1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche
Peaceful
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo community,

 

seit längerer Zeit habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche. Dazu habe ich untenstehende Foreneinträge verfolgt und bin noch zu keiner Lösung gekommen.

Die Ursache vermute ich  bei den Upstream Kanälen:

Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~ 16-qam 55.3/115.3 Erfolgreich 1 SC-QAM 51.0 8-qam 67.0/127 Erfolgreich 2 SC-QAM 44.6 16-qam 67.0/127 Erfolgreich 3 SC-QAM 37.2 32-qam 67.0/127 Erfolgreich 4 SC-QAM 30.8 64-qam 65.0/125 Erfolgreich

 

zumindest nach https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/CabelMax1000-DOCSIS-Pegel-I-O/td-p/212688...

 https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=57&t=39941#p619247 

 Die Downstream werte sind laut den Webseiten im tolerierten Rahmen.

 

Interpretiere ich dies richtig?

Leitung habe ich geprüft, dass Problem tritt im LAN & WLAN auf, Störungsbehebungsassistent habe ich durchlaufen.

 

Modell: Vodafone Station CGA6444VF
Firmware-Version
19.3B70-1.2.49
Hardware-Typ & Version
1.0.0

 

Auffällig ist auch dass die Firewall öfters neu startet, jedoch korreliert dies nicht mit jedem Verbindungsabbruch.

z.B.

Datum Uhrzeit Details Kategorie 09/17/2023 15:54:00 [10000001]: UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP Firewall 09/16/2023 09:25:00 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL IPv4 ENABLED Firewall 09/16/2023 09:25:00 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL IPv6 ENABLED Firewall 09/15/2023 09:24:41 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL IPv4 DISABLED Firewall 09/15/2023 09:24:41 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL IPv6 DISABLED Firewall 06/29/2022 07:52:14 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL RESTART Firewall 06/29/2022 07:52:14 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL START Firewall

 

 

Wie erreiche ich Vodafone bzw. wie kann das Problem gelöst werden?

 

 

 

 

Verfolgte Foreneinträge:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Docsis-3-1-Upstream-Kanal-Signalst%C3%A4rk...

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/T%C3%A4glich-mehrfach-kurze-Verbindungsabb... 

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Docsis-Status-Werte-i-O-oder-nicht/td-p/1... 

2 Antworten 2
Peaceful
Daten-Fan
Daten-Fan

Da die tabellarische Formatierung der  Kanalwerttabelle beim posten verloren gegangen ist, hier ein übersichtlicheres Bild:

Peaceful_0-1695069592279.png

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV/dBuV Werte sind viel zu hoch. So extrem hohe habe ich noch gar nicht gesehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!