Verbindungsabbrüche mit Unitymedia Connect Box - Diagnose Tool zeigt Probleme
Anonym28178
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

wir sind Unitymedia Kunde und haben den Tarif 2 Play Jump 120.

Es bestehen seit längerem Probleme mit unserer Internetverbindung in der Form, dass Internetseiten teilweise nicht erreicht werden können andere aber schon.

Streaming Dienste können dann häufig ebenfalls nicht genutzt werden.

Nachdem die Connect Box neu gestartet worden ist funktioniert wieder alles wie es soll.

Eine derartige Häufigkeit ist aber schlicht nervig.

Die Connect Box wurde im Laufe des letzten Jahres bereits zwei Mal ausgetauscht. Der Kundendienst versucht sich nun mit „Instabilität des Netzes der gesamten Region“ herauszuwinden. Es wird tatsächlich auch auf Corona geschoben.

Nun habe ich also versucht das in meiner Macht stehende zu tun und habe das „Diagnose Tool“ der Connect Box ausgeführt. Hier erscheint die Meldung „Es befinden sich Geräte in Ihrem kabelgebundenen Netzwerk, die Ihre lokalen Verbindungen einschränken können.“ (Bild im Anhang)

Zwar nicht weiter aussagekräftig aber man könnte vermuten, dass das zu meiner Fehlerbeschreibung passen kann.

Man könnte jetzt vermuten das ein Gerät vielleicht die Connect Box stört was dann immer wieder zu Aussetzern führt.

Nun habe ich an der Box folgende Dinge per Kabel angeschlossen:

PlayStation, Fernseher, Philips Hue Bridge (Lichtsteuerung) und Tado Bridge (Heizungssteuerung).

Ziehe ich alles ab sind keine Probleme vorhanden, soweit logisch.

PlayStation oder Fernseher alleine ist ebenfalls kein Problem.

PlayStation und Fernseher zusammen scheint auch manchmal zu funktionieren, bringt gerade aber auch schon den Fehler.

Tado oder Hue Bridge alleine oder dazu gesteckt liefern den beschriebenen Fehler im Diagnose Tool.

Ich bin nun ein wenig ratlos, da wohl kaum alle Geräte denselben Fehler verursachen können.

Ich überlege derzeit ob es sinnvoll sein kann die Connect Box durch eine eigene Fritz Box auszutauschen.

Nur habe ich keine zur Hand und müsste extra angeschafft werden.

Viele Grüße 

22 Antworten 22
Anonym28178
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo ! Mittlerweile habe ich eine FritzBox am laufen. Damit funktionieren wieder alle Alexa Geräte. Die Verbindung scheint auch etwas stabiler zu sein, dennoch habe ich mit Aussetzern zu kämpfen.
Einen DS Lite Anschluss habe ich in der Tat.
Was kann ich ändern ?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Versuch mal über den Kundenservice den Anschluss auf DualStack umstellen zu lassen. Ansonsten poste mal bitte die Leitungswerte aus der Fritzbox, evtl. kann man da auch schon was sehen.
Anonym28178
Digitalisierer
Digitalisierer
Was genau ist mit „Leitungswerten“ gemeint ?
Kann man mit den drei Anhängen schon was anfangen ?

Anonym28178
Digitalisierer
Digitalisierer
Nach Aussage des Kundendienstes gibt es die DualStack Option nur mit Upload Plus Paket (3€/Monat) oder Komfort Option (5€/Paket).
Ich erspare mir an dieser Stelle sämtlichen Kommentar...
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nutzt du denn bereits eine (eigene?) Fritzbox? Das sind jedenfalls nicht die Leitungswerte der ConnectBox 😉 Falls das deine Fritzbox ist, wären auch noch die US-Kanäle interessant. Und ja, bei den "alten" UM-Tarifen musst du den Power Upload oder die Telefon Komfort Option kostenpflichtig zubuchen, um die Voraussetzung für DualStack zu haben.
Anonym28178
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja ich nutze mittlerweile eine eigene FritzBox.
Die DualStack Option (ohne Upload Plus) wurde mir jetzt aus Kulanz freigeschaltet.
Wo finde ich denn die US Kanäle ?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Unter den Downstream-Kanälen...
Anonym28178
Digitalisierer
Digitalisierer
Hier die Senderichtung
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die Werte sehen auf den ersten Blick relativ unauffällig aus. Du hast zwar auch unkorrigierbare Fehler auf allen DS-Kanälen, aber die dürften nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Leider ist es bei UM und somit auch jetzt bei VFW "normal", dass im US nicht auf QAM64 moduliert wird, weil QAM16 eigentlich nur bei Störungen verwendet werden soll.

Da wird dir tatsächlich DS lite in die Suppe spucken.
Anonym28178
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

bis gestern habe ich in der Fritz!Box Oberfläche noch etwas von DS-Lite Tunnel gelesen, das scheint nun verschwunden.
Im Online Kundencenter steht aber nach wie vor „DS Lite“ als Anschlusstyp.
Der Kundendienst bestätigte mir nochmals, dass der Haken bei Dual Stack gesetzt sei.
Kann ich nun davon ausgehen das mein Anschluss umgestellt wurde ?
Unter Internet->Zugangsdaten->IPv6 sehe ich folgendes (Bild), ich weiß aber leider nicht wie das vorher aussah ?!
Wo kann ich in der Fritz!Box definitiv sicherstellen, dass nun Dual Stack verwendet wird ?
Auch die Kanalwerte sehen anders aus, zumindest habe ich kaum noch nicht korrigierbare Fehler.