Verbindungsgeschwindigkeit zu gering, Abbrüche beim 4K Streaming
Retromann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Daten:

Berlin PLZ 12687
Red Internet & Phone 200 Cable
Upload Option 50

 

Verwendet wird:
Hitron CVE-30360 als Leih-Gerät
Chrome und Microsoft Edge
Windows 10
Fester PC an Ethernet (RJ45 verkabelt)

 

 

Problem:
Geschwindigkeit zu langsam - schwankt stark zwischen 16 und 175Mbps im download und im Upload bei 16-30Mbps. Am Abend selten über 50Mbps. Latenz ist konstant bei 22-35ms.
Störung ist sporadisch und mir auffallend seit August/September.
Habe davor keine Änderung meiner Netzwerkkonfiguration vorgenommen. - Es lief ja bisher.
Die Telefonie nutze ich nicht und kann daher dort keine Störung feststellen.

 

Bitte um Unterstützung. 

 

Schöne Grüße

18 Antworten 18
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalwerte sehen alle gut aus.

 

So wie du es beschreibst dürfte es sich um eine Segmantauslastung handeln.

 

Muss sich mal ein Mod deinen Anschluss anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Retromann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und was wird als Lösung in so einem Fall getan? - Also wenn es sich um eine zu hohe Segmentauslastung handelt?

Also sollte es sich wirklich um eine Segmentauslastung handeln, dann musst du warten, bis dein Segment entsprechend ausgebaut wird.

 

Vielleicht steht auch schon ein Termin für einen Ausbau fest. Kann dir aber nur ein Mod sagen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Retromann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ufff...
Ich hatte so ein Problem einmal in einer anderen Wohngegend. Das hat fast ein ganzes Jahr gedauert. 🤪
Kommt Vodafone in so einem Fall entsprechend entgegen?

Ja normalerweise wenn es länger dauert, dann bekommt man da schon Gutschriften.

 

Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet. Kann aber schon ein paar Tage dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Retromann,

 

es gibt eine gewisse Auslastung hier im Netz, die kann gerade zur Abendzeit bemerkt werden. Das Problem daran ist, dass wir da wenig tun können, da noch nicht gewisse Schwellwerte von der Auslastung erreicht werden. Am Abend ist noch ein "bisschen" Platz, also keine 100% Volllast.  😞

 

Was für eine Bandbreite hast Du denn zur Primetime, wenn Du direkt am Modem angeschlossen bist, und nicht am eigenen Router?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Retromann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich werde heute Abend messen.

Eine Verständnisfrage:
Wenn ich zur Nebenzeit die vollen 200Mbits bekomme und per Kabel an einem Asus High-end Router angebunden bin, warum sollte ich jetzt zu Testzwecken direkt an die Kabelmodem-Routerkombi?
Klar, ich mache das, nur verstehe ich diesen Zusammenhang nicht.

Ich habe in der Vergangenen Woche ein neues Modem erhalten und es ist besser geworden. Allerdings muss ich noch zur Primetome testen.
Vom alten Hitron CVE-30360 zum "neuen" Compal ch7466ce.
Inwieweit funktioniert eigentlich diese Technik? Das alte Modem bündelte ja nur 8 Kanäle und das neue gleich ganze 24. (Im Downstream)
Retromann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Im Downstream waren es volle 200Mbps und im upstream knappe 30. (Option 50).
Zum Nutzen ist es okay. Ich werde am Sonntag Abend noch einen Test machen.