Verbindungsabbrüche zum Provider
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Team,

 

ich habe seit Vertragsabschluss immer regelmäßig Verbindungsabbrüche zum Provider.

Dies äußert sich darin, dass die LED des Internet-Symbols (@) erlischt und anfängt zu flackern (nicht blinken - also keine Synchronisation). Der Zeitraum, wann sich die Verbindung wieder fängt und der Router mit der Synchronisierung beginnt (regelmäßiges Blinken der LED), variiert von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Da das Problem mind. ein Mal am Tag auftritt und sich zeitweise bis zu zehn Mal an einem Tag wiederholt, wende ich mich hier an Sie.

Zwischenzeitlich kam bereits ein von Ihnen geschickter Techniker der meinen Router durch ein gleichwertiges Gerät ersetzt hat - leider ohne Besserung des Problems.

Ich hoffe Sie können mir bei dem Problem Hilfestellung bieten!

 

MfG, Hannes

 

Daten zum Gerät: Sagemcom Fast5460 (Firmware 6.1.2.26-IMS-KDG) / Verbindungsscreenshots liegen bei

75 Antworten 75
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannes95,

 

der Techniker hat lediglich geschrieben, dass er Einstellungen am Verstärker vorgenommen hat. Kein Wort von einer LTE-Einstrahlung. Sollte es tatsächlich eine Einstrahlung sein kann man diese nicht mit Einstellungen isolieren. Irgendein Bauteil lässt das Fremdsignal aus unser Band. Hier kommt dann die gesamte Hausverkabelung, Dosen und das Modem in Frage. Da sollte dann nochmal ein Techniker raus. Was genau hat der Techniker als Maßnahme, außer abwarten, vorgeschlagen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

er hat gesagt ich solle ein bis zwei Wochen abwarten, wenn das Problem dann immer noch besteht und mich dann per Telefon wieder an den Support wenden. Er würde dann nochmal kommen und ein HITRON Modem/Router mitbringen, welches diese Frequenzen nicht nutzen würde und somit hätte ich dann kein Problem mehr. Er meinte er könne mir erstmal keins geben, weil er keins dabei hätte.

 

EDIT:
Er hat immer wieder die Frequenzen über ein Tablet gechekt auf denen farblich immer angezeigt wurde ob alles okay ist. An einer Stelle war es bis zum Ende des Termins immer rot. Das hat er dann mit der LTE-Einstrahlung betitelt.

Er sagte noch ich solle den Router mal woanders hinstellen. Habe dann im Beisein des Technikers den Router in den anderen Raum gestellt (und auf Anraten des Technikers um 90/180 Grad gedreht), um zu sehen ob sich etwas verändert. Leider ohne Besserung.

 

LG Hannes

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannes95,

 

sollte der Router die Ursache sein, lässt sich das recht einfach feststellen. Einfach mit Alufolie einwickeln. So erzeugt man eine Schirmung. Und der Einbau eines Hitrons zieht auch ein paar Einschränkungen mit sich. Kein 5 GHz WLAN und sehr viel weniger Downstreams. Nur 8 statt der aktuell 24. Das ist keine Lösung sondern eine Umgehung des Problems.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

vielen Dank für die Tipps. Die Alu-Ummantelung hat leider nichts gebracht (war ja aber auch klar, da das Kabelfernsehen ja auch betroffen ist -> völlig anderes Endgerät & anderes Kabel aber gleiche Dose und Hauselektronik).

Ich bin von der Hitron-Option auch nicht begeistert. Wer muss sich bei der Hauselektronik denn kümmern?

Muss ich mich an die Hausverwaltung wenden? Habe etwas Angst, dass ich die Rechnung nachher zahlen muss wenn ich den Techniker kommen lasse.

Habe jetzt allerdings erstmal am Samstag den 17.11. den nächsten Techniker von Vodafone im Haus. Diesmal werde ich wohl etwas ungehaltener sein müssen, nachdem was bisher alles schon schief gelaufen ist.

 

P.S.: Gestern und Heute war die gesamte Leitung vollständig tot. Muss seit zwei Tagen auf mobiles Netz ausweichen. Das kann's ja echt nicht sein irgendwie.

 

Gruß
Hannes

Frohes neues Jahr und ein frisches Hallo in die Runde,

 

es tut mir Leid falls ich im letzten Post etwas ungehalten rübergekommen sein mag - ich bitte um Verständnis.

Da sich bei mir leider immer noch nichts getan hat, versuche ich aus Verzweiflung hier noch mal ein paar Tipps zu erhaschen, da ich hier das Gefühl habe, von allen Kontakten zu Vodafone am Besten aufgehoben zu sein.

 

Hier ein (leider etwas längeres) Update, wie das Problem weiter behandelt wurde:

Ich habe Kontakt zu meiner Hausverwaltung aufgenommen, die die Ausfälle bei Vodafone als Störung gemeldet haben. Es kam leider kein Techniker zum vereinbarten Termin. Da das Problem leider bis dato unverändert vorliegt habe ich Mitte Dezember eine Sonderkündigung eingereicht, in der ich detailliert beschreibe warum ich die Kündigung ausspreche (inkl. Nachweisen über Datum und Uhrzeit der Ausfälle). In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Firma "Antennen Electronic Braun Service GmbH" (die für meinen PLZ Bereich als Servicepartner für Vodafone arbeiten) auseinandergesetzt. Diese haben mir versichert Vodafone gemeldet zu haben, dass an meinem Anschluss eine LTE-Einstrahlung vorliegt und das Problem nicht gelöst werden kann, außer ich würde gegen einen monatlichen Aufpreis einen anderen Router mieten (wozu ich (verständlicherweise) nicht bereit bin). Leider wurde mir die Kündigung kurz darauf schriftlich verwehrt und das Problem intern wieder an die Technik übergeben. Nun warte ich erneut auf die Technikabteilung und verzweifle langsam am Hin- und Hergeschiebe von Seiten Vodafones.

Doof daran ist auch, dass ich lustig weiter meine 30€ mtl. zahle und nur mit Glück mal für ein paar Stunden Internet- & Telefonzugang habe.

 

Ich will wirklich weiterhin kooperativ bleiben und gern alles dafür tun, dass mein Anschluss funktioniert, allerdings vermisse ich die Kooperationsbereitschaft Vodafones.

 

Hoffnungsvolle Grüße

Hannes

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannes95,

 

hat denn der Techniker vor Ort ausschließen können, dass die Hausverkabelung die Ursache ist? Laut Deiner Aussage ist ja TV auch betroffen. Aktuell ist das Modem offline und ich kann so leider nichts prüfen. Ich würde es gern mit der Isolation der Frequenzen versuchen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

der Techniker hat mir gegenüber leider nichts zur Hausverkabelung gesagt.

Der Router sollte jetzt wieder laufen, weiß aber nicht wie lange.

 

VG Hannes

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannes95,

 

ich habe die Kollegen gebeten die betroffenen Frequenzen am Modem bzw. für das Modem zu isolieren. Dies kann ein paar Tage dauern.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Super, vielen Dank!

Bis eben war der Router wieder nicht zu erreichen, jetzt hat er sich wieder gefangen.

 

VG Hannes

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hannes,

 

die Kollegen der Fachabteilung haben entschieden, dass erneut ein Technikereinsatz notwendig ist, da auch andere Modem im Gebäude von der Einstrahlung betroffen sind. Ist es okay, wenn ich Dir erneut einen Techniker vor Ort schicke?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!