF,

 

dann schick mir bitte noch eine Rufnummer, damit der Kollege Dich direkt zur Terminvereinbarung anrufen kann.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!