Verbindungsabbruch, Neuverbindung, seit etlichen Tagen, mehrfach täglich, 6591
oppiman
Digitalisierer
Digitalisierer

Internet & Phone Kabel 200

6591 Leihgerät

Fehler: Verbindungsabbruch, Neuverbindung, mehrfach täglich

genutzt wird WLAN, powerline und LAN

kein Speedproblem wenn die Verbindung steht, vor/nach Abbruch Einbrüche
Browser: Firefox und MS Edge chrome
Störung seit etlichen Tagen, fing mit Aussetzern an, gemerkt bei VoIP calls mit Teams
Standort Niedersachsen

bisherige Maßnahmen: 
Box neu gestartet, Box vom Strom getrennt, alle Kabel geprüft 

vor Abbruchvor Abbruchvor Abbruchvor Abbruchnach Abbruchnach Abbruchnach Abbruchnach Abbruch

Achso, gestern flatterte die db bei 626Mhz zwischen 27 und 32, heute stabil 37, dafür wackelt 642Mhz zwischen 39 und 34.
Alle anderen sehen für mich gut aus und sind stabil. 

P.S. 
Mein alter Account hier ist Kabelheini, aber da komme ich nicht mehr ran. 
Ist damals bei der Veknüpfung der Konten schief gelaufen. 

Wahl-Ostfriese, Exil-Hesse, Michael
33 Antworten 33

Es hat sich was geändert.
Aber ich habe nichts geändert.

Seit 18:18 gestern Abend keine Neuverbindung mehr.
DL ist sehr gut, Kanal 8 642MHz schwankt immer noch stark zwischen ca.  -28 und -37 db
UL ist sehr langsam, es gibt nur einen UL Kanal. (63,4 MHz 64QAM)

Screenshot 2020-09-12 090143.jpgScreenshot 2020-09-12 090221.jpg

Techniker war da, konnte das Problem nicht lösen.
Er hat mir einiges erzählt, was ich aber hier nicht korrekt wiedergeben kann.
Nur soviel:
- er hat etliche Kunden mit ähnlichen Symptomen
- seine Messgeräte zeigen nicht die gleichen Werte an wie die betroffenen Fritzboxen
- die VF Modems reagieren anders auf das gleiche Problem

Ich muss abwarten.

Martin59
Moderator:in

Hallo oppiman,

das deckt sich so ziemlich mit dem, was uns der Techniker mitgeteilt hat. Hier scheint es wohl einen Anzeigefehler zu geben, welcher uns verkehrte Werte anzeigt.

Allerdings besteht Deine Störung ja noch weiterhin, oder?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich musste aus privaten Gründen diese Woche kurzfristig weg.
Aber ja, die Probleme sind noch da, ich bekomme die Meldungen der FB.
Allerdings weniger häufig als die Woche in der ich das Ticket aufgemacht habe.
Davor gab es auch Störungen, aber auch weniger häufig.
Es ist noch so, das im DL 1-2 Kanäle stark schwanken, und im UL die Kanäle "verschwinden" und dann eine Neuverbindung kommt.

Hallo, bin wieder da, keine Änderung. 
Das wird im Home Office langsam problematisch. 
Dazu schreibt mein Sohn Online-Klausuren für seinen Master, die bei Verbindungsabbruch während der Klausur als "nicht bestanden" gelten. Deshalb fährt er diese Woche wohl in die Uni, die allerdings aktuell als Coronahotrspot gilt und Quarantäne bei Rückkehr ist Pflicht. Nicht gut. 
Mein LTE Router ist auch nur kurzzeitig hilfreich. (eigentlich für Auto gedacht, begrenztes Volumen)

Ich gebe der Sache noch eine Woche. 
Dann werde ich eine zusätzliche DSL Leitung bei einem lokalen Anbieter buchen. Der bietet nur 50/10, aber anscheinend sehr stabil (was Nachbarn sagen)
Ich frage normal nicht nach Erstattung, aber zur teilweisen Kompensation der zusätzlichen Leitung mit Vertrag auf dem ich dann 2 Jahre sitzen bleibe, wäre ein Entgegenkommen von VF hilfreich. 

Wie gesagt, ich meckere nicht, verstehe das Problem, bin sicher VF arbeitet an einer Lösung. Es wäre mir auch egal wenn statt 200/50 nur 100/25 ankommen. Aber die Abbrüche mehrfach täglich gehen garnicht. 

P.S.
Es kommt auch zu Störungen des Firmen VPN OHNE das die FB sich neu verbindet oder das protokolliert.
Kann man mit Ping auf die 8.8.8.8 verfolgen. Da gibt es so 4-8 Aussetzer am Stück und die Firma ist zeitgleich weg OHNE das VPN wirklich neu verbindet, aber es geht nichts mehr über die Leitung so das Gespräche, Meetings und RDP Verbindungen abbrechen oder Laufwerke hängen. 
(ich habe auch schon vor Corona jahrelang von zu Hause gearbeitet, solche Problem kenne ich nicht. Das Firmen VPN ist äußerst robust, ich habe etliche "Einwahlknoten" auf der Welt zur Auswahl)

Tobias

Hey,

der Kollege hat einen Folgeauftrag einstellen lassen, dazu wurde ein Überwachungsauftrag erstellt - der Anschluss ist nun im Tracking beim Fachbereich. Tut mir leid, mehr kann ich Dir nicht an Hilfe anbieten 😞

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dann sollten die Kollegen heute das ganze gut gesehen haben...

Es stellt sich die Frage wie es sein kann, das irgendetwas was auf IP Ebene passiert (also irgendwelche VPN Verbindungen, Downloads, Uploads, Webseiten, Mails)  irgendeinen EInfluss auf die DOCSIS Ebene haben kann, aber die zeitliche Korrelation legt diese Vermutung nahe.
Ich habe die schon länger, aber immer als abwegig betrachtet. 
Nun habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass ich nicht der einzige bin der diese Vermutung hat. 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die letzten Tage so ungefähr protokolliert was auf IP Ebene "besonderes" passiert und ob es zu dieser Zeit zu einer Neuverbindung kommt.
Es passt nicht immer, aber oft. 
Es scheint als ob ein kurzfristiger Wechsel der Down- oder Upload Rate oder auch ein Wechsel in der Anzahl der Verbindungen die DOCSIS Ebene dazu veranlasst einige Kanäle neu zu verhandeln. Was dann ja meistens scheitert und zur Neuverbindung führt. 
Liebes VF ihr habt da ein flächiges Problem, das zeichnet sich immer mehr ab. Nur ihr könnt wissen was ihr da in den letzten Wochen geändert habt. Ich würde zu geren dazu mal die Statistiken sehen. 😉
Ich bleibe gut gelaunt, das Leben geht weiter, aber der EWE DSL Vertrag muss wohl kommen. 
Die Probleme mit der Arbeit im Firmen VPN sind zu häufig und ich bin darauf angewiesen. 

pRo-Marco

Hi oppiman,

Internas geben wir nicht raus Smiley (zwinkernd) Was mir hier am Anschluss gerade auffällt, ist die sehr hohe Fehlerrate am Modem selbst (zusätzlich zum Rückwegstörer).

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!