Verbindungsgeschwindigkeit zu gering, Abbrüche beim 4K Streaming
Retromann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Daten:

Berlin PLZ 12687
Red Internet & Phone 200 Cable
Upload Option 50

 

Verwendet wird:
Hitron CVE-30360 als Leih-Gerät
Chrome und Microsoft Edge
Windows 10
Fester PC an Ethernet (RJ45 verkabelt)

 

 

Problem:
Geschwindigkeit zu langsam - schwankt stark zwischen 16 und 175Mbps im download und im Upload bei 16-30Mbps. Am Abend selten über 50Mbps. Latenz ist konstant bei 22-35ms.
Störung ist sporadisch und mir auffallend seit August/September.
Habe davor keine Änderung meiner Netzwerkkonfiguration vorgenommen. - Es lief ja bisher.
Die Telefonie nutze ich nicht und kann daher dort keine Störung feststellen.

 

Bitte um Unterstützung. 

 

Schöne Grüße

18 Antworten 18

Heute sind es nur 75Mbps im Downstream. Wird wohl auch nicht besser im Winter. 

Ich wäre einverstanden auf den kleineren 100 Mbit-Tarif mit entrsprechender Bandbreite zu wechseln.

 

Was nun?

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Retromann,

 

es geht nur um die Testzwecke. Es kann sein, dass Du an Deinem Router irgendwas konfiguriert hast, was halt zu Problemen führen kann. Da ist es egal, ob es ein Highendrouter ist, oder nicht.

 

Davon ab, wie Du ja schon sagtest - das Hitron konnte 8 Downstreams mit ca 50MBit Brutto im Down, und mit dem neuen sind es ca 50MBit pro Kanal, also 24x 50 Brutto 🙂 Im Endeffekt wirst Du nie die 50MBit pro Kanal bekommen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob wir direkt Downgrade können, dazu kann ich aber gern mal bei den Kollegen des Beschwerdemanagements nachhaken, wenn Du das willst.

 

LG

 

Tobias

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Hallo @Tobias,

 

ich würde mich sehr freuen, wenn du bezüglich des Downgrades einmal nachhaken könntest. 

 

LG

Jürgen

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi Jürgen,

 

wir könnten den Wechsel veranlassen, allerdings würde das wenig Sinn machen, da Du den gleichen Preis bezahlen würdest wie bei einer 200MBit Leitung, da Du ja ein Angebot hast.

 

Wenn Du das willst, kann man das machen, ob's wirklich Sinn macht wegen der zentralen Auslastung sei dahingestellt 😉

 

LG

 

Tobias

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Retromann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey Tobias,
Es mag zwar unlogisch erscheinen, aber ich würde das downgrade unter den von dir beschriebenen Bedingungen durchführen lassen.
Ebenso möchte ich die Option 50 nicht mehr. - Ich erreiche davon ohnehin nicht Mal die Hälfte.

LG

Jürgen
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey Jürgen,

 

das Downgrade haben wir durchgeführt, die Uploadvariante wird dann zum nächst möglichen Termin gekündigt.

 

Du bekommst alles noch mal schriftlich 🙂

 

LG

 

Tobias

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Hallo Tobias!

 

Ich habe einen Fehler gemacht und war mir nicht ganz über die Nachteile bewusst. So bekomme ich eine neue 2 jahrige Vertragslaufzeit und zahle sogar 2€ im Monat mehr.

Ich habe daher den Kundendienst angerufen und widersprochen, um alles wieder rückgängig zu machen. 

Es tut mir leid, wenn ihr damit jetzt unnötigen Aufwand hattet. Smiley (traurig)

LG 

 

Jürgen

Hallo!

 

Irgendwie tut sich bezüglich meines Widerspruchs nichts. Feedback wäre gut.

 

LG

 

Jürgen

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Retromann,

 

deshalb habe ich ja gefragt, ob das wirklich so Sinnvoll ist den Tarif zu Downgraden.. 🙂 Die Kollegen haben den Widerruf erhalten und bearbeiten diesen auch, aktuell sind die aber auch im Rückstand, ich kann da nur um Geduld bitten. Selbst wenn etwas schief laufen würde könnten wir uns dann im schlimmsten Fall darum kümmern.

 

LG

 

Tobias

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