am 07.06.2020 14:07
Hallo liebe Vodafone Community,
da wir leider beim Vodafone Telefonsupport nicht weiter kommen, versuchen wir mal, uns über den schriftlichen Weg Hilfe zu suchen. Sorry dafür, dass der Post etwas länger wird, es gibt aber bereits eine längere Vorgeschichte an Fehlersuche bzw. Kontakte mit der Servicehotline.
Seit Anfang 2020 haben wir in unserer Wohnung große Probleme mit der Internetverbindung. Primär beim online Spielen kommt es beinahe minütlich zu Verbindungseinbrüchen bzw. Lagspikes. Ist in den „guten“ Phasen mein Ping bei 10-15, was super ist, so springt er bei den Einbrüchen auf 999 und je nach Spiel werde ich hin und her geportet und/oder bekomme die Meldung „Connection Interrupted“. Je nach Tagesform dauern diese Einbrüche zwischen 2 und 5 Sekunden, was das Spielen komplett unmöglich macht.
Bei normalem Browsen bzw. Streamen sieht das etwas besser aus, da in der Regel der Stream vorgepuffert wird. Wenn man allerdings zufällig eine Seite (oder sonstigen Ladevorgang) während eines Einbruchs aufruft, so ist es dann genau so schlecht und muss wiederholt werden.
So viel zum Fehlerbild, jetzt ein paar Infos zu den örtlichen Gegebenheiten: Wir haben den Vertrag „Red Internet & Phone 200 Cable“.
Unsere Wohnung hat 2 Etagen, unten kommt das Kabel in die Wohnung und ist dort direkt mit dem Vodafone Leihrouter TG3442DE verbunden (etwa 1-2m Kabel). Im selben Raum steht ein Bürorechner, der direkt via 5m LAN – Kabel mit dem Router verbunden ist. Zum Spielen wird PC Nummer 2 genutzt, der sich im oberen Stock befindet und den ich via DLAN mit Internet versorge. Zusätzlich wird noch ein Laptop via WLAN zum Streamen und Browsen genutzt.
Dasselbe Fehlerbild tritt bei allen Varianten auf: sowohl am Büro – Rechner mit LAN Kabel als auch am PC oben via DLAN als auch am oberen PC, wenn ich das DLAN trenne und testweise einen WLAN – Empfänger nutze. Mir ist bewusst, dass ich bei der Nutzung von DLAN ca. 75% Leistung verliere (das hat auch der Speedtest gezeigt), allerdings bleiben bei einer 200Mbit Zuleitung immernoch 50Mbit übrig, was wirklich mehr als genug ist. Außerdem tritt der Fehler wie gesagt auch bei dem PC auf, der direkt mit dem Router verbunden ist.
Wir dachten zunächst, dass es etwas mit der Bandbreitenzuteilung im Router zu tun hat (WLAN Priorisierung), da ich verstärkt Verbindungseinbrüche registriere, wenn meine Freundin am Laptop im WLAN streamt bzw. surft. Jedoch tritt der Fehler auch zu jeder Tages- und Nachtzeit auf, selbst wenn ich alleine zuhause bin. Außerdem sollte das alles wie gesagt bei einer 200Mbit Leitung keinerlei Probleme verursachen. Ich hatte nicht mal Probleme in meiner alten Wohnung, die eine 50Mbit Zuleitung hatte und da konnten mehrere Geräte problemlos gleichzeitig im LAN und WLAN genutzt werden.
Wenn ich an meinem Gaming-PC auf WLAN umschalte und meinen Handy-Hotspot nutze, funktioniert alles sofort und tadellos und zwar dauerhaft.
Bisheriges Fazit: Es muss sich also um ein Problem an der Internetversorgung unserer Wohnung handeln oder an den Vodafone Routern. Alles was danach kommt, habe ich in vielen Varianten getestet.
Da man bei den Vodafone Routern leider so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten hat, habe ich den Support angerufen. Daraufhin kam eine Rückmeldung, es wurden Einstellungen geändert. Verändert hat sich aber nichts. Nach meinem 2. Anruf hat es geheißen, es liegt eine Störungsmeldung für unsere Hardware vor und uns wurde ein neuer Router geschickt. Auch damit hat sich das Fehlerbild nicht geändert. Vor 3 Tagen habe ich erneut angerufen, hierbei kam aber heraus, dass bei unserem Anschluss alles OK ist und das Ticket geschlossen wurde. Wenn ich dies bei dem Mitarbeiter am Telefon anspreche, dann bekomme ich nur als Antwort, er soll/darf nicht auf diese technischen Einzelheiten eingehen, da er sonst Ärger mit der Technikabteilung bekommt. Er kann lediglich ein Ticket öffnen. Diese werden aber ständig via SMS geschlossen, ein richtiger Kontakt ist unmöglich.
Jetzt bin ich, was den Telefonsupport betrifft, etwas am verzweifeln und erhoffe mir hier Hilfe.
Die letzte Möglichkeit für mich ist die Kündigung und ein Vertragswechsel. Dies möchte ich allerdings nicht tun, aber leider kann es so nicht weitergehen. Es kann ja nicht sein, dass wir dauerhaft die Leistung nicht erhalten, für die wir bezahlen.
Wir freuen uns über jedes Feedback von Euch!
Viele Grüße
Konrad und Christine
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.06.2020 21:05
Hallo @Moni_GK ,
vielen Dank dafür!
Der Techniker wird morgen Abend vorbei kommen. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Viele Grüße
Konrad_Chrissi
am 17.06.2020 09:32
Hallo Konrad_Chrissi,
konnte der Techniker das Problem lösen?
Liebe Grüße
Moni
am 17.06.2020 21:22
Hallo @Moni_GK ,
also ich hab es jetzt 2 Abende in Folge getestet und bis jetzt sieht es gut aus.
Der Techniker hat einen Verstärker lokalisiert, der wohl deutlich übersteuert hat und diesen etwas reguliert. Zusätzlich hat er noch ein Dämpfungsglied eingesetzt.
Danach waren die Modemwerte sofort wieder im grünen Bereich, anstatt wie vorher im roten.
Aktuell sieht es also danach aus, als wäre das Problem gelöst.
Vielen Dank für den Support!
Viele Grüße
Konrad_Chrissi
am 18.06.2020 11:04
Hallo Konrad_Chrissi,
das höre ich doch gerne. Darf ich dann hier zu machen?
Liebe Grüße
Moni
am 22.06.2020 21:49