Verbindung zu deutschen spieleservern über Helsinki?! Packetverluste inkl.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,


Ich bin schon seit längerem bei unitymedia und hab immer das gleiche Problem... hohe Latenz (gefühlt 200ms) beim onlinegaming trotz Einem Ping von 15ms. Und dabei ist egal wo ich bisher gewohnt habe welchen Router oder welche Bandbreite ich hatte. Derzeit habe ich 400mbit 2play (erst im mai Upgrade gemacht aus Hoffnung auf Besserung) aber auch kein Unterschied, außer das man sehr große Dateien sehr schnell runterlädt. Ein Bekannter von mir hat jetzt durch Umzug zur Telekom wechseln können (vdsl 250mbit) und hat jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Nun habe ich mit dem Programm pingplotter mal die Route zu so einem Server verfolgt und es ist zu sehen das man über 18 Hops teilweise über Helsinki auf den Server in Deutschland geleitet wird inklusive hoher packetverlust rate (bis zu 60%). Meine Frage wäre jetzt kann man da irgendwas dagegen tun? Oder ist das Kabelnetz einfach so schlecht ausgebaut/überlastet das nur der Umstieg auf vdsl hilft?

85 Antworten 85
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hallo,


heute lief online wieder ganz normal, nur zdf hat schwachen empfang gehabt

Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Leute unabhängig davon ob wir hier fertig sind oder nicht möchte ich mich bei euch für die Unterstützung hier bedanken, nach ewigkeiten hab ich endlich wieder ein normales online spiele Erlebnis. Daumen hoch!

Mir ist noch aufgefallen das paar unkorriegierbare Fehler aufgetreten sind bei meinen Leistungswerten
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,

Ich wollte noch fragen ob es noch was bringen würde wenn ich über VPN online spiele? bzw. könnte ich so schlechtes routing durch unitymedia umgehen? Ich hatte zwar schon mal ein VPN laufen aber da hatte ich noch die schlechten leistungswerte und die puma6 Fritzbox.
Irgendjemand Erfahrungen damit gemacht?
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Das Routing wird durch die Nutzung eines VPN'S sicherlich beeinflusst, klar.

Aber versprechen kann man da wohl nichts.


Man könnte z.B einen VPN Server welcher bsp. in Frankfurt sitzt nutzen und dann mal beobachten.

Kostenlose VPN'S gibts ja genug, damit man es erstmal testen kann. 


Windscribe ist da ganz gut geeignet.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe mal CyberGhost benutzt für nen Monat zum testen, kostet zwar etwas aber ich werde es mal wieder damit testen.
Irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden, teilweise hab ich immer noch ne zu hohe Latenz, merke das bei den fps spielen da ist die hitreg irgendwie daneben und kommt verzögert an. Ich werde auch noch mal den Service kontaktieren bezüglich meiner upstream Werte
rv112
Datenguru
Datenguru
Was für Spiele sind das denn dass man so merkwürdig geroutet wird? Denn das Routing von Unitymedia ist eigentlich nicht schlecht zu den größeren Anbietern. 
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Spiele wie csgo, Battlefield, cod usw. ich denke aber es liegt nicht am routing, ich hab heute mal über VPN getestet und es war kein Unterschied. Hab kein Plan mehr woran das liegen kann
rv112
Datenguru
Datenguru

Diese Spiele haben aber eine gute Anbindung und peeren zu sämtlichen großen ISP. EA/Amazon sowieso. Die stehen direkt am DE-CIX und auch wenn UM dort nicht mehr ist, wird gepeert. Leider jedoch nur über IPv4. Mit DS-Lite hat man also oft ein Problem.


Hier mal 1000 Pings und Traceroute zu einem BFV Server:


Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die ersten paar sekunden sieht das bei mir auch so aus und dann kommt ein haufen paketverlust dazu, nach ca. einem count von 350 bei 0,01sec intervall. kann ich da was machen das ich nur ipv4 habe und kein DS-Lite?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn du einen Tarif von 2015 oder jünger hast, Buche den Power Upload und lass den Anschluss auf DS nativ umstellen.