Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2020 17:29
wir sind Unitymedia Kunde und haben den Tarif 2 Play Jump 120.
Es bestehen seit längerem Probleme mit unserer Internetverbindung in der Form, dass Internetseiten teilweise nicht erreicht werden können andere aber schon.
Streaming Dienste können dann häufig ebenfalls nicht genutzt werden.
Nachdem die Connect Box neu gestartet worden ist funktioniert wieder alles wie es soll.
Eine derartige Häufigkeit ist aber schlicht nervig.
Die Connect Box wurde im Laufe des letzten Jahres bereits zwei Mal ausgetauscht. Der Kundendienst versucht sich nun mit „Instabilität des Netzes der gesamten Region“ herauszuwinden. Es wird tatsächlich auch auf Corona geschoben.
Nun habe ich also versucht das in meiner Macht stehende zu tun und habe das „Diagnose Tool“ der Connect Box ausgeführt. Hier erscheint die Meldung „Es befinden sich Geräte in Ihrem kabelgebundenen Netzwerk, die Ihre lokalen Verbindungen einschränken können.“ (Bild im Anhang)
Zwar nicht weiter aussagekräftig aber man könnte vermuten, dass das zu meiner Fehlerbeschreibung passen kann.
Man könnte jetzt vermuten das ein Gerät vielleicht die Connect Box stört was dann immer wieder zu Aussetzern führt.
Nun habe ich an der Box folgende Dinge per Kabel angeschlossen:
PlayStation, Fernseher, Philips Hue Bridge (Lichtsteuerung) und Tado Bridge (Heizungssteuerung).
Ziehe ich alles ab sind keine Probleme vorhanden, soweit logisch.
PlayStation oder Fernseher alleine ist ebenfalls kein Problem.
PlayStation und Fernseher zusammen scheint auch manchmal zu funktionieren, bringt gerade aber auch schon den Fehler.
Tado oder Hue Bridge alleine oder dazu gesteckt liefern den beschriebenen Fehler im Diagnose Tool.
Ich bin nun ein wenig ratlos, da wohl kaum alle Geräte denselben Fehler verursachen können.
Ich überlege derzeit ob es sinnvoll sein kann die Connect Box durch eine eigene Fritz Box auszutauschen.
Nur habe ich keine zur Hand und müsste extra angeschafft werden.
Viele Grüße
am 12.04.2020 18:16
am 12.04.2020 18:51
am 12.04.2020 19:29
am 12.04.2020 20:25
am 13.04.2020 21:22
am 13.04.2020 21:57
Ja, das waren die richtigen Werte. Es gibt mir zu denken, dass du auf allen Kanälen auch unkorrigierbare Fehler hast, aber das scheint mir hier ehrlich gesagt weniger das Problem zu sein. Ich rate mal ins Blaue: die Seiten, die du immer erreichen kannst, sind z.B. heise.de, facebook.com, youtube.com etc. und die Seiten, die im Störfall nicht klappen sind z.B. amazon.de, unitymedia.de, vodafone.de?
Nachtrag: Du bekommst auch im Störfall als Ersatz für die ConnectBox die Vodafone Station. Die könnte aber im Zweifel dein Problem noch vergrößern, weil dann auch noch neben den z.T. gestörten EuroDocsis 3.0 Kanälen auch noch den Docsis 3.1 OFDM-Bereich dazubekommst, der dann höchstwahrscheinlich auch gestört sein wird. Beide Geräte arbeiten auch mit dem 3.0-Bereich.
am 13.04.2020 22:22
am 17.04.2020 23:24
am 04.05.2020 15:13