Verbindungsabbruch, Neuverbindung, seit etlichen Tagen, mehrfach täglich, 6591
oppiman
Digitalisierer
Digitalisierer

Internet & Phone Kabel 200

6591 Leihgerät

Fehler: Verbindungsabbruch, Neuverbindung, mehrfach täglich

genutzt wird WLAN, powerline und LAN

kein Speedproblem wenn die Verbindung steht, vor/nach Abbruch Einbrüche
Browser: Firefox und MS Edge chrome
Störung seit etlichen Tagen, fing mit Aussetzern an, gemerkt bei VoIP calls mit Teams
Standort Niedersachsen

bisherige Maßnahmen: 
Box neu gestartet, Box vom Strom getrennt, alle Kabel geprüft 

vor Abbruchvor Abbruchvor Abbruchvor Abbruchnach Abbruchnach Abbruchnach Abbruchnach Abbruch

Achso, gestern flatterte die db bei 626Mhz zwischen 27 und 32, heute stabil 37, dafür wackelt 642Mhz zwischen 39 und 34.
Alle anderen sehen für mich gut aus und sind stabil. 

P.S. 
Mein alter Account hier ist Kabelheini, aber da komme ich nicht mehr ran. 
Ist damals bei der Veknüpfung der Konten schief gelaufen. 

Wahl-Ostfriese, Exil-Hesse, Michael
33 Antworten 33

Es war ein Techniker hier, der hat am Anschluß gemessen, am Verstärker und am Kabel das direkt an der Fritzbox angeschlossen ist, er hat keinen lokalen Fehler finden können. Er hat alle Kabel überprüft. 
Die Verkabelung wurde seit Jahren nicht geändert. 
Was soll der Techniker finden?
Handynummer hatte ich bereits letztes Mal angegeben. 

Nicht wundern, ich muss die Fritzbox in den nächsten Minuten einmal abschalten. 
(ich baue einen PC auf und muss an die Steckdose)

So bin wieder online. 
Ich habe bei der Gelegenheit ein funkelnagelneues 4-fach geschirmtes Kabel von der Dose zur Fritzbox gelegt. 
Auch wenn ich nicht glaube, dass das irgendeinen Einfluss hat, sollte ich nun alles ausgeschlossen haben. 
Die Wandverkabelung habe ich seit Installation nicht angefasst und der letzte Techniker hat diese komplett geprüft. 
Und vergessen wir nicht, der Anschluss hat jahrelang problemfrei funktioniert. 

Jens
Moderator:in

Hi oppiman,

eine Verbesserung sieht man seit Freitag schon, jedoch ist nicht alles weg. Es muss also doch noch etwas sein und daher hab ich den Techniker beauftragt.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
oppiman
Digitalisierer
Digitalisierer

Nun gut, Techniker kommt morgen zwischen 11und 14 Uhr.

Eine Verbesserung gegenüber vor 3-4 Wochen als es los ging merke ich auch.
Die Woche in der ich mich bei euch erstmalig gemeldet habe, war übel. Ungefähr 10 Neuverbindungen am Tag und dazu dazwischen immer mal wieder Momente in denen keine Daten über die Leitung ging und z.B. RDP abbrach. (meine FB schickt für jede Änderung eine Email und im HO merke ich wenn die Leitung auch nur zuckt)
Die letzten Tage war es besser. Auch schon vor dem Kabeltausch. Und das Kabel war etliche Jahre unauffällig. (und es wurde am Ende des alten Kabels gemessen...)
Die Werte in der Fritzbox sehen aus wie gehabt. Kanal 8 DL bei 642 MHz tanzt zwischen -27 und -36db, Rekord bei -7,5. (Ich habe 4 Bildschirme und auf einem ist den ganzen Tag die FB offen)
Die 4 UL Kanäle haben meistens 64QAM , doch irgendwann geht es los, 1-2 Kanäle gehen auf 16QAM, dann 4, dann sind 1-2 Kanäle ganz weg, und danach kommt oft die Neuverbindung, 
Wenn alle Kanäle da sind habe ich allerdings meistens die volle Geschwindigkeit, gemessen mit dem VF Speedtest, liegen 200/50 voll an. 
Was mir aufgefallen ist: Ich habe in den 7 Jahren hier noch nie Ping Werte unter 20ms gesehen, nun aber schon immer öfter. Also Tendenz von gewohnten 25-31ms hin zu 16-24ms. Vermutlich egal, ist nur aufgefallen.

Neue Woche, neues Glück.
Mal sehen wie sich der Arbeitstag gestaltet. 

Jens

Hallo oppiman,

ich drück die Daumen und lass uns wissen, was passiert ist.

Grüße

Jens

oppiman
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Jens,

bist du sicher dass du das wissen willst? 😉
Der Techniker war da, und hat exakt nichts vor Ort tun können.
Ich gebe mal wieder soweit ich es verstanden habe:
Das Problem ist bekannt, tritt mit Docsis 3.1 fähigen Modems (also auch der 6591) in Kombination mit den "neuen" Kopfstellen auf. 
Es gibt etliche Fälle dieser Art und sie sind alle vor Ort nicht lösbar.

Das deckt sich soweit mit dem was schon der erste Techniker gesagt hat. 
Und wenn man dieses Forum durchforstet sowie das alternative Forum, kann man zum selben Schluß kommen. 

Dennoch ist die Fritzbox jeden Tag etwas "ruhiger".
Ich gehe davon aus, dass hinter den Kulissen an dem Problem gearbeitet wird. 
Leider ist die Informationspolitik, wie gehabt, stark verbesserungswürdig. 

Es scheint als würde man "euch" auch keine Details an die Hand geben. 
Oder "ihr" dürft nicht darüber reden...
(VF muss wirklich nicht alle "Eigenarten" von KD übernehmen...)

Ich warte also weiter ab, habe meinen LTE Router für alle Fälle und versuche von EWE ein brauchbares Angebot für eine Zweitleitung zu bekommen. 

Gruß
Michael

Ich bin begeistert. 
Der erste Techniker arbeitet homöopathisch, und es gibt eine merkliche Besserung.
Der zweite mit Telepathie, und die Fritzbox verhält sich über 24h ruhig.
(nein, das ist nicht gegen die Techniker gerichtet, beide waren sehr freundlich und kompetent)

Internet verbunden seit 29.09.2020, 04:01 Uhr, das ist neuer Rekord. 
Mir sind auch gestern keinerlei Schwankungen mehr in den UL Kanälen aufgefallen. Auch meine Besprechungen über VPN am Nachmittag liefen sauber durch. 
(nur die DL 642 MHz tanzen weiterhin, aber für einen 200/50 Tarif sind 32 DL Receiver ja auch bei weitem nicht nötig, demnach vermutlich egal)
Was auch immer im Hintergrund geschraubt wurde, es scheint zu funktionieren. 
Wenn es diese Woche ruhig bleibt, werde ich den Fall als gelöst ansehen. 

Jens

Hallo oppiman,

dann hat in gewisser Weise das Daumen drücke doch geholfen. Smiley (überglücklich) Als Bemerkung hat der Techniker sich nur auf ein anderes Ticket bezogen, dass sich aber zum Rückwegstörer bezieht.

Grüße

Jens

oppiman
Digitalisierer
Digitalisierer

55 Stunden ohne Neuverbindung. 
Und Kanal 8 schwankt deutlich weniger. 
UL Kanäle stabil.
Speedtest fast immer voller Durchzug, auf jeden Fall im grünen Bereich. 

Ich würde ja zu gerne wissen was da hinter den Kulissen geschraubt, bzw. fine-getuned wird. 

Was meine zweite DSL Leitung angeht, das wird nichts. Zu teuer, zu wenig Leistung, zu langer Vertrag. 
Aber es gibt echt gut LTE Angebote, und da LTE hier gut läuft rüste ich wohl an dieser Stelle auf um Ausfallsicherheit zu haben. 

gerade eben
Screenshot 2020-10-02 124222.jpg