Vertrag Red Inet Phone 100 seit 13.04.2019 Bandbreite 5-40 % sehr hohe Latenz
ernst54
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vertrag Kabel Red Internet Phone 100

Seit beobachtet 13.04.2019, also Beginn der Osterferien , erhalte ich nur noch 5 - 40 % der im Vertrag vereinbarten Bandbreite. Der Seitenaufbau vom Internet geht schleppend bis hin zum Abbruch wohl wegen sehr hoher Latenz.

Ich habe die Daten täglich aufgezeichnet, sowohl mit meiner Fritzbox Cable 6490 als auch mit dem von Vodafon gelieferten Router ( regelmäßig noch langsamer).

Ich hoffte, daß es nur ein Auslastungsproblem der Ferien wegen sei; es wird aber auch jetzt nicht besser.

Nachbarn in unserer Straße haben das gleiche Problem. 

6 Antworten 6
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ernst54,

 

kommt denn zu irgendeiner Zeit auch mal die volle Bandbreite an? Ich schau gern, ob ich Auffälligkeiten feststellen kann. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ernst54,

 

wenn Du Deine eigene Box angeschlossen hast, kann ich nichts auslesen. Bitte schließe das Leihmodem an.

Eine regionale Störung konnte ich nicht ausfindig machen. Die Auslastung ist auch nicht erhöht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ernst54,

 

Grund für die schlechte Bandbreite sind schlechte Pegel am Modem. Dies betrifft den unteren Frequenzbereich bis 162MHz. Die Auslastung ist, wie bereits geschrieben, nicht erhöht. Was genau bei Deinem Nachbarn die Ursache ist, kann ich allerdings nicht sagen. Dein Modem ist das einzige im näheren Umkreis mit schlechten Signalwerten.

Ich möchte da gern kostenlos einen Techniker raus schicken, der das vor Ort prüft und die Anlage wieder einpegelt. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann schick mir bitte noch eine Handynummer zur Terminvereinbarung per PN.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ernst54,

 

es wäre von Vorteil, wenn Du hier im Thread antwortest, damit die Community dem Verlauf folgen kann. Es ist nicht Sinn der Sache, dass wir hier permanente Einzelbetreuung machen Smiley (zwinkernd) Jemand mit ähnlichem Problem möchte eventuell auch wissen wie wir vorgehen.

 

Signalwerte können sich durch äußere Einflüsse ändern. Eventuell gab es in der Umgebung einen Einsatz, der sich auf Deinen Anschluss ausgewirkt hat. Ich kann nur Vermutungen anstellen. Fakt ist, dass die Pegel nicht in Ordnung sind und von hier kann ich das nicht ändern.

 

Der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ernst54,

 

das ist ein letztes Mal, dass ich darum bitte hier im Thread zu antworten. Eine weitere Reaktion auf Deine PNs bekommst Du nicht Smiley (gleichgültig) Kann doch so schwer eigentlich nicht sein.

 

Der Techniker war da. Alle Werte sind wieder im grünen Bereich.

 

Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

1. vielen Dank, daß du mir den Techniker geschickt hast, der war sehr kompetent !!

2. Aus den Messungen und dem Ergebnis des Technikers ergibt sich, daß nicht die Geräte, sondern die Infrastruktur

    des Kabelanschlußes das Problem ist. ( Osterferien alles dicht, davor und danach geht alles wieder auf 100% !

3. als ich am 14.05. antworten wollte, kam ich nicht einmal mehr ins Inet hinein !!

4. Entschuldige meine falsche Komunikationsart, ich dachte , es erfolgt über diese Mails (PN).

    Ich habe keine große Erfahrung mit Foren. Den Thread habe ich jetzt mit meinem Betreff gefunden, nachdem

    ich mit Schlagworten bisher vergeblich gesucht habe. Eine solche Suche erscheint mir fragwürdig, denn wie     soll

    ein Suchender meine Betreffzeile wissen ? Aber es liegt wohl an mir ( siehe Zeile 2)

    Ich weiß nun jedenfalls, woran ich bin und werde in der restlichen Laufzeit meines Vertrages die Problematik   

    konsequent im Auge behalten um zur rechten Zeit angepaßt handeln zu können.

5. Herzlichen Dank für deine Bemühungen und deine Geduld mit mir